Hallo,
WW schalte ich einmal pro Tag, um 13 Uhr, wenn ich PV-Strom habe. Bis aufs Schlafzimmer sind alle Stellmotoren geöffnet (120 m2). Es ist zwar gerade relativ warm (20 Grad tagsüber) daher vermute ich, dass die FBH und Estrich nicht viel Wärme aufnehmen koennen. Daher eventuell das schnelle Ein- und Ausschalten des Kompressors. Was muss ich wie aendern, damit in den 1 1/2 Stunden, wo die Heizung arbeiten darf, nur ein Kompressorstart erfolgt? Hat dies mit diesen beiden Parametern
Untere Hysterese: Parameter 7304 (Wärmepumpe startet)
Obere Hysterese Parameter 7313) (Wärmepumpe schaltet ab)
zu tun?
Geraet: 222-S SWBT-E-AC.221.C08
Es kann ja sein, dass der Kompressor der Heizung bei niedrigen Aussentemperaturen nur einmal taktet und auch laenger, als 1 1/2 Stunden durchläuft, glaube ich aber nicht. Irgendwas muss vermutlich anders eingestellt werden, nur was?
Vom Heizungsbauer habe ich ein Formular (wegen KFW 55) wo steht, dass der hydraulische Abgleich gemacht wurde, nur habe ich keine Unterlagen dazu - ist das normal so?
LG Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sprich deinen Fachbetrieb einfach einmal darauf an.
Viele Grüße
Flo
Hallo jung_m,
wichtig ist als erstes, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt ist.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank, Flo!
Beim Abstimmen, jetzt wo es kalt ist, wie beschrieben bin ich dabei. Ich heize zur Zeit von 10-16 Uhr und WW kann von 12:30-16 Uhr bereitet werden. Im Bad (Nord-Ost) ist es am Morgen 2 Grad kälter, als in anderen Räumen. Wie bekomme ich es dort relativ zu den anderen Räumen kälter, was muss ich tun? (120m2, FBH,
222-S SWBT-E-AC.221.C08, KFW55, grosse Sueront).
Liebe Gruesse, Michael
Wenn bei offenen Ventilen das Bad kälter ist, dann kann es an der fehlenden Sonneneinstrahlung oder einem nicht ganz idealen hydraulischen Abgleich liegen. Hier kannst du deinen Fachbetrieb drauf ansprechen, ob er dies anpassen kann.
Viele Grüße
Flo
Zum hydraulischen Abgleich habe ich keine Unterlagen vom Heizungsbauer, ist das üblich so?
LG Michael
Sprich deinen Fachbetrieb einfach einmal darauf an.
Viele Grüße
Flo