abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Stromverbrauch

Hallo Community,

 

ich habe seit Okt 2021 eine in einem neuen EFH (gebaut nach ENEV) mit einer Heizfläche von ca. 160 m² eine Vitocal 222-S eingebaut bekommen. Wir sind ein 4 Personen Haushalt (Baby und Kleinkind)

 

Seither habe ich einen Stromverbrauch von ca. 1100 KW/h pro Monat. Das erscheint mir recht hoch.

 

Ich habe alle Raumthermostate offen, Wohnraumsolltemperatur (Heizkreis 1) auf 18 Grad-Celsius; Neigung 0,7; Niveau 0,0; Warmwasser-Soll 50 Grad Celsius

Raumtemperatur ist konstant 22-23 Grad Celsius.

Betriebsstunden Verdichter: 2925 h

Starts Verdichter 189

 

Mir ist aufgefallen, dass die WP durchgehend läuft. Dafür hänge ich mal ein Bild von dem Betriebstagebuch an.

 

Könnt ihr mir dazu eure Einschätzungen geben?

 

Danke im Voraus bin gespannt auf eure Meinung.

Schöne Grüße!  

Vitocal_Betriebstagebuch.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

auch wenn mir deine Heizkurve nicht ganz stimmig erscheint, halte ich deinen Stromverbrauch nicht für unplausibel, wenn das der Verbrauch des gesamten Haushalts sein sollte.

Die Neigung deiner Heizkurve kannst du nicht flacher machen und dafür die Raumsoll auf deine realen 22°C anpassen? Niveau evtl. dann etwas ins Minus.

Lg

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

auch wenn mir deine Heizkurve nicht ganz stimmig erscheint, halte ich deinen Stromverbrauch nicht für unplausibel, wenn das der Verbrauch des gesamten Haushalts sein sollte.

Die Neigung deiner Heizkurve kannst du nicht flacher machen und dafür die Raumsoll auf deine realen 22°C anpassen? Niveau evtl. dann etwas ins Minus.

Lg

LG Colorman
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hi Colorman,

 

danke für die schnelle Antwort! Auch wenn ich natürlich mir eine andere Antwort erhofft hätte 😅.

Aber ich habe ja auch explizit nach eurer Meinung gefragt. 

Ich habe die Heizkurve angepasst und beobachte nun die Temperaturentwicklung. Raumsoll ist nun auf 22°.

18° hätten sicherlich auch dazu geführt, dass es in der Übergangszeit bis 20° zu kalt wäre.

 

Ich hänge mal die alte und neue Konfiguration an.

 

Wie schätzt ihr die Betriebsstunden und Starts des Verdichters ein? Würde das Verhältnis nicht bedeuten, dass der Verdichter nach dem Start im Durchschnitt ca. 15h läuft?

 

Schöne Grüße

 

 

Heizkurve_neu.PNG
Heizkurve_alt.jpg

Hallo DoDie,

 

die Einstellung deiner Heizkennlinie scheint mir bei einem Neubau nicht plausibel. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Ansonsten ist es normal, dass deine modulierende Wärmepumpe eine lange durchschnittliche Laufzeit hat. 

 

Viele Grüße
Flo