Hallo zusammen,
Ich habe eine Vitocal 222 SI mit integrierter Kühlfunktion. Hier wurde zunächst der Feuchteanbauschalter nicht eingebaut, obwohl das mitgekauft wurde, was aber Mitte Juli nachgeholt wurde. Dennoch funktioniert die Kühlfunktion nicht, d.h obwohl zT einzelne Räume anzeigen, sie würden gekühlt werden, springt weder Kompressor noch Ventilator an und die Temperatur steigt weiterhin. Letzte Woche hatte ich sogar 27° im Büro trotz geschlossener Rollläden, aber ich bin zT viel im Homeoffice und durch Bildschirme, Laptop und Körperwärme heizt sich der Raum stark auf. An einem sehr heißen Tag zeigt die App an, alle Räume im Erdgeschoss werden gekühlt. Im Obergeschoss nicht, obwohl hier die Temperatur bei 25°C und höher war. Tatsächlich wird aber kein Raum gekühlt, die Temperatur nimmt überall zu.
Serien-Nr. 7959246301153120
Weder der Monteur des Heizungsbauers noch der Viessmann Servicetechniker konnte die Kühlfunktion bisher starten oder zumindest testen. Der Servicetechniker, hat die komplette Inbetriebnahme neu durchgeführt und auch den Feuchteschalter überprüft. Er hat versucht die Kühlfunktion zu erzwingen, indem er die Soll-Temperatur im Zeitprogramm auf 8-15°C setzte, was nicht funktionierte.
Weder kann ich in meiner App die Soll-Temperatur für das Kühlen herunterstellen, noch kann er es in seiner App. Auch der Service Monteur ist ratlos und gibt es an den After-Service und hofft, daß bei einem Erfahrungsaustausch jemand eine Lösung hat.
Ich vermute, es handelt sich um ein Software-Problem, deshalb wende ich mich hier an das Forum. Auch bei einer Recherche mit Perplexity plädierte die KI auf einen Softwarefehler, siehe anbei.
Können Sie mir bitte helfen, damit ich meine Kühlfunktion nutzen kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo Living House, ein Problem ist diesbezüglich nicht bekannt und die Kühlfunktion sollte in jedem Fall gegeben sein. Aktuell wird im Technischen Dienst geprüft, was die Ursache dafür sein kann.
Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.
Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.
Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.
Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Und welches Programm benötige ich um diese Parameter zu überprüfen und zu korrigieren?
Diese kann dein Fachbetrieb über ViGuide einstellen oder über das Bedienteil an der Inneneinheit.
Viele Grüße
Flo