abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Kühlung ohne Funktion

Hallo Community,

unsere Split Wärmepumpe Vitocal 222-S (mit Farb-Touchscreen und eingebauten Vitoconnect, Nr. 8903178892, 6 Monate in Funktion) ist mit der Kühlfunktion ausgestattet, welche wir in diesen Tagen gerne nutzen wollten. War eine Zusatzoption, die wir gegen Aufpreis gewählt haben. Durch den Fachbetrieb sollte eigentlich alles ordnungsgemäß installiert worden sein. Feuchtesensor sollte vorhanden sein.

Anlage ist einfach aufgebaut: Ein Heizkreis über Fußbodenheizung, integrierter Pufferspeicher. Heizen im Winter, Warmwasser, alles ohne Probleme. 

Ich hatte jetzt die Kühlfunktion aktiviert und am Abend die Wunschtemperatur auf 18 Grad eingestellt um eine ausreichende Temperaturdifferenz zu generieren. Tagsüber hatten wir dann über den Außentemperatursensor mindestens 8-10 Stunden eine Temperatur >27 Grad. Die Kühlung startet jedoch nicht, es passiert einfach nichts obwohl Kühlung angewählt. Die Vorlauftemperatur war an dem Tag immer >30 Grad. Es wurde nur einmal am Tag  Warmwasser für den Speicher produziert und 1,1Kwh verbraucht. Sonst hat die WP nichts gemacht an dem Tag. Kein Heizen und kein Kühlen. Am Tag davor hatten wir ein ähnliches Setting und die Kühlung startete nicht, da hatte ich mich schon gewundert. 

Bin jetzt etwas verwirrt und ratlos, was ich als Anwender hier noch einstellen muss. Eigentlich ist im Menü alles logisch und selbsterklärend, die Wärmepumpe startet aber keine Kühlung. Fehlermeldungen liegen nicht vor. 

Bevor ich mich an den Fachbetrieb wende, hat vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegt bzw. haben wir etwas übersehen? 

Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Shrek, 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1

Dementsprechend sollte der Kühlbetrieb auch funktionieren. Tut er dies nicht, empfehle ich dir, dich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

@gwynlavin: Shrek hat eine Wärmepumpe mit neuer Regelungsgeneration. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Shrek,

prüf mal ob bei deiner WP wirklich der Modus Heizen(/Kühlen) und nicht nur Warmwasser eingeschaltet ist. Als nächstes solltest du prüfen ob ein Zeitprogramm mit "Reduziert" aktiv ist. Dieses würde die Kühlfunktion auch unterdrücken. Ein weitere Möglichkeit ist, dass die Kühlgrenze durch eine falsche Anfangseinstellung noch nicht erreicht wurde. Dieses lässt sich unter "Service (Menu+OK 4 Sek.) -> Diagnose -> Anlage -> Kühlperiode (Ja/Nein)" ablesen. Wenn hier Nein steht muss vermutlich Parameter 7004 angepasst werden.

Als letztes fällt mir noch eine falsche Einstellung der Parameter 71xx ein. Vielleicht kannst du deine Einstellungen ja mal auflisten. Dazu müsstest du aber auch kurz klären, ob es im Heizkreis der FBH einen Heizwasserpuffer gibt und wie dieser eingebunden ist.

Sonst könntest du noch Bilder der Seiten "Service (Menu+OK 4 Sek.) -> Diagnose -> Anlagenübersicht (alle Unter-Seiten)" von einem Zeitpunkt machen an dem du denkst das die Kühlung laufen sollte und hier einstellen. Vielleicht können man daraus ersehen warum die WP nicht kühlt.

Gruss Gwyn

Hallo Shrek, 

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:
2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1

Dementsprechend sollte der Kühlbetrieb auch funktionieren. Tut er dies nicht, empfehle ich dir, dich direkt mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen.

@gwynlavin: Shrek hat eine Wärmepumpe mit neuer Regelungsgeneration. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo und Gwyn, erstmal Danke für Eure schnellen Antworten! 

ich gehe auch davon aus, das die entsprechenden Parameter nicht richtig eingestellt wurden. Wie gesagt, Fehlermeldungen treten nicht auf und die WP ist sonst komplett unauffällig.

Habe auch nochmal alle Einstellungen gecheckt. Von meiner Anwenderseite aus sollte es definitiv funktionieren. Hab noch paar Bilder dazu angehangen. 

Wer kann die Parameter für die Einschaltbedingungen auf der Serviceebene prüfen? Viessmann selbst über Vitoconnect oder muss der Fachbetrieb kommen? 

20240621_070152.jpg
20240621_070256.jpg
20240621_070312.jpg

Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren