abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - Unklarheit bei Modell-Bezeichnung im Angebot & Eigenverbrauchsoptimierung PV-Strom

Hallo 

ich habe mich gerade erst im Forum angemeldet und plane eine Vitocal 222-S installieren zu lassen.

Vor der Angebotsanfrage beim Heizungsinstallateur hatte ich mich intensiv belesen und festgestellt, das die Vitocal 222-S mittlerweile auch als R32 Version gibt. Das bisherige R410A möchte ich nicht mehr haben. Die Gründe sind ja wahrscheinlich bekannt. (2025, Dichtheitsprüfung etc.)

Das habe ich dem HB auch so mitgeteilt. Nun kam das Angebot und hier steht jetzt...

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC-221.C09 5,0-11,6 kW

...aber im Text 190l Warmwasserspeicher, was wieder für die technischen Angaben der neuen LWWP  Vitocal 222-S mit dem Kältemittel R32 spricht.

Eine Nachfrage beim HB ergab aber, dass es sich um die neue Version mit R32 handelt.

Kann das sein?

 

Eine weitere Frage:

Ich habe PV mit 7,6 kWp und Überschusseinspeisung und einen Zwei-Richtungszähler mit Mod-Bus unmittelbar hinter dem Hauptzähler vom EVU. Bei diesem Zähler kann man Import und Export per M-BUS RTU (RS485) auslesen.

Kann ich diesen Zähler nutzen um die LWWP für Eigenstromverbrauch zu optimieren. Der SMA WR hat zudem ebenfalls Mod-Bus aber TCP. 

In der Installationsanleitung der Vitocal 222-S habe ich gelesen, dass es einen CAN-BUS Zähler bedarf? 

Kann mich mal jemand 'aufschlauen'?

 

Vielen Dank im Voraus 

Gruß Joerky

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank 

Dann frag ich ein zweites Mal nach. 
Mit dem Zähler hatte ich es auch so verstanden, jetzt bin ich mir aber eben sicher. Danke ☺️ 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

hier beide Datenblätter.

 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5798058VDP00006_1.pdf?#pagemode...

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/6195455VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

der Typenbezeichnung nach ist es das alte Modell. Du solltest dir ein neues Angebot schicken lassen.

 

idR funktioniert ausschließlich der org. Viessmann Energiezähler

qwert089_0-1659468085532.png

 

VG

Vielen Dank 

Dann frag ich ein zweites Mal nach. 
Mit dem Zähler hatte ich es auch so verstanden, jetzt bin ich mir aber eben sicher. Danke ☺️ 

Top-Lösungsautoren