abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S (R32) gluckern in Kältemittelleitung

Hallo Vitocal-Nutzer,

meine neue Wärmepumpe Vitocal 222-S (R32) AWBT-M-E-AC 221.E08 läuft seit ein paar Wochen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass immer wenn der Verdichter läuft, drinnen an der Inneneinheit ein leichtes gluckern an den Kaltemittelleitungen zu hören ist. Es stört absolut nicht von der Akustik, aber ich frage mich ob das normal ist! Nicht, dass da Luft im System ist und deswegen die Effizienz leidet.

Deswegen die Frage an die Besitzer einer Split-WP: ist das normal und bei euch auch so?

Danke und Grüße, Nico

5 ANTWORTEN 5

Hallo @WP_Nico 

Ein Gluckergeräusch entsteht üblicherweise, wenn das Schrader-Ventil am dünnen Rohr des Innengeräts bei der Installation nicht entfernt wurde.

VG

2025-11-15 17_14_06-6176424VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png
2025-11-15 17_14_34-6176424VSA00003_1.pdf – Google Chrome.png

Wie finde ich raus ob mein Heizungsbauer das Ventil enfernt hat? Wozu ist das Ventil überhaupt da?

D.h. da dürfte nichts gluckern? Gluckern ist vielleicht auch das falsche Wort, es hört sich an als würde bei Verdichterlauf ein Wasserhahn leicht laufen/plätschern.

Hallo @WP_Nico 

Der Wärmetauscher und die Kältemittelanschlüsse im Innengerät sind werkseitig mit Stickstoff befüllt, daher ist ein Schrader-Ventil eingebaut. Dieses muss jedoch bei der Installation entfernt werden.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Merkwuerdige-Plaetschergeraeusche-bei-Vi...

VG

Wow, danke für den Link!

Ganz so stark plätschert es bei mir noch nicht. Hört sich eher so an, wie Luft in einem Wasserkreislauf.

D.h. die Kältemittelleitung dürfte überhaupt keine Geräusche machen, auch nicht wenn der Verdichter läuft?

Sollte das Schrader Ventil komplett drin geblieben sein. Würde die Anlage nach nicht mal 3 Minuten Laufzeit mit einer Hochdruck Störung abschalten. Fließgeräusche in der Kälteleitung sind je nach gefahrener Leistung eigentlich fast immer wahrnehmbar da dort teilweise Fließgeschwindigkeiten von 12m/s auftreten können. Evtl können, sofern das Schrader nicht korrekt demontiert wurde, noch Reste des Ventils im Kältekreis sein. Diese wandern mit der Zeit bis zur ODU und Verstopfen dort das Expansionsventil welches dann getauscht werden muss. Das da was nicht stimmt wäre dir aber vermutlich schon aufgefallen da dann ein sauberer Regelbetrieb nicht mehr möglich ist. 

Top-Lösungsautoren