abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S PV-Überschuss ohne Verdichter nutzen

Hallo,

 

wir haben eine Vitocal 222-S und Fußbodenheizung. Außerdem wollen wir wenn ein PV-Stromüberschuss vorliegt diesen gerne optimal nutzen und dafür beispielsweise die Warmwassertemperatur erhöhen. Unser Heizungsinstallateur hat uns allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass dadurch zwar den Strom optimaler genutzt wird, sich der Verdichterverschleiß und damit dessen Lebensdauer allerdings reduzieren könnte, wodurch die Stromeinsparung wieder relativiert wird. 

 

Da ich hier im Forum schon etwas geschaut habe und eine einfache Lösung für die alleinige Nutzung des Durchlauferhitzers bei Smart Grid-Anforderung nicht möglich ist ohne komplexere Heimautomatisierungssysteme, wie IOBroker oder Home Assisstant zu nutzen, habe ich folgende Frage.

 

Bei uns ist die Warmwassertemperatur auf 50 Grad eingestellt und für die Fußbodenheizung ist eine maximale Vorlauftemperatur von 43 Grad vorgesehen. Wäre es dann möglich die maximale Temperatur, die von dem Verdichter erzeugt wird so zu reduzieren, dass die 50 Grad Warmwasser und die Heizung über den Verdichter erzielt werden können und bei einer Anforderung über Smart Grid (Warmwassertemperatur auf 60 Grad erhöhen) der Durchlauferhitzer zugeschaltet werden muss. Das hätte ja zur Folge, dass der PV-Überschuss komplett ohne den Verdichter genutzt wird oder ?

 

Wenn das so umsetzbar ist, wie müsste man dann die Einstellungen für den Verdichter und die elektrische Zusatzheizung und deren Hysteresen konfigurieren, damit der Durchlauferhitzer nur bei einer Warmwasser-Solltemperatur von über 50 Grad anspringt und der Verdichter abschaltet?

 

Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir dabei behilflich sein 🙂

 

Beste Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mulm1347,

 

ja, das wäre theoretisch möglich. Allerdings muss der Durchlauferhitzer mit der Warmwasserbereitung fertig sein, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe (10 Minuten) abgelaufen ist. Andernfalls startet diese währenddessen neu, auch wenn die Sekundärtemperatur über der maximalen Vorlauftemperatur liegt. Nach der Mindestlaufzeit würde sie dann wieder abschalten oder wenn die Temperatur zu hoch ist, in eine Störung laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

vielen Dank für sie schnelle Antwort. Also wäre das keine wirklich gute beziehungsweise empfehlenswerte Lösung.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen anzupassen ohne den Betrieb unter normalen Bedingungen nachteilig zu verändern und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Verdichter bei der Smart Grid-Anforderung der Warmwasser-Sollwerterhöhung nicht mit anspringt(auch nach 10+ Minuten nicht) oder gibt es da keine "einfacherer" Lösung als sich ein Homemanagement-System oder ähnliches anzuschaffen, wie es beispielsweise hier beschrieben ist:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-Smart-Grid-Warmwasser/td-p...

Würde mich über eine Antwort freuen 🙂 

 

Beste Grüße

 

Nein, ist so auch nicht vorgesehen. Wieso nutzt du nicht die Wärmepumpe, damit bei deren Betrieb so viel PV-Energie wie möglich verbraucht wird.

 

Viele Grüße
Flo

Das war auch erst unser Plan, dann hat unteranderem unsere Heizungsfachpartner uns informiert, dass durch die zusätzlichen Verdichterstarts mit hohen Vorlauftemperaturen(um die 60 Grad) sich das besonders auf den Verschleiß und die Lebensdauer der Anlage auswirkt. Die Heizungsfirma hat angemerkt, dass es daher oft keinen Vorteil bringt, da die eingesparte Stromenergie durch einen früher notwendigen Verdichteraustausch quasi relativiert wird. Da die Anlage neu ist und ich keinen persönlichen Erfahrungswert habe und die Argumentation für mich durchaus schlüssig klang, habe ich nach einer Lösung ohne zusätzliche Belastung des Verdichters gesucht.

 

Oder würdest du meinen, dass der zusätzliche Verdichterbetrieb nahe der maximalen Vorlauftemperatur keine signifikante Reduzierung des Lebensdauer verursacht?

 

Beste Grüße

Sicher ist es besser, eine lange, durchschnittliche Laufzeit zu erreichen. Grundsätzlich kannst du es über die Einstellungen so schaffen, dass es keinen zusätzlichen Takt gibt. Dafür muss die Warmwassererwärmung ausreichend spät beginnen. Entweder ist dann eine Erhöhung enthalten oder nicht. Diese muss natürlich lang genug gesetzt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren