abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S: wiederholt Wasserqualität nicht ok

Hallo Zusammen,

wir sind im Herbst 2021 in unser Haus gezogen, geheizt wird mit einer Wärmepumpe (Vitocal 222-S AWBT).

Bisher war bei jeder Wartung (2 Stück haben bisher stattgefunden) das Wasser nicht in Ordnung und musste aufbereitet werden (PH 6,7 / 19 dH / 132 uS bzw. PH 6,1 / 20 dH / 190 uS). Wasser wurde jedes mal vom Sanitärmitarbeiter nachgefüllt.

Beim letzten Mal hat der Monteur bereits zu verstehen gegeben, dass dies eigentlich nicht sein kann, da es sich um ein geschlossenen System handelt und somit die Wasserqualität eigentlich ok sein müsste. Wir wurden gefragt, ob wir selbst Wasser nachgefüllt hätten, was diesen Umstand erklären könnte (haben wir aber nicht).

Die Sanitärfirma hat das Problem an Viessmann weitergegeben, aber auch dort ist man der Meinung, dass der Besitzer, also wir, nachgefüllt haben MUSS. Anders könne sowas nicht passieren. Das wird als einzige Möglichkeit für das wiederholt verschmutzte Heizwasser gesehen und zukünftig sollen wir die Kosten für die Wasseraufbereitung übernehmen. 

Seh ich aber gar nicht ein, daher meine Frage: Welche Gründe könnte es geben, dass die Wasserqualität wiederholt schlecht ist? Hat jemand Ideen?

Danke vorab!

2 ANTWORTEN 2

Hallo Evarrr,

ich gehe davon aus, dass mein Kollege vom Technischen Dienst lediglich die Vermutung geäußert hat, dass nachgefüllt wurde. Er selbst kann ja nicht wissen, wenn nachgefüllt wurde, wer dies gewesen ist. Ist an deiner Anlage eine automatische Fülleinrichtung angeschlossen?

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

wenn ich das richtig sehe, ist keine automatische Fülleinrichtung angeschlossen. Fotos anbei, falls ich sie nur nicht erkenne… 

Grüße 

Evarrr

IMG_7937.jpeg

IMG_7938.jpeg

Top-Lösungsautoren