Hallo,
Wir wohnen jetzt seit April 2024 im unseren Neubau mit einer Vitocal 222-S (und einer Vitovent 300-W Lüftung).
Wir sind jetzt in der ersten wirklichen Heizperiode und hatten bereits in der Übergangszeit Probleme die Räume auf Temperatur zu behalten.
Vorab: Unseren Heizungsmonteur haben wir schon darauf angesprochen - aus seiner Sicht sei die Heizung gut eingestellt und er kann sich den Fehler nicht erklären. Einen Termin für den Viessmann-Kundendienst haben wir inzwischen auch bekommen - leider erst zum 3.12. und ich befürchte, bis dahin kühlt das Haus weiter aus.
Historie: In der Übergangszeit konnte die WP ohne Elektro-Zusatzheizung bereits kein WW bereitstellen. Nach einem oder mehrerer Duschvorgänge fiel die WW-Temperatur auf rund 37°C - auch bei 8 Stunden Abwesenheit war die WW-Temperatur nur auf 38°C. Nach Aktivierung der Option "WW mit Elektro" wurde wenigstens das WW wieder auf erwärmt auf die Soll-Temperatur von 50°C.
Räume lagen so bei 21°C bei eingestellter Soll-Temperatur von 23°C - nicht berauschend, aber OK.
Heute haben wir eine Außentemperatur von 3°C und in der Nacht sind -1°C angekündigt. Alle Räume sind inzwischen unter 19°C gefallen. Negativrekord stellen das Schlafzimmer und das Kinderzimmer auf - beide sind inzwischen unter 18°C gefallen.
Soll-Temperatur ist weiter auf 23°C - Vorlauftemperatur ist aktuell bei bei 22,1° und der Verdichter sowie die elektrische Zusatzheizung sind aus (letzteres war die letzte Empfehlung des Heizungsbauers - die Option ist aktiviert, scheint aber nichts zu bewirken).
Alle Thermostate haben wir vor Wochen schon auf 30°C gestellt - die Stellmotoren sind auch alle offen. Durchfluss ist laut den Reglern auch vorhanden. Wasser ist zwar relativ braun, aber dazu finde ich im Netz auch widersprüchliche Angaben.
Was mir bisher aufgefallen ist. Wir haben eine Heizkreispumpe von WILO - diese hat ja auch entsprechende Anzeigen für die Temperatur (rot: 19°C, blau: 19°C).
In meiner Verzweiflung hier nun der Post, in der Hoffnung jemand hat gegebenenfalls einen Rat, wie wir zumindest bis zum 3.12. überleben können, bis der Viessmann-KD vorbei schaut.
Falls noch Infos benötigt werden, kann ich die gerne raussuchen - auch wenn ich als totaler Laie noch nicht weiß, was ich alles nachschauen könnte. Danke im Voraus!
Hallo ElCid,
setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201802887 bereit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke - werde ich nochmal versuchen.
Hatte in der Zwischenzeit noch die elektrische Zusatzheizung freigegeben und die Werkseinstellung genommen, damit die Temperaturabhängigkeit entfällt.
Bis 0°C ging es damit ganz OK, so dass die Räume mit 20°C liefen. Jetzt haben wir -4°C und die Räume sind jetzt bei 18°C.
Zum Glück wird es nächste Woche wieder wärmer. Wenn wenigstens mein Heizungsbauer etwas Ahnung hätte, dann hätte er die Idee mit der elektr. Zusatzheizung ja auch haben können - Alternativen gibts in der Gegend leider keine. (Keine Kapazitäten).
OK, läuft die Zusatzheizung jetzt für den Heizbetrieb?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Nein, das hat am Ende gar nichts gebracht. Hab jetzt eine Notlösung aktiviert:
Parameter:
7300: 0
7303: 12
5000: 1
5012: 15
Für die Vorlauftemperatur hab ich dann die 200E:300 gesetzt.
Jetzt läuft ja dieses Estrich-Programm seit gestern Abend und die Raumtemperaturen sind von 17°C auf 22°C gestiegen - werd das jetzt beobachten.
Der Kundendienst konnte den Termin nicht vorschieben, aber mit der Lösung kommen wir die Woche jetzt definitiv durch.
OK, das ist eine gute Lösung, über das Estrichaufheizprogramm den Notbetrieb vorzunehmen.
Viele Grüße
Flo
Mal ein kurzes Status-Update:
Am 03.12. war der Viessmann-Techniker da, hat gute 5 Stunden damit zu gebracht die Anlage zu überprüfen und einzustellen.
Gab noch ein Software-Update und dann sah es erstmal ganz gut aus. Bis zum Abend.. Warmwasser war wieder nur auf <40°C, wurde nicht aufgeheizt.
Laut Heizkennlinie hätte ich bei den 1°C auf ungefähr 30 -31°C Vorlauf kommen sollen - das war anfangs auch so, als der Techniker noch da war. Heute war dann der Vorlauf bei 23°C und in der Anzeige von der Heizkreispumpe kamen also gute 20 -21°C an.
Räume sind jetzt über die Tage natürlich wieder gefallen, hatte erstmal wieder die Heizkurve angepasst, weiterhin aber keine Verbesserung.
Heute Abend habe ich dann wieder in den Notbetrieb geschalten und binnen einer Stunde habe ich keinen eiskalten Fußboden mehr und die Räume bekommen wieder ihre Temperatur.
Ich weiß genau was passiert, wenn ich am Montag den Heizungsbauer kontaktiere: Er wird wieder nicht wissen, was das Problem ist und wieder einen Fall bei Viessmann eröffnen, wo ich dann mit gut Glück einen Einsatz für Januar/Februar kriege.
Kann mich jetzt also entscheiden, in einem kalten Haus Weihnachten zu verbringen oder mit relativ teurem Strom mein Haus zu heizen. So hab ich mir das im Neubau mit einer modernen Wärmepumpe eher nicht vorgestellt.
Hallo ElCid,
einen Fehler im Betrieb deiner Wärmepumpe kann ich aus der Ferne nicht erkennen. Was ich sehe ist, dass du eine Warmwasser-Hysterese von 3k eingestellt hast. Davon ist abzuraten. Kleiner als 5K sollte diese nicht eingestellt werden, da dies sonst zu einem extremen Taktverhalten der Anlage führen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke. Habe die Hysterese mal geändert von 3K auf 5K und auch testweise die Estrich-Trocknung raus genommen. Mal schauen wie es sich verhält.
Hätte jetzt aber bei der Heizkennlinie die eingestellt ist, erwartet, dass der Vorlauf höher sein müsste. Wir haben jetzt laut WP draußen 2°C.
Bei 0°C laut Anzeige, müsste der Vorlauf dann doch bei 34°C liegen --> er liegt jetzt nur bei 26,6°C und ich befürchte, dass der Vorlauf jetzt immer weiter sinkt.
Ich werd dann aber den Heizungsbauer nochmal kontaktieren - auch wenn meine Hoffnung eher gering ist.
Einfach um den Strang hier auch mit den neusten Updates zu versorgen. Was gestern geschah:
WW-Hysterese von 3K auf 5K geändert
Notprogramm über Estrichtrocknung deaktiviert
Das ist der aktuelle WW-Vorlauf, gestern um 18 Uhr habe ich dann die Elektro-Zusatzheizung fürs Warmwasser wieder aktiviert.
Das ist der Verlauf des Pufferspeicher Temperatursensors. Gegen 8 Uhr am 9.12. habe ich das Notprogramm deaktiviert, man sieht zwar das irgendwie was passiert aber der Vorlauf sinkt immer weiter. Aktuell steht er bei 25°C und das Kinderzimmer hat wieder < 21°C.
Heizungsbauer wurde eben mit den gleichen Informationen versorgt, mal schauen was als nächstes passiert.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |