Hallo @Flo_Schneider,
seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.
Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.
Wichtiger aber:
1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.
2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:
- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten
- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten
und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:
- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?
Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.
Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.
Vielen Dank für einen Hinweis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da bin ich ja noch gut dran, meine Inneneinheit macht bloß Lärm und ich bekomme die Anlage nach F.1080 immer wieder in Gang. Ist auch Mist, aber ich heize wenigstens nicht bzw. immer nur stundenweise mit Strom.
In den Fällen, bei denen die neue Anlage still steht, würde es sich eigentlich gehören, eine neue Außeneinheit hinzustellen, anstatt den Kunden zuzumuten, monatelang auf ein Ersatzteil zu warten!
VG Carsten
Guten Morgen Arne, wir haben eine Bestätigung der Mehrkostenübernahme vom Customer Care Team erhalten.
Allerdings über den Umweg Installateur - will sagen der hat unsere ( mehrfache ) Nachfrage an Viessmann weitergeleitet. Vielleicht muss man diesen Weg einhalten... Tja und nachdem bei uns in der letzten Woche ein paar Elektroarbeiten durchgeführt hatten, wozu der Elektriker mal den gesamten Strom wegnehmen musste, lief die Anlage auch prompt wieder - bis heute morgen. Jetzt sind wir wieder im Notbetrieb unterwegs. Also zum Thema Kostenübernahme würde ich Deinen Installateur bitten das mal weiterzugeben. Und vielleicht hilft ja ein simulierter Stromausfall um die Anlage wieder anzuwerfen - wenigstens für eine Weile. Aber auch das evtl. nur nach Rücksprache mit dem Installateur, denn ob das die Anlage so mag wenn man das öfter macht weiß ich auch nicht... Gruß Frank
Hallo zusammen, ich habe heute über den Umweg Installateur eine Zusage für eine Abschlagszahlung von rd. 1000 € für die Monate Dezember - Ende Februar erhalten, die sicher bald auf dem Konto ist. Die berechnung erfolgt nach folgender Formel bei mir: Erstattungsbetrag = (kWh Strom durch den Heizstab - 3,5 COP) x 0,2856 €. Sowohl der geringe COP Wert entspricht nicht dem was ich vor dem Fehler hatte (rd. 4,5 - 5) im Herbst und der kWh Preis liegt leider auch rd. 10 Cent unter meinem aktuellen Preis von 0,3990 € / kWh - naja würden rd. 250 € mehr sein bei fairer Bewertung aber Hauptsache es kommt was. Könnt ja mal berichten wie die Rechnung bei euch aussehen soll. BG Klaus
@Abusche: Die dir bei deiner Anlage bis zur erfolgreichen Reparatur entstehenden Strommehrkosten durch den Notbetrieb über den Elektro-Durchlauferhitzer, werden im Anschluss der Reparatur aus Kulanz übernommen werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo, gibt es bei euch Neuigkeiten? Nix passiert bisher außer weiter geschoben. BG Klaus
Nein, keine Neuigkeiten. Da habe ich aaber auch nicht wirklich mit gerechnet, der letzte Servicetermin ist doch erst 1/4 Jahr her! 🙄
VG Carsten
Nöh, nix neues.
Da es aber ohnehin keinen Termin gab, nur der Hinweis das auf Ersatzteile gewartet wird... ¯\_(ツ)_/¯
@Flo_Schneider weißt Du, ob die Teile schon im Umlauf sind?
Gruß, Frank
Hallo Klaus,
Nö, keine Neuigkeiten, keine Info, kein Termin, kein Garnix. Der Einzige der sich überhaupt jemals geäußert hat, war @Flo_Schneider. Aber hey, ich versteh das! Viessmann macht sich gerade hübsch für einen Teilverkauf und da müssen die Zahlen stimmen. So Gedöns wie Kundenbeziehungen und Kommunikation, die verursachen nur Kosten und bringen erstmal gar nichts. Zum Glück wird man ja jetzt doch des Öfteren von Kollegen, Kunden und Nachbarn, die sich eventuell eine neue Heizung zulegen wollen, nach seinen Erfahrungen mit WP gefragt und da teile ich meine Premium-Erfahrung natürlich gerne.
Grüße Oliver
Hallo Flo_Schneider,bist du so nett und schaust nach, ob es zu unserer Anlage einen Termin gibt...
Und ja... Es wird dich jetzt jeder Fragen 😉
Gruß
Tiamski
Moin @Flo_Schneider,
Könntest du für uns auch nachschauen, ob es bereits einen Servicetermin gibt?
Mit freundlichen Grüßen
Arne Busche
auch wenn es dann für uns noch nix neues gibt - danke fürs nachschauen
Mion, da @Stibbons offensichtlich nichts von seinem Glück wusste, wäre es auch für mich interessant zu wissen, ob für mich auch klammheimlich ein Servicetermin hinterlegt wurde.
Beste Grüße und schöne Ostern
Carsten
Hallo Zusammen,
tatsächlich habe ich heute Morgen eine Email erhalten, die den Service-Einsatz eines Viessmann Technikers für den 28.04. ankündigt. Der Heizungsbauer hat sich auch gemeldet und mitgeteilt, dass er die benötigten Ersatzteile bereits hat und bei mir vorbei bringt. Dann wird hoffentlich das Problem gelöst sein, 20 Wochen nach Ausfall.
Grüße und schöne Feiertage
Oliver
Hallo @Flo_Schneider kannst du bitte auch für meine Anlage mal schauen, ob hier schon was hinterlegt ist. Vielen Dank Klaus
@tiamski, @CHolzmann, @VitoKlaus: Für eure Anlagen ist noch kein Termin hinterlegt.
@Abusche: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Danke, auch für deine Anlage ist derzeit noch kein Termin hinterlegt.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider danke für die Rückmeldung und schöne Ostertage. BG Klaus
Hallo,
kannst Du bitte mal nachschauen, ob bei mir eine Serviceeinsatz terminiert ist?
Vielen Dank.
Gruß Miikoo
Hallo Miikoo,
nein, es ist noch kein Serviceeinsatz terminiert.
Viele Grüße
Flo
Hänge mich jetzt einfach mal dran, für die Statistik😩. Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B06 montiert am 1.3.23, ausgefallen am 15.3. mit F.1080. Auftrag 201407509. Gibt es einen Termin ? Diese Situation muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ! Hier werden seit Monaten für teueres Geld Anlagen montiert, die nicht funktionieren ! Hat eigentlich noch niemand eine komplette Rückabwicklung der Installation bei Erstattung aller Unkosten gefordert ?
Schöne Grüße
Keymen
Hallo Keymen,
für deine Anlage ist noch kein Termin disponiert, du kannst dich aber mit der Auftragsnummer direkt bei unserer Disposition melden. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608.
Viele Grüße
Flo
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html
Heute gelesen. Wäre Interessant welche Folgen das für uns Endkunden, die noch auf einen Servicetermin zur Reperatur warten, hat.
@Flo_Schneider kannst du da was zu sagen?
Liebe Grüße
Arne
Hallo Abusche,
es bleibt erstmal alles so wie es ist. Der Abschluss der Partnerschaft erfolgt erst Ende des Jahres. Gerne kannst du hierzu auch den nachfolgenden Artikel lesen.
Viele Grüße
Flo