Hallo!
Wir leben nun seit einem Monat mit einer Viessmann Invisible mit Vitocal 222-SI und haben noch Probleme mit der Warmwasserbereitung.
Auf Empfehlung des Kundendienstes haben wir den Betrieb der Zirkulationspumpe zeitlich sehr eingeschränkt (morgens 5:30 bis 7 Uhr, abends 19:30 bis 20:30). Betriebsart ist Eco, Warmwasser-Zeitprogramme jeweils von 5-22 Uhr. Die voreingestellte Temperatur beträgt 50 Grad.
Wenn ich jetzt beispielsweise um 12 Uhr warmes Wasser haben möchte, kann ich einen ganzen Kochtopf mit kaltem Wasser füllen, bis es zumindest lauwarm wird. Von der mit Zirkulation erreichten Temperatur bin ich dann aber noch meilenweit entfernt. Mir ist klar, dass ich mit dem Verzicht auf Zirkulation Energieeffizienz vs Wasserverschwendung und Komfort tausche. Aber das muss doch besser gehen. Ich muss doch auch dem Kind mal mittags eine Wanne einlassen können, ohne vorher die Zirkulationszeiten in der App geändert zu haben.
Dann ist mir aufgefallen, dass in der ViCare-App bei den Klimasensoren und den Fußbodenthermostaten in keinem Zimmer ein Heizkreis ausgewählt ist. Ich kann diesen zwar anwählen, aber nicht speichern.
Und zu guter Letzt: Uns wurde empfohlen, das Hygieneprogramm für Warmwasser abzuschalten. Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für jeden Input!
Alex
Ich frage mich gerade, was du erwartest ? Die Zirkulation ist in deinem Fall auf die Pumpe angewiesen. Sie bringt das Warmwasser näher zur Zapfstelle. Und es ist logisch, dass die Temperatur nach 5h Stillstand wieder nach unten sinkt. Je nach Länge der WW-Leitung zwischen Speicher und Entnahmeventil kommt da gut was zusammen. Wenn du also um die Mittagszeit Warmwasser benötigst, muss wenigstens 10 min vorher die Zirkupumpe aktiviert werden. Und da deine Pumpe an der Regelung angeschlossen ist, müssen hier auch entsprechende Zeiten gesetzt werden.
Als Alternative dazu: Eventuell eine funkbasierte Steckdose und die Pumpe mit einem Stecker versehen. Denkbar wäre auch ein Taster an der Wand. Es gibt sogar Zirkupumpen, wo man nur ganz kurz das WW-Ventil öffnet. Dieser Druckunterschied animiert dann die Zirkupumpe zum Laufen für einen bestimmmten Zeitraum. Nachteil: Man muss auch dran denken, vor WW-Entnahme das Ventil kurz zu öffnen.
Und ja, die Abschaltung der Hygienefunktion ist richtig so. Zu den Gründen hab ich hier aber schon soviel geschrieben, dass ich es nicht wiederholen muss. Einfach mal die Suche bemühen.
Vielen Dank für Deine Antwort, Franky!
Ich komme von einer Gasheizung im Dauerlauf und bin gerade dabei herauszufinden, was ich von einer modernen Wärmepumpe erwarten darf 😉
Könntest Du mir bitte dazu noch etwas sagen?
"Dann ist mir aufgefallen, dass in der ViCare-App bei den Klimasensoren und den Fußbodenthermostaten in keinem Zimmer ein Heizkreis ausgewählt ist. Ich kann diesen zwar anwählen, aber nicht speichern."
Die Info "kein Heizkreis ausgewählt" irritiert mich.
@Alex_G11 schrieb:Vielen Dank für Deine Antwort, Franky!
Ich komme von einer Gasheizung im Dauerlauf und bin gerade dabei herauszufinden, was ich von einer modernen Wärmepumpe erwarten darf 😉
Nun, ganz sicher nicht, dass sie automatisch erkennt, wann du Warmwasser benötigst.
Und ich glaub, die Heizkreise stellst in der App unter Einstellungen/Betriebsart ein. Bin aber nicht ganz sicher. Ich war schon einige Zeit nicht mehr dran.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |