Hallo.Ich erhitze das Wasser im Warmwasserspeicher auf 47 Grad Celsius zum Duschen. Sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist und das Ventil auf Fußbodenheizung umschaltet, schaltet sich der Kompressor nach kurzer Zeit ab. Nach 20 Minuten startet er wieder und heizt den Boden. Ich nutze die Fußbodenheizung auch direkt ohne Speicher – die Durchflussmenge beträgt 1400 Liter/Stunde. Ich frage mich, warum sich das Gerät unnötigerweise abschaltet. Viessmann behauptet, das Problem ließe sich durch den Einbau eines Speichers beheben. Ich habe versucht, die Durchflussmenge mithilfe eines Bypasses am Fußbodenheizungsverteiler auf 2000 Liter/Stunde zu erhöhen, aber das hat nicht geholfen. Ist das normal? Es handelt sich um ein Vitocal 222-SE06.
Hallo budu,
dass nach der Warmwasserbereitung der Verdichter abschaltet, ist normal. Die Überschusswärme wird in den Heizkreis geschickt und sobald die Mindestpausenzeit abgelaufen ist sowie eine Anforderung vorliegt und die Solltemperatur um die Hysterese unterschritten ist, startet die Maschine für den Heizbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Hallo. Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon. Ist das so in Ordnung? Kann man die Einstellungen anpassen oder sollte ich mir keine Gedanken darüber machen? Hilft es nur, einen Stack hinzuzufügen? Oder einen Anuloid?