abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
169 ANTWORTEN 169

@Frank_Ho: Ich habe dich nicht rausgefiltert, keine Sorge. Du hast aktuell die Softwareversion 2305 drauf. Was die Hygienefunktion betrifft, so kann diese in der Betriebsart Eco nicht garantiert werden. 

 

Was die Garantien betrifft, so kann ich dazu nichts sagen. Hier solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher dies für dich abgeschlossen hat. Die ViGuide-App ist nur für Fachpartner, wie lange ViGuide im Browser noch für Endanwender freigeschaltet bleibt, kann ich nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi @Flo_Schneider ,

danke für deine Nachricht. Das ist eine interessante Info mit Hygienefunktion und Ecobetrieb, sollte vllt besser dokumentiert werden ( oder hab ich es überlesen 🤔 ) Ist das denn die aktuelle Softwareversion? Macht mir ein wenig Kummer vorm Winter wenn die Anlage jetzt schon wieder anfängt ein wenig zu spinnen. Und scheinbar tritt dies ja nicht nur bei mir auf. Und das mit der Garantie hab ich mir schon gedacht. Da wird der HB wohl paar Dinge gewürfelt haben. Die Frage wird nur werden wie man das wieder glattgezogen bekommt. Unter welchem Menüpunkt findet man denn die relevante SW Version? Ich finde da immer viele, weiß nur nie welche DIE ist die gemeint ist...

und danke das ich nicht rausgefiltert bin 😏

Schönes Wochenende

viele Grüße

Frank

 

Die 2305 gibt die Version an. Du hast die vorletzte Version. Die aktuellste lautet 2323.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider wo kann ich die Software Versionen der WP bzw. Vitocharge ablesen? In der APP oder am Gerät?

Danke

 

Direkt am Gerät. Du gehst auf "Service", gibst das Passwort "viservice" ein und anschließend auf "Erkannte Geräte".

 

Viele Grüße
Flo

Komme gerade heim und hab's prompt gefunden 😉

Danke Flo

Hallo @Flo_Schneider bei mir wir auch die 2305 angezeigt bei der Vitocall 222-S - also die vorletzte. in der ViCare App habe ich Remote Software updates aktiviert. Gehen dann doch keine OTA Updates dafür? Muss da jetzt wieder ein Servicetermin gemacht werden? Letzte Woche war ja noch jemand da und aht die Software beim Vitocharge/Batteriemodul aktualisiert.

Danke Klaus

Nein, das sollte automatisch funktionieren. Allerdings werden nicht alle Anlagen mit einem mal ein Update bekommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider es werden mir in der ViCare App und unter ViGuide keine Kacheln mehr für die WP angezeigt - was ist denn da wieder los. Die ganzen Tage falsche Werte bei den Verbräuchen, jetzt gar keine mehr und jetzt keine Kacheln mehr für die WP nur die PV Kacheln? Aber obern steht "Der Anlage geht es gut" und sie läuft auch.


IMG_7057.PNG

Bildschirmfoto 2023-11-28 um 12.33.47.png

 

 

Hallo @Flo_Schneider habe das Kommunikationsmodul neu gestartet und die Kacheln sind wieder da aber das kann eigentlich nicht sein. Die Analysewerte unter Wärme sind nach wie vor falsch. Auch ist Warmwasser bis auf 36 Grad runtergegangen, obwohl bei 40 Grad die Aufheizung ansteht. Jetzt läuft sie langsam hoch nachdem ich einmalig Warmwasser angeklickt habe - alles sehr seltsam

IMG_7058.PNG





Was steht denn unter Mitteilungen? Ggf Wartung, dann liefert das schon mal eher unsinnige Werte beim Analyse-Bereich

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hi @CHolzmann nichts da war nur die Info, dass ich einmalige Warmwasseraufbereitung angestellt hatte. Keine Fehler aber derzeit überhauot kein Zugriff. server wohl down - so ein Mist

 

Hallo VitoKlaus, 

 

dass es deiner Anlage gut geht, bedeutet, dass deine Wärmepumpe läuft und keine Störmeldung von sich gibt. Dass in der App derzeit die Angaben nicht stimmen ist bekannt und es wird dran gearbeitet. Ich bitte dies zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider bei mir wird imm er noch die SW Version 2305.192 angezeigt - warum läuft da kein Update, wenn ich doch den Haken in der App gesetzt habe - ist jetzt schon sehr lange her, dass wir das mal besprochen hatten hier im Chat.

Danke für eine Antwort

Klaus

hi Klaus, ich habe auch noch die alte Version. Allerdings kam die Tage der Hinweis per Mail das updaten zu bestätigen/erlauben ( was ich auch schon mit dem Häkchen getan hatte ) passiert ist bislang nüscht. Aber die Anlage läuft noch ( bis halt gelegentliches nicht erreichen der Temperatur für die Hygienefunktion ) aber das liegt ja scheinbar an der nicht eingestellten Komforttemperatur ¯\_(ツ)_/¯ 

Hallo Flo_Schneider und hallo Lesende,

es ist an der Zeit für mich mal ein Up Date zum Stand unserer Anlage zu geben. Wir sind, wie viele  hier mit dem Fehler 1080 gestartet. Wie ich schon mal berichtet habe, hat sich dieser ziemlich genau vor einem Jahr, 3 Tage nach der Inbetriebnahme, erstmalig gemeldet. Nachdem der Hinweis hier aus dem Forum kam, dass  dieser Fehler durch Spannung EIN/AUS zurückgesetzt werden kann, haben wir das so im 14 tägigem Abstand auch getan, bis Juli, glaube ich. Da wurde dann nach mehrfacher Unmutsbezeugung, durch unseren Heizungsbauer die Außeneinheit komplett gewechselt. Und solange die Heizung nur warmes Wasser machen musste, war alles gut. Mit den ersten weniger als 5 Grad, so Ende Oktober, hat sich die Wärmepumpe mit einem Drucksensorfehler auf die Seite gelegt. Heizen nur noch mit Stab möglich, Stromverbrauch ohne Ende. Bis am 04.12. endlich der ersehnte Viessmann Servicefachmann unseren Keller betragt. Softwareupdate rein und nichts ging mehr. Heizkreise, Mischer-Pumpeneinheit,  Pufferspeicher, alles in den Weiten des Updates verschwunden. Und der Drucksensorfehler war immer noch da. Dann kurz noch die EHCU Einheit getauscht und die Anlage lief erstmal wieder, heizen ohne Heizstab war möglich. Aber die verschwundenen Heizkreise, Mischer-Pumpeneinheiten und der Puffer blieben verschwunden. Am 31.01.2024 neuer Versuch von Viessmann die Heizanlage in den eingekauften Zustand zu versetzten. Neue Software eingespielt und es lief, alles war gut...eine Woche lang.

Gestern, am 07.02. ist die Anlage mit Fehler 1057 ausgestiegen, und weil dies nicht gereicht hat, wurde die Außeneinheit gleich mit gesperrt. Jetzt heizen die 3 Stäbe wieder fröhlich für viel Geld vor sich her.

Bisher ist unsere Heizung keine 2 Wochen am Stück im Heizbetrieb gelaufen. Ich finde das unfassbar. 

Klar ist Viessmann für das Mehr an Stromkosten aufgekommen, aber ob sie das bei Störungen in 4 Jahren noch machen halte ich für unwahrscheinlich . Ach und mit der Garantie für 10 Jahre kommt Viessmann auch nicht so wirklich aus dem Knick. 

So Flo, jetzt meine Frage: Kann die Terminfindung von  Serviceeinsätzen bei besonders Leidenden beschleunig werden? Jedes mal 6 Wochen auf eine Monteur zu warten ist sehr unbefriedigend. Und was kann die Lösung all dieser Probleme sein? Denn so kann und darf es nicht weitergehen.

 

Gruß

Frank

Hallo @tiamski ,

 

das hört sich aber nicht gut an und auch erschreckend von der Abwicklung.

Bei mir läuft nach dem Platinentausch alles prima ohne Fehlermeldungen. Auch die PV läuft nach Softwareupdate durch einen Viessmann Techniker jetzt sauber.

 

Ich hatte vor dem Platinentausch schon so einen Sensortuasch in der Außeneinheit, da man zuvor davon ausging, dass der Fehler hier lag. Zusätzlich wurde nochmals die Kühlflüssigkeit getauscht/aufgefüllt. Waren beides sicher überflüssige Aktionen aber egal. Nach Tausch der plkatine alles gut.

 

Viel Erfolg 

 

Klaus

Bei mir ist das Thema F.1080 seit dem Tausch der Regelplatine auch vorbei, nicht aber die lauten Plätschergeräusche der Inneneinheit. Momentan ist ein Techniker hier. Bei mir war jedenfalls kein Fremdkörper in keiner der beiden Leitungen. Momentan bekomme ich die neueste Software drauf. 

Aber wenn ich den letzten Beitrag von Frank lese, erscheint mir das Lärmproblem recht gering, denn immerhin läuft meine Anlage und die Hütte ist warm.  Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Anlage bald störungsfrei läuft!

VG Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Der Technische Dienst hat mal wieder eine desolate "Leistung" abgeliefert. Eigentlich hättte ich gesten eine neue Außeneiheit sowie Teile der Inneneinheit erseetzt bekommen sollen. Letzte Woche hat mich deswegen eine Disponentin angerufen und den Termin auch mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Ich dachte noch "diesmal nehmen die die Sache ja mal ernst", hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Disposition des Viessmann TD ohne Verstand agiert und mir, dem Techniker und dem Heizungsbauer einen Schildbürgerstreich spielt!

Um 7:45 war ein Mitarbeiter des Heizungsbauers vor Ort, um 9 Uhr der Viessmann-Techniker. Der hatte eine 2-stündige Anfahrt aus der Gegend um Neubrandenburg und hatte weder eine Außeneinheit noch alle Ersatzteile der Inneneinheit dabei. Der Techniker war genauso verärgert wie ich, dass Termine gemacht werden, obwohl nicht alle Teile da sind. Die Außeneinheit hätte mit einer Spedition angeliefert werden sollen! Das war also eine richtige "Glanzleitung" und ich habe mal wieder einen Tag Urlaub verschwendet. Mittlerweile summiert sich der für die Wärmepumpe verschendete Urlaub auf 6 Tage! Allein 5x wurden Termine am Tag des Termins abgesagt! Ich verlange von Viessmann eine Entschädigung des für die Heizungsanlag verschwendeten Urlaubs!
VG Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo allerseits,

 

gibt es mittlerweile eine Liste aus der hervorgeht welche Platinen der Ausseneinheit bei Fehler F1080

ausgetauscht werden sollten (Rev.-Stand S/N usw.). Ich würde gerne wissen ob unsere

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC-AF 221.E10 eingebaut Mai 2023 ebenfalls betroffen ist. Auch wir hatten schon Fehler F1080 und F1078 welche sich durch ausschalten beseitigt wurden. Aber seit neusten wird die Warmwasseraufbereitung hin und wieder mit dem Heizstab durchgeführt obwohl die Außentemperatur über 10 Grad liegt und ECO eingeschaltet ist und auch gleichzeitig kein Wasser gezapft wird. Kann das auch ein fehlerhaftes Verhalten der Außeneinheit hinweisen ?

Gruß Norbert