Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Im Haus meiner Eltern haben sie eine Vitocal 222-s, AWBT-E-AC 221.C08 mit einer Außeneinheit Vitocal 200-S, AWB-AC-M 201.D06 installiert. Ist mit dieser Konfiguration eine Kühlung möglich, und wenn ja, wie würde man sie einschalten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
OK, dann setz dich mit dem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die dazu notwendigen Maßnahmen ergreifen und anschließend den Kühlbetrieb einstellen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Rambling,
aufgrund der Kennzeichnung "-AC" ist ein Kühlbetrieb möglich. Eine Aktivierung sollte erst vorgenommen werden, wenn das System auch dementsprechend darauf vorbereitet ist. Bei einem direkten Heizkreis muss wenigstens ein Feuchteanbauschalter nachgerüstet und die Rohrleitung bis dahin dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
zunächst einmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort. Wäre der Einbau eines Feuchteanbauschalters teuer? Und angenommen, er ist bereits installiert (was sein könnte, ich war nicht in den Prozess des Kaufs der Anlage involviert, ich versuche nur herauszufinden, was meine Eltern überhaupt haben), wie würde ich dann die Kühlung einschalten?
Das kann über die COdierebene 1 vorgenommen werden. Damit ich dir erklären kann, was dafür eingestellt werden muss, muss ich vorab wissen, wie der hydraulische Aufbau der Anlage aussieht. Kannst du mir das mitteilen?
Viele Grüße
Flo
Das würde ich zwar gerne tun, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das überhaupt überprüfen kann. Ist dies etwas, was eine uninformierte Person herausfinden kann?
Du kannst gerne einmal ein paar Bilder des Heizsystems hier einstellen, vielleicht kann man es daran erkennen.
Viele Grüße
Flo
Tut mir leid, dass es eine Weile gedauert hat, hier sind einige Fotos, die ich gemacht habe. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ein Kühlbetrieb ist so möglich. Es wird ein Feuchteanbauschalter benötigt, welcher am gemeinsamen Vorlauf angeschlossen werden muss. Anschließend wird die Rohrleitung zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert, damit das Rohr nicht schwitzen kann, wenn es mit kaltem Medium durchströmt wird. Andernfalls kann es zu Substanzschäden am Gebäude kommen. Sobald die erledigt ist, wird über die Codierebene 1 und der Gruppe Kühlung, der Kühlbetrieb aktiviert. Hier muss AC-Betrieb und über welchen Heizkreis gekühlt werden soll, eingestellt werden. Es darf aber nicht vergessen werden, dass bei einem Kühlbetrieb über Fußbodenheizung eine maximale Raumtemperaturabsenkung von 2,5K möglich ist. Dies ist auch abhängig vom jeweiligen Raum und der externen Wärmeeinstrahlung. Die Installation und Isolierung sollte in jedem Fall ein Fachbetrieb vor Ort ausführen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Erklärung! Zum Thema Heizkreise. Das System, wie es jetzt eingerichtet ist, scheint nur einen zu haben, zumindest habe ich nur einen in den Einstellungen gesehen. Sind Heizkreise etwas, das man hinzufügen kann, oder sind sie fest mit der Hardware verbunden?
Das Objekt gibt die Heizkreise vor. Was ist denn überhaupt für eine Heizfläche vorhanden, Fußbodenheizung oder Heizkörper?
Viele Grüße
Flo
Fußbodenheizung, entschuldigung, das hätte ich erwähnen sollen.
OK, dann setz dich mit dem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser die dazu notwendigen Maßnahmen ergreifen und anschließend den Kühlbetrieb einstellen kann.
Viele Grüße
Flo