Sehr geehrte Fa. Viessmann,
nachdem unsere erste Vitocal Heizung, nach langem hin und her, ausgetauscht wurde macht unsere zweite Vitocal 222-S nach 2,5 Jahren auch wieder Probleme.
Die Fehlermeldungen und Störungen häufen sich wieder.
Die Fussbodenheizung läuft nicht richtig und die eingestellte Temperatur für unser Brauchwasser wird selten erreicht.( Außer wenn die Solarkollektoren in Betrieb sind.)
Wir hatten mit unserer ersten Anlage schon große Probleme und die ganzen Kosten (hohe Stromkosten, neue Anlage, Monteurkosten...) sowie der ganze Ärger blieb uns überlassen.
Wir fühlen uns von der Fa. Viessmann sowie von unserem Heizungsbauer im Stich gelassen.
Bei Anrufen im Callcenter wird man als Privatkunden an seinen Heizungsbauer verwiesen, der allerdings will mit der Fa. Viessmann und unserer Heizung nichts mehr zu tun haben.
Wie kann es denn sein das eine Anlage von einem großen namenhaftem Hersteller nach 2,5 Jahren schon wieder den Geist aufibt?
Wir sind drauf und dran das ganze an die Presse weiter zu geben.
Hallo V_B,
in erster Linie ist es korrekt, dass dein Fachbetrieb für dich dein Ansprechpartner ist. Bei ihm hast du deine Anlage auch erworben.
Ansonsten kannst mir hier auch ein wenig mehr zu deiner Anlage erzählen und wir schauen, was nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Guten Morgen,
anbei die Seriennummer der Anlage und die Fehlermeldungen.
Gruß
Danke für die Nummer. Die häufigsten Meldungen die vorliegen sind Regelhochdruckmeldungen. Das bedeutet, dass entweder der Volumenstrom zu gering war oder die Vorlauftemperatur zu hoch. Dies kann an einer zu hohen Anforderung liegen, zum Beispiel wenn ein zu hoher Warmwasser-Sollwert eingestellt wurde. Wird eventuell ab und an die Einmal-Warmwasser-Funktion genutzt? Der Sollwert ist bei deiner Anlage auf 60°C eingestellt.
Viele Grüße
Flo
Uns reichen die eingestellten 51⁰ C völlig aus.
Welcher Wert soll denn eingestellt sein?
Und wie ist es mit der Fussbodenheizung? So richtig warm wird der Boden nicht, im Wohnzimmer und im Bad stehen die Thermostate auf 5.
Wir beheizen ca. 160 m² auf einer Ebene, das Haus ist in Ständerbauweise errichtet, somit auch gut gedämmt.
Gruß
Umso besser ein Haus gedämmt ist und eine Fußbodenheizung vorhanden ist, umso geringer ist die notwendige Vorlauftemperatur. Dementsprechend ist der Fußboden auch nicht unbedingt die gesamte Zeit spürbar warm. Abhängig ist dies natürlich auch noch vom Bodenbelag, den du gewählt hast. Wird es denn ausreichend warm im Haus? Welche Kennlinie ist eingestellt?
Die Solltemperatur muss so eingestellt sein, dass die maximale Vorlauftemperatur nicht überschritten wird.
Viele Grüße
Flo
Es ist meistens warm genug, das Haus ist nach Süden ausgerichtet.
Im HWR, WC, Windfang und Bad haben wir Fliesen und im Wohnbereich sind Eichedielen verklebt.
Aber die 13 KW Anlage muss doch mehr als ausreichend für 160 m² Wohnfläche sein?
Aber wie kommst du dann darauf, dass die Fußbodenheizung nicht funktioniert, wenn es warm genug ist in deinem Haus?
Viele Grüße
Flo
Die funktioniert schon, aber ich denke nicht so richtig.
Aber kann man die Heizung nicht per Fernwartung auslesen, solange wir noch Garantie haben?
Gruß
Ich habe ein die Historie rein gesehen. Das meiste sind Hochdruckstörungen. Die möglichen Ursachen dafür habe ich dir genannt. Aus der Ferne ist es dann schwer, herauszufinden, ob etwas nicht stimmt und wenn ja, was genau. Das beste ist, dass du deinen Fachbetrieb die Anlage überprüfen lässt.
Viele Grüße
Flo
Und genau da liegt auch das Problem, dass mein Fachbetrieb sich weigert etwas zu machen.
Welchen Sollwert soll ich denn einstellen und welche Kennlinie?
Gruß
Die Solltemperatur muss so eingestellt sein, dass die maximale Vorlauftemperatur von 60°C nicht überschritten wird.
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werde es ausprobieren.
Aber was ich nicht verstehe warum die Fehlermeldungen erst nach ca. 3 Jahren wieder auftreten.
Gruß
Eventuell ist sie bis dahin im Grenzbereich gut gelaufen und erst jetzt ist es wieder aufgetreten.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die vorgeschlagene Einstellungen habe durchgeführt, das hat aber nicht viel gebracht, der Fehler kommt immer wieder.
Gruß
Ich empfehle dir, deine Anlage noch einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Dieser kann auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienst damit beauftragen.
Viele Grüße
Flo
Bei uns im System ist nichts dergleichen hinterlegt. Ein Serviceeinsatz kann nur von einem Fachbetrieb aufgegeben werden.
Viele Grüße
Flo
Laut meinem Fachbetrieb, muss er immer in Vorleistung treten, wenn er einen Viessmann-Servicetechniker bestellt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann muss er es mit dem für ihn zuständigen Außendienstmitarbeiter klären. Ein Serviceeinsatz kann nur durch einen Fachbetrieb beauftragt werden. Du direkt kannst es nicht.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |