abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S schaltet nicht ab --> Hysterese?

Hallo zusammen,

Das Verhalten meiner Heizung verwundert mich immer mehr. Momentan möchte Sie nicht abschalten. Die Vorlauftemperatur SOLL wurde auf 27°C festgelegt. Im Vorlauf sind seit Stunden, leicht steigend 29,2°C und im Rücklauf 26,7°C. Die Räume (alle ohne ERR) sind auch schon lange über der Wunschtemperatur. Warum schaltet die Heizung nicht mal ab und nimmt sich eine Pause? Leider kann ich im Handbuch nichts zum Thema Heiz-Hysterese finden. Nur WW-Hysterese. Gibts einen Punkt in der Heizung, wo man dahingehend Einstellungen tätigen kann? Oder ist das von der Heizung so gewollt?

Es handelt sich um eine AWBT-E-AC 221.C08, derzeit keine ERR, 47Liter Heizwasserpufferspeicher im Rücklauf, 18°C Raumtemperatur, Neigung 0.3, Niveau 0.0, Außentemperatur aktuelle bei 4°C, Heizung 24/7 normal, keine Geräuschreduzierung, keine EVU, Wasser einmal um von 11 bis 12 Uhr auf 47°C.

VG

Micha

sollist1.jpg
sollist2.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael, meine Vitocal mit D10 zeigt das gleiche Verhalten.

Sie schaltet erst ab, wenn sie ca 2,5

Grad über den Sollwert für den Vorlauf ist.

Das kann manchmal sehr lange dauern, je nach Außentemperatur.

In der Codierebene 2 gibt es Einstellwerte für die obere (Stopp) und untere Hystere (Start).
Beide Were stehen im Auslieferungszustand auf 2.0 Grad. Aber das wird wohl leicht überfahren von der Regelung.

OK. Dann sollte das ja passen. Macht die Heizung nur halt nicht immer.

Welche Codenummern wären es denn in der Ebene 2?

VG

Micha

Je nach Außentemperatur hat der Verdichter bei Min-Drehzahl mehr  oder weniger Wärmeleistung .

Das heißt, manchmal schafft er dann die obere Hysterese zu erreichen (z.B. AT >2°) und manchmal nicht.

Untere Hysterese: Parameter 7304 (Wärmepumpe startet)

Obere Hysterese Parameter 7313) (Wärmepumpe schaltet ab)

siehe auch:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Frage-zu-Hysterese-Code-7304-bei-Vo...

Top-Lösungsautoren