abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S elektrisch Trinkwasser Nachheizen

Hallo,

 

Ich habe seit kurzem eine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C13.

 

Die Warmwassertemperatur habe ich auf 55°C gestellt.

 

Wenn ich mir unter Diagnose die Belastungsklasse ansehe ist der größte Anteil in der Stufe 4.

 

Nun habe ich mich belesen, das die Belastungsklassen den Temperaturgradienten zwischen Verdampfen und Verflüssigen wiedergibt. Und je höher die Klasse ist der Verdichter mehr belastet wird.

 

Nun wollte ich gern die Trinkwassererwärmung elektrisch geheizt unterstützen.

Ich hätte es gern das die Wärmepumpe das Wasser bis 45°C erwärmt und die letzten 10°C über den Durchlauferhitzer erfolgen.

 

Nun meine Fragen:

- Ist das prinzipiell sinnvoll um den Verdichter zu schonen?

- Wie kann ich das einstellen?

 

Ich habe Hysteresen für die Warmwassertemperatur gefunden aber keine Schwell werte wann wer aktiv wird.

 

Grüße

Julius

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Juluis,

 

werden denn immer zwingend 55°C benötigt? 

 

Welche Temperaturen werden im Heizbetrieb erzeugt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

Die Fussbodenheizung ist für maximal 35°C Vorlauf ausgelegt.

 

Ich wollte die Trinkwassertemperatur erhöhen um die Bildung von Legionellen zu vermeiden.

Eigentlich wären ja 60°C nötig. Oder?

 

Grüße

Julius

Wenn der Wasserinhalt des Speichers regelmäßig verbraucht wird ist dies eigentlich nicht notwendig. Legionellen sind immer im Trinkwasser. Sie vermehren sich in bestimmten Temperaturbereichen. Um die Bildung komplett zu verhindern und sie abzutöten, benötigst du Temperaturen von über 60°C. 

 

Ich empfehle dir, die Temperatur auf den Bereich einzustellen, wie es für euren Bedarf ausreichend ist. 

 

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei aktivem Durchlauferhitzer die Wärmepumpe bis zur maximalen Vorlauftemperatur heizt und danach der Durchlauferhitzer den Rest übernimmt. Wichtig ist, dass vor Ablauf der Mindestpausenzeit der Sollwert erreicht sein sollte. Andernfalls findet ein erneuter Start der Wärmepumpe statt und es würde aufgrund der Mindestlaufzeit sehr Wahrscheinlich zu einer Störabschaltung kommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Die Maximale Vorlauftemperatur ist bei 200E  auf 40°C gestellt.

Der Durchlauferhitzer ist freigegeben.

Dennoch sehe ich keine einzige Betriebsstunde das Heizpatronen.

 

Habe ich den falschen Parameter erwischt?

 

Grüße

Julius

200E ist für den Heizbetrieb und hat nichts mit der Warmwasserbereitung zu tun. 7900 und 6015 müssen auf 1 stehen. 6014 auf 0.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo FLo,

 

Entschuldigung für die späte Antwort.

 

6014 kann ich nicht anwählen

6015 steht auf 1

7900 steht auf 3  ...ich nehme an das wird nach bestätigung der 1 automatisch auf 3 gesetzt.

 

Allerdings ist damit meine Frage nicht beantwortet ob ich der Wärmepumpe irgendwie sagen kann das sie nur bis 50°C vrorlauftemperatur gehen soll und den Rest mit dem Durchlauferhitzer. Die 40°C bei 200E werden ja ignoriert.

 

 

Grüße

Julius

 

 

 

Das geht über den Parameter 5001, aber warum solltest du das tun?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Da muss es wohl noch eine vertiefende Anleitung und Codierebene geben.

Ich habe nur die Parameter 5000 und 5010.

 

Könnten sie mir bitte weitere Informationen zukommen lassen?

 

Ich würde nach wie vor gern die Trinkwassertemperatur anheben wollen. Möchte deswegen aber nicht den Verdichter quälen.

 

Grüße

Julius

 

 

Solange der Verdichter nicht über seine ihm möglichen Vorlauftemperaturen hinaus geht, wird er auch nicht gequält. Wenn er seine maximale Temperatur erreicht hat, schaltet er ab und der Durchlauferhitzer beendet den Vorgang. Die maximale Vorlauftemperatur kann dein Fachbetrieb begrenzen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren