abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S passender Stromtarif

Hallo Viessmann Community,

 

wahrscheinlich eine häufig gestellte Frage hier im Forum, nur weiß ich mittlerweile nicht mehr wen ich sonst noch fragen könnte.

Die Stromanbieter geben einem immer die selben Auskünfte wenn es um den Stromverbrauch von Wärmepumpen geht, aus dem Bekanntenkreis kennt sich auch niemand wirklich aus. Deshalb denke ich ist meine Frage hier bei Experten bestens aufgehoben und kann vielleicht auch zukünftig Leuten die das Forum verwenden helfen.

 

Folgende Situation:

Ich ziehe schon sehr bald in meine neue Wohnung und Suche gerade noch den passenden Stromtarif. Ich weiß der Verbrauch hängt immer von einem selbst ab, aber ich versuche mal so gut es geht einzugrenzen damit sich evtl. ein Richtwert ergibt.

Wohnfläche: 50m2
Heizung: Fußbodenheizung

Zustand der Wohnung: Neubau, sehr gut isoliert.

Anzahl der Bewohner: Eine

Geographische Lage: Österreich

Keine Hobbys oder Vorlieben die zu einem enormen Stromverbrauch führen könnten.

Verwende Wärmepumpe: Vitocal 222-S

 

Nun meine Frage an die Community.

Lässt sich aus diesen Angaben für einen Otto Normalverbraucher / Single-Haushalt eine KWH Stromverbrauch Anzahl finden? 

 

Liebe Grüße 

Jan

Lässt sich daraus 

1 ANTWORT 1

Hallo Jan,

das lässt sich pauschal nicht sagen. Neben dem Nutzungsverhalten hängt es auch immer von den Wintern ab. Je länger tiefere Temperaturen vorhanden sind, desto höher wird auch der Verbrauch ausfallen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren