Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
169 ANTWORTEN 169

Hallo @Frank_Ho 

Ich habe bei Viessmann für das fragliche Intervall eine tagesgenaue Auflistung des gemessenen Verbrauchs, dem für diesen Tag gültigen Strom-Arbeitspreis, der daraus resultierenden Stromkosten, sowie der durchschnittlichen Außentemperatur und der damit aus der eingestellten Heizkurve resultierenden Vorlauftemperatur eingereicht. Ich habe darauf hingewiesen, dass im Datenblatt meiner WP schon für A2/W35 ein COP von 4 angegeben ist und aus den vorliegenden Daten heraus fast der Wert für A7/W35 anzusetzen wäre, was sogar einen nominellen COP von 4,9 bedeutet hätte. Den Wert 4,5 habe ich dann als akzeptablen Schätzwert vorgeschlagen. Ich weiß nicht, wie der Sachbearbeiter da hätte dagegen argumentieren können, denn schließlich kamen alle Daten von der WP selbst und Viessmann kann ja nicht erst mit der guten Effizienz ihrer Geräte werben und dann die eigenen Angaben aus dem Datenblatt wiederrufen, wenn sie sich ungünstig für sie auswirken. Insofern fühle ich mich jetzt erstmal fair behandelt und bin für den nächsten Winter vorsichtig optimistisch.

Grüße Oliver

 

hallo Oliver,

wow! Das glaube ich das da keiner mehr gegen argumentieren konnte 😏

Wir haben gestern erstmal geantwortet und in diese Richtung argumentiert. Ich bin ganz bei Dir was das Thema Effizienz angeht - ich finde die Anlage tatsächlich sehr gut. Und letztlich dreht es sich bei uns um rund 300€ die sie bitte mehr zahlen möchten. Dann bin ich ja schon zufrieden. Dafür hat man ja nun auch über ein halbes Jahr brav auf die Instandsetzung der neuen Anlage gewartet. UND durch immer wieder stromlos schalten einen noch deutlich höheren Verbrauch vermieden. Mal sehen wie es weitergeht. Ich danke Dir auf jeden Fall für die sachdienlichen Hinweise.

viele grüße aus dem Rheinland 🙋‍♂️

Hallo Zusammen, die gesamte  Außeneinheit unserer Vitocal 200  wurde aufgrund des Fehlers 1080 in August gewechselt. Und in der Tat, lief die Anlage bis heute morgen störungsfrei. Allerdings sind die Bedingungen eher einfach gewesen. Heizung abgewählt, nur Warmwasser. Umgebungstemperatur für die Außeneinheit bis gestern kuschelig warm. Wie gesagt bis heute war alles gut und wir in Vorfreude auf den bevorstehenden Winter. Mit der Freunde ist es vorbei. Es stellt sich immer mehr Ärger ein. Unsere Vitocal hat sich mit dem Fehler 1018 " Ausfall des Drucksensors des sekundären Warmetauschers" auf die Seite gelegt. Nix mehr mit Warm. Der Installationsbetrieb war binnen einer halben Stunde hier vor Ort, leider aber mit dem Fehler überfordert. Auch lässt sich der Fehler , wie bei dem 1080 mit Spannung ein/aus, nicht quittieren. Uns graust es vor der Zukunft mit dem Gerät. Hat jemand einen Rat? Also, ausser wieder ausbauen. 

Hallo @tiamski 

blöde Frage: aber das neue Außengerät war nicht zufällig eines bei dem auch noch eine defekte Platine verbaut war und dies nur wegen der sommerlichen Temperaturen nicht aufgefallen ist?

Bei uns ist - fast - alles gut.

Unser Installateur hatte uns noch die Garantieverlängerung auf 10 Jahre verkauft,

das war im Juli/August. Leider haben wir bis jetzt noch keine korrekte Bestätigung dieser.

Aber wir arbeiten dran. Ansonsten arbeitet das Gerät gut, außer das wir uns am Wochenende dafür entschieden haben mit Hygienefunktion zu arbeiten. Leider wurde die erforderliche Temperatur nicht erreicht.

Noch denke ich der Fehler war bei mir, will sagen evtl. ein Timing Problem.

Denn einer der beiden gemeldeten Fehler deutet darauf hin das diese Funktion nicht während der Warmwasserbereitung laufen darf. ( wobei - eigentlich geht es doch um Wassererwärmung... *grübel* )

Ich drücke Dir mal die Daumen das dem Installateur doch noch was einfällt, oder aber Viessmann diesmal schneller reagiert.

 

Viele Grüße

Frank

 

Hallo zusammen. Bei mir läuft nach Tausch der Platine alles einwandfrei. Bisher! Seit August mit Unterstützung der PV Anlage. In den letzten zwei Wochen neben Warmwasser auch mit Heizung alles sauber. @Frank_Ho bei mir geht die Hygienefunktion einmal wöchentlich. Aber ich bekomme keine Meldung, dass Sie durchläuft aber die Temperatur von über 60 Grad wird erreicht allerdings nur durch Zuschaltung des Heizstabes. Früher bekam ich in der ViCare APP immer die bestätungung aber die kommt nicht, sondern in der ViGuide erfolgt die Bestätigung. Warum nicht mehr in der ViCare APP weiss ich nicht.

BG Klaus

Hallo @VitoKlaus ,

zu welcher Zeit läuft denn dein Hygieneprogramm? Ich hatte auf 11:30 Startzeit gestellt damit es PV Unterstützung hat. Serienmäßig ist glaube ich 0:00... 🤔

Das ist die Meldung:

IMG_7176.png

Hallo @Frank_Ho ich habe noch von 0 Uhr laufen jeden Samstag. Braucht auch fast eine Stunde bis es ganz durch ist, da es zwischendurch abbricht aber die über 60 Grad werden beim 2. Mal erreicht. Habe ich verfolgt. Eine Meldung positiv oder negativ erhalte ich in der Vi Care App aber nicht mehr - das war mal anders warum auch immer. In der ViGuide App wird dann folgendes gemeldet:

Vergangene Information: I.151 - Betriebsgrenze Austrittstemperatur a
m Sekundärwärmetauscher erreicht
Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher erreicht. Keine Maßnahme erforderlich.
14.10.23, 00:59 - manchmal auch die Meldung dass die Hygienefunktion durchgelaufen ist. Alles sehr seltsam noch. Aber läuft.

 BG Klaus

Guten Morgen @VitoKlaus ,

Okay, ja die Meldung I.151 in der ViGuide App habe ich auch bekommen.

Aber bei mir hat er nur einmal versucht die Temperatur zu erreichen...

Ich werde es testweise wieder auf 0:00 stellen und gucken was passiert.

Wäre aber blöd wenn es nicht laufen könnte wenn die Sonne scheint.

 

Vielen Dank für Deine Info

 

Viele Grüße aus dem Rheinland

Frank

Hallo Frank,

leider ist die Frage, ob die neue Außeneinheit mit neuer Platine bestückt ist, von mir nicht zu beantworten. Den Tausch hat unsere Installationsfirma durchgeführt. Und ich bin mir sicher, auch die Kollegen wissen dies nicht. Mein Gefühl ist, dass die nicht mal wissen, dass die Ursache defekte Platinen sind oder sein könnten. Man kann den Installateuren nicht mal einen Vorwurf machen. Der Einbau der Anlage lief super, haben die echt gut gemacht. Aus meiner Sicht  lässt Viessmann auch seine Installateure im Regen stehen. Da wurden unausgereifte Geräte schnell auf den Markt geschmissen und diese sollen jetzt von ungeschultem Partnern instand gesetzt werden. Die 10 Jahre  rumumsorglos Garantie werden wir sehr wahrscheinlich auch abschließen. Schon allein, weil ich in Sorge bin, dass das Ganze irgendwann ausufert. Kann aber nicht sein, dass ich als Kunde zusätzliche Aufwendungen habe ( preislich sind die 10 Jahre kein Pappenstiel) um mich gegen die Fehler des Herstellers zu schützen. Eines noch zur Rückerstattung der entstandenen Stromkosten. Ich laufe bis jetzt meinem Geld hinterher. Aber vielleicht wussten die schon, dass da noch einiges hinzu kommt. Auch empfinde ich es als Frechheit, dass Viessmann bei den Rückerstattungen anfängt zu feilschen, wie man hier lesen kann.

Ich würde mal sagen, schauen wir mal.

Gruß

Tiamski

 

Hat mal jemand nachgerechnet, was die Garantieverlängerung und die dazu gehörenden Wartungsverträge über 10 Jahre kosten ? Ich bin da im Bereich einer Neuanlage (ohne Montage).

Hallo @Heizungspilot in meinem Anlagenzertifikat sind nur  2 Jahre angegeben aber auf der Seite 2 steht dann was von 5 Jahre für Wärmeerzeuger - bin verwirrt. Von 10 Jahren hat mir mein HB nix erzählt, hm

Bildschirmfoto 2023-10-19 um 11.06.00.png

Hallo @VitoKlaus ,

Standard sind 2 Jahre, bei Registrierung hast Du 5 Jahre ( glaube ich ) wenn Du extra Geld auf den Tisch legst hast Du eine Garantieerweiterung auf 10 Jahre.

Das gibt es dann in 2 Varianten:

- alle Teile werden ohne Kosten ( der Ersatzteile ) ausgetauscht, Du zahlst nur den Installateur

- die Rundumsorglosvariante beinhaltet dann auch die Handwerkerkosten.

Letzteres war uns dann doch zu teuer, die erste Variante schien uns geboten.

Allein schon wegen der vermutlichen relativen Überlastung des Heizstabes in den ersten Monaten.

Nur ist da jetzt bei uns ziemliches Zertifikate Wirrwarr ausgebrochen.

Wie gesagt, wir arbeiten dran...

 

Viele Grüße

Frank

Hallo Zusammen, Stand Mai 23 sollte die Basisgarantieverlängerung ( 7970907) auf 10Jahre 789 Euro netto kosten, also nur Ersatzteile.

Die Premiumverlängerung (7970929) sollte 1681 Euro netto kosten. Hier sollte auch der Einsatz der Monteure abgedeckt sein. Auskunft unseres Heizungsbauers. 

Wo gibt es denn so ein Anlagenzertifikat ? Wir haben so etwas leider nicht oder steht das online zur Verfügung ?

Gruß

Michael

Hallo @Heizungspilot 

unser HB hat die Anlage bei Viessmann 'erfasst' wie es so schön heisst und dann kam eine Mail von Viessmann mit einem link zu eben dem Zertifikat.

Kann sich aber wohl alles was hinziehen...

( und muss dann evtl noch das ein oder andere mal korrigiert werden )

Viele Grüße

Frank

Hallo ihr lieben,

Freitag hatte sich dann die Steuerung aufgefangen...

Das etwas nicht stimmt ist mir morgens am eiskalten Badheizkörper aufgefallen.

FB war scheinbar noch warm und Warmwasser kam auch.

Nach mehreren Telefonaten mit meinem HB hab ich dann die Anlage wieder 5min stromlos gemacht und siehe da - danach läuft wieder alles. Es bleibt spannend.

Okay, seinen Rechner muss man auch von Zeit zu Zeit neu starten. Aber wenn das jetzt öfter kommt...

Prost!

Noch dazu komme ich seit heute morgen nicht mehr in meine ViCare App - ich soll erst noch den link in der Mail bestätigen - die leider nicht kommt. Liegt es vielleicht an den gestern angekündigten Wartungsarbeiten?

Eine Frage noch zum Thema 10 Jahre Garantieerweiterung. Hat da von euch wer Erfahrung?

Mein HB meint er sei jetzt raus - das ist Viessmann Sache. Ich werde da nicht locker lassen, aber dennoch

@Flo_Schneider : hast Du eine Idee? Bei uns sind irgendwie 2 Anlagen registriert. Die eine umfasst nur den Warmwasserspeicher und das Bedienteil - diese hat die 10 Jahre ab Datum des Platinentauschs. Die andere, also der Rest, hat teilweise 2, teilweise 3 Jahre lt. Zertifikat. Die eine ist auf mich registriert die andere auf meine Frau und mich... Also ich würde mal sagen, irgendwer hat hier größtmögliche Verwirrung geschaffen...

Bin für alle Tipps dankbar.

Schönen Sonntag euch noch, vielleicht fängt sich ja auch die ViCare App wieder. ( ViGuide am Rechner geht übrigens... )

Viele Grüße

Frank

Schönen guten Morgen allerseits,

( okay ich übertreibe ein wenig - grad ist weder schön noch gut )

Heute morgen war es wieder soweit, unsere Anlage brauchte wieder einen Neustart.

Das zweite mal in knapp 3 Wochen.

Problem: Die Anlage 'denkt' es ist alles in Ordnung und halluziniert offenbar irgendwelche Vorlauftemperaturen.

Leider haben die mit der Realität nicht viel zu tun. Erkennen tue ich das zuerst am Heizkörperkreis.

Normalerweise rauschen die los beim aufdrehen. Eigentlich nicht wirklich schön das Rauschen, weil auch nicht gerade leise - aber immerhin weiß ich dann das alles läuft. Die angezeigten Vorlauftemperaturen lagen bei 54° beim Heizkörperkreis und 45° bei der Fußbodenheizung. Aber es tat sich nix. Direkt nach dem Neustart waren die Werte halbiert und das Rauschen ( somit die Funktion ) war zurück.

@Flo_Schneider : gab es ein Softwareupdate ohne sollte bald eins kommen?

Letzteres würde ich begrüßen, denn es gibt noch so paar Dinge die nicht so laufen wie sie sollten.

z.B.: klappt die Hygienefunktion nur jedes 2.-3- mal - keine Ahnung warum.

Und btw. unsere Dokumentation der Garantieverlängerung ist immer noch falsch.

Das ist vermutlich ein Ding des HB aber nicht minder ärgerlich.

Sorry, für's rumheulen - aber so langsam krieg ich 'ne Krawatte ( hat lange gedauert... )

Immerhin wird die Anlage in 1,5 Wochen schon 1 Jahr alt.

Wie immer freue ich mich über eine Rückmeldung. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht ( bzw. machen müssen )

Viele Grüße und euch noch einen schönen Tag

 

Frank

Hallo Frank,

 

ich habe ebenfalls ein Problem mit "halluzinierten" Vorlauftemperaturen. Sieht so aus, als bliebe bei mir in solchen Phasen die Anlage in der WW-Aufbereitung hängen. Die Vermutung ist gestern im Rahmen eine KD-Termins entstanden und ich weiß noch nichts Näherers. Aber vielleicht ist es ja für Dich eine Idee, in welche Richtung man checken könnte.

 

Viele Grüße
Klaus

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich das nevtötende Plätschern/Klackern höre, weiß ich, dass die Anlage läuft., Nächste Woche kommt wieder ein wohl wieder ratloser Servicetechniker. Eine Störungsmeldung habe ich seit Beginn der Heizperiode nicht mehr gehabt, aber sobald wir Frost haben, wird das vermutlich auch wieder Passieren, bei mir immer F1080. Die Hygienefunktion habe ich noch nie benutzt. Die ist meines Wissens auch nur dazu da, Legionellen abzutöten, aber davon gibt es in unserem Trinkwasser keine.

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Ja das mit dem hängenbleiben in der WW Bereitung scheint mir auch so. Da scheint also dann echt noch irgendwas im argen zu sein.

Dann steht ja sicher hoffentlich bald ein Update an, oder @Flo_Schneider ?

Hallo zusammen,

 

bei mir läuft alles rund seit dem Tausch der Platine im Sommer. Keine Störungen mehr der WP (Vitocal 222-S). Der Fehler 1080 war bisher nicht mehr da. Die Hygienefunktion läuft einmal die Woche durch aber ich bekomme auch keine Positivmeldung in der APP wie früher, aber die Hygienefunktion kommt durch mit Zuschaltung des Heizstabes. Dauert aber manchmal eine Stunde aber ok, geht auch über 60 Grad. @Flo_Schneider weißt du warum keine Meldung positiv/negativ zur Hygienefunktion mehr in der APP erfolgt?

 

Gestern war noch ein Viessmann Techniker da wegen Softwareupdate für den Vitocharge Wechselrichter (hatte alle 50 Tage einen Spannungsfehler Batterie gemeldet) - hat erstmal auch geklappt.

 

Also mal sehen wenn es Frost gibt.

 

BG Klaus

Hallo VitoKlaus, 

 

danke für die Info. Ich vermute, dass es seitens der ViCare-App Änderungen gab und deshalb zu keiner Gutmeldung mehr kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo nochmal,

 

und Garantieverlängerung auf 5 Jahre hat auch geklappt. Hatte dazu über die Anlagenübersicht einfach eine Mail geschrieben und ein paar Tage später war alles richtig.

 

BG

Hallo @VitoKlaus das klingt doch gut. Die 5 Jahre kommen durch die Registrierung in der App, korrekt?

Die 10 Jahre haben ja Geld gekostet... lt. HB ist Viessmann gerade damit zugange...

imho wird da gerade der Ball ein wenig ins hin und her gekegelt...

@Flo_Schneider ich mache mir langsam Sorgen, ich könnte den Eindruck gewinnen das Du mich rausgefiltert hast...

Auf das evtl. Firmwarethema möchtest Du nicht eingehen, oder? 😞

 

Grüße aus dem Rheinland

Frank

Hallo @Frank_Ho ja die 5 Jahre sind aus der APP Registrierung. Beste Grüße

Top-Lösungsautoren