abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Heizkreispumpe startet nicht

Hallo liebe Community. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vitocal 222-S.. 

Ich habe sie jetzt auf heizen eingestellt, raumsolltemp. 25 grad, alle Thermostate auf, heizkennlinie Niveau 3, Neigung 0,8.

aktuelle Vorlauftemperatur 32 Grad. Die Räume haben maximal 18 grad, die Fußbodenheizung wird einfach nicht warm, die Heizkreispumpe bleibt aus. Was kann ich tun?

IMG_5705.png
IMG_5704.png
IMG_5706.jpeg
IMG_5707.jpeg
IMG_5708.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem der Energiebilanz in der App ist bekannt und wurde weitergegeben. 

Ansonsten kann ich dir nur mitteilen, was mir in der Übersicht aufgefallen ist. Die Temperaturen, welche laut Kennlinie benötigt werden, wurden erreicht. Der Heizbetrieb ist nicht im Standby. Sollte es dennoch so sein, dass die Temperaturen nicht in den Heizkreis gefördert werden, muss dein Fachbetrieb das Umschaltventil prüfen.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo EnnoBu,

wie hoch ist das Langzeitmittel der Außentemperatur? Bei einer Raum-Soll-Temperatur von 25 °C startet die Heizkreispumpe und somit der Heizbetrieb erst, wenn diese unterhalb der Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K liegt (Auslieferzustand). Dies wäre dementsprechend unterhalb 21 °C.

Viele Grüße
Flo

Die letzten 3 Tage nicht über 19 grad. Über welchen Zeitraum ist denn das Langzeitmittel?

Übrigens, wenn ich in der App von nur Heizen auf Heizen/Kühlen stelle, fährt die Anlage in Standby und ich muss händisch am Gerät auf heizen/kühlen Stellen. Woran kann das liegen?

ich meine mein Fachmann (der nicht sonderlich viel Fachwissen zeigt) hat irgendein feuchtesensor abgeklemmt, weil der die Kühlung verhindert hat. Kann das damit in Verbindung hängen? 

Im Aktorentest läuft die kreispumpe im übrigen problemlos an. @Flo_Schneider 

Das Langzeitmittel ist im Auslieferzustand über 3h. 

Das beschriebene Problem sollte nichts mit dem Feuchteanbauschalter zu tun haben, denn dadurch würde keine Umstellung auf Standby erfolgen. Werden andere App-Einstellungen übernommen.

Viele Grüße
Flo

Ja das klappt alles. Gestern Abend ist die heizpumpe zur Warmwasserbereitung wieder gestartet, das Ventil hat sich entsprechend auf Warmwasserbereitung umgestellt. Sobald dieses aber ausreichend aufgeheizt ist schaltet die Anlage ab und fährt wieder in den Leerlauf.

Wenn ich mich auf deine Anlage aufschalte, kann ich dies nicht bestätigen. Hier scheint alles so zu funktionieren, wie es soll. Der Heizkreis hat seine Vorlauf-Soll-Temperatur erreicht und bei der Warmwasserbereitung ist die vorgegebene Hysterese von 10K noch nicht unterschritten.

Viele Grüße
Flo

Das Problem ist ja aber, das die Räume nicht beheizt werden. Obwohl alle thermoastate in jedem Raum voll aufgedreht sind. Bei 26 grad gewollter Raumtemperatur und nur 16-17 grad außen (tagsüber, nachts 11-12) müsste doch da zumindest der Heizkreislauf anlaufen oder? 
Die Räume, vorallem die mit Fliesen, sind sehr kalt.

was jetzt neu ist: Seit 2 Tagen gibt’s auch in der App keine energieanalyse mehr.

warmwasser ist kein Problem. Das funktioniert tadellos.

Das Problem der Energiebilanz in der App ist bekannt und wurde weitergegeben. 

Ansonsten kann ich dir nur mitteilen, was mir in der Übersicht aufgefallen ist. Die Temperaturen, welche laut Kennlinie benötigt werden, wurden erreicht. Der Heizbetrieb ist nicht im Standby. Sollte es dennoch so sein, dass die Temperaturen nicht in den Heizkreis gefördert werden, muss dein Fachbetrieb das Umschaltventil prüfen.

Viele Grüße
Flo

Danke dir