abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Verdichterstarts senken

Hallo!

Wie kann ich bei meiner Wärmepumpe die Verdichterstarts senken?

Derzeit haben wir 259 Betriebsstunden und 342 Verdichterstarts. Das ist nicht optimal, oder?

Wir hatten Anfang Derzeit haben wir 1204 Betriebsstunden und 836 Verdichterstarts. Dann wurde due aktuellste Firmware aufgespielt und die Betriebsstundenzähler zurück gesetzt diesen Sommer. Und jetzt haben wir plötzlich mehr Verdichterstarts als Betriebsstunden? Woran kann das liegen?

RT = 22 Grad

Heizkurve ist Neigung 0,2 & Niveau -3.0

Warmwasser wird nur 1x täglich in der Zeit von 12:30-15:30 erwärmt auf 54 Grad.

Die Heizung ist 2 Jahre alt und in einem 2023 neu errichteten Haus verbaut.

Was kann ich noch optimieren bzw. welche Parameter soll ich kontrollieren?

16 ANTWORTEN 16

Wie sieht die Hydraulik aus?

Reihenpuffer und Überströmventil oder

Parallelpuffer?

Möchtest du ein Foto sehen?

Pufferspeicher haben wir nur den kleinen 40Liter Tank hinten auf dem Innengerät.

Warmwassertank ist im Innengerät integriert.

Überströmventil ist vorhanden und steht auf Stufe 5. > Hab ich gestern mittels Gehör getestet. Es fließt nichts über das Ventil.

ok,

vielleicht kannst du zur Sicherheit noch mal mit einem IR-Thermometer prüfen (oder auch mit IR -Fieberthermometer), ob der Rücklauf der FB vor und nach dem T-Stück, wo das Überströmventil im Rücklauf endet, der Rücklauf von und nach diesem T-Stück gleich warm ist. oder ob er nach dem T wärmer ist.

Evtl wurde durch das Update die min. Modulation angehoben, weil ein paar Verdichter in der Vergangenheit wegen Mangelschmierung ausgefallen sind.

Oder der TEchniker hat sonst irgendetwas geändert.

Es ist ratsam vor dem Besuch eines Technikers mit Vitosoft ein Abnahmeprotoll mit allen Einstellungen zu erzeugen, damit man das anschließend vergleichen kann.

Jetzt kannst du in der Überganszeit nur ein paar 2-3h Heizpausen programmieren.

Um die Pausen auszugleichen, kann man das Nivea etwas anheben, das verringert das Takten.

Ok, das werd ich heute Abend gleich prüfen.

Das einzige was ich seitdem verändert habe ist Nennleistung Sekundärpumpe (pwm) 7343 von 100% auf 80% gesenkt. Kann dies für mehr tackten verantwortlich sein?

Welche Parameter könnte ich noch prüfen?

Also das Überströmventil ist bei mir auf 5 gestanden, ich habe es jetzt auf 6,5 gestellt. Also fast komplett geschlossen.

IMG_4378.jpeg

Wir haben keine Raumthermostate, sondern es ist nur der Durchfluss für die einzelnen Räume an den 2 Heizkreisverteilern eingestellt. Eigentlich ist dadurch das Überströmventil unnötig, oder? Der Durchfluss bleibt doch immer gleich, da sich kein Heizkreis schließen kann. 

Kann es sein, dass die Heizkreise zu wenig geöffnet sind und die WP deswegen taktet?

Hier noch Grundinfos:

BJ 2022 > Niedrigenergiehaus

Wir haben 161m2 beheizte Fläche mit 20 Heizkreisen und einer Gesamtlänge von 1.390m Länge an Heizungsrohren.

Das ist unsere Außeneinheit:

IMG_4379.jpeg

Und was mich halt auch stört ist, dass die Spreizung zwischen Vor- & Rücklauf am Heizkreisverteiler gerade mal 0,5 Grad beträgt bei 8 Grad Außentemperatur. Wie bekomme ich eine bessere Spreizung hin?

Kann es sein, dass die Wärme nicht richtig abgenommen wird?

wenn du sowieso die Kreise offen hast, kannst du es auch testweise auf 7 stellen

https://www.watts.eu/de/technical-support/manuals/safety-devices-and-exp.-vessels-heating/3019

Die Leitung senkrecht nach oben solle dann etwas abkühlen und wenn das Rohr nach oben nicht durchströmt wird kälter als der Vorlauf sein.

Die geringe Spreizung stört aber nicht.

die D10 ist Pi mal Daumen 2 Nummern zu groß für das Haus.

du könntest interessehalber mal dieses Formular ausfüllen.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html

H'T: von deinem Haus steht im Energieausweis. bzw dürfte 0,25 ffür einen Niedrigenergiehaus schon passen.

Hast du ein Vitoconnect und ein altes Laptop.

Oder hast du Vitoconnect und die Anlage in HomeAssistetn integriert, damit  man den Temperaturverlauf als Grafik sieht?

noch was.

das mit den 0,5 Spreizung hattest du bei glaube ich fälschlicherweise  bei ausgeschaltenem Verdichter abgelesen?

Du könntest mal den Silentmode bei der milden Witterung  testen, da könnte sich auch länger laufen.

Ok ich versuche es mal mit Stufe 7. Also komplett geschlossen...

Unser Installateur meinte damals wir können diese WP oder eine Nummer kleiner nehmen. Die kleinere geht allerdings nur, wenn die WRL immer läuft und falls diese mal ausfällt und Fensterlüftung vorkommt, dann würden wir eher die größere benötigen...

Hier das Formular:

Screenshot 2025-11-11 215226.jpg

Was sagt mir das jetzt aus?

Vitoconnect und einen alten Laptop hätte ich.

Ja du hast recht, der Verdichter war aus wie ich die Spreizung abgelesen habe. Wenn ich die Wunschtemperatur stark erhöhe um den Verdichter zu starten, dann habe ich eine Spreizung von 5-6 Grad.

Hier noch der Auszug aus unserem Energieausweis  (Ö).

Screenshot 2025-11-11 215818.jpg

Dann hatte der Installateur gerade Märchenstunde oder so etwas.

Das ist das Leitungsdiagramm deiner WP.

Der graue Bereich ist der Modulationsbereich.

Darunter taktet sie.

Selbst bei -13 Grad krebst sie an der unteren Grenze rum.

Viessmann Empfehlung: Auslegung auf ca 85% der NAT Leistung.

Der Experte hat auf 200% ausgelegt und seinen Umsatz gesteigert.

Da hat dich jemand über den Tisch gezogen.

Auch mit Fenster Lüftung reicht das dicke.

mit Vitosoft 90 Tage Demo

https://connectivity.viessmann-climatesolutions.com/de/mp-fp/vitosoft.html

https://www.youtube.com/watch?v=2g4ml2gw0-I

könntest du ein Abnahmeprotokoll mit allen Einstellungen erzeugen und hier hochladen.

Video Min 34ff

und ein Trenddiagramm erzeugen Min 44 ff

VG 

BennyL.png

Na ganz toll, als Laie kann ich nur auf meinen Installateur vertrauen... Er meinte auch die Heizung moduliert in einem großen Bereich und regelt bei Bedarf bis auf 2KW runter.

Jetzt haben wir die Anlage seit 2022 in Betrieb und ich muss nun damit leben.
Wieviel KW leistet meine Anlage und wieviel wären ausreichend?

Könnte man jetzt auch nur das Außengerät tauschen, ohne dem Innengerät? Bzw. wie schlecht ist die zu große Anlage bzw. was bewirkt dies auf lange Sicht?

Wo finde ich denn das Video für das erstellen des Abnahmeprotokolls?

Und schließe ich den Laptop dazu direkt an die Vitoconnect pur USB oder LAN an? Erkennt der Laptop diese automatisch?

Lübeck hat eine NAT von 13,6

da leistet die D10 bis zu 8,5 kW, du braucht aber nur 4,3 kW bei -13,6 Grad

man kann nur auf eine D09 mit deiner InDoorUnit gehen.

Für die D08 die wesentlich besser zu dem Haus passen würde, braucht man die kleinere IDU.

Kurz-Takten lässt den Verdichter früher sterben und erhöht den Stromverbrauch.

Video siehe letzter Post, dort  2. link

schwarzes Kabel des Vitoconnect an an das Laptop und im Gerätemanager prüfen ob der USB Adapter erkannt wurde, sonst gibt es einen Treiber auf der VM Seite.

Ok super, Danke!

Aber wieso benötige ich bei -13,6 weniger Leistung als Lübeck bei -13,6?

Ich werde versuche in den nächsten Tagen das Abnahmeprotokoll zu erstelle und hier hochzuladen. Danke für deine Unterstützung!

Das Tool, das ich dir geschickt habe, hat aus deiner PLZ die NAT mit -13,6 Grad ausgerechnet.

und eine Heizlast von 4,3 kW (bei dieser NormAussenTemperatur von -13,6)

Damit kannst du auch den Wert ohne Wärmerückgewinnung  mit Fenster Lüftung bestimmen.

mit 4,3 und -13,6 gehst du in das Diagramm von Viessmann (Punkte habe ich rot markiert)

Das liegt ganz am unteren Ende die Modulationsbereichs.

VG 

Top-Lösungsautoren