Hallo Allerseits,
ich habe jetzt einige Threads gelesen aber noch nicht gefunden was ich suche...
1. denke ich dass die Heizkreispumpe - also die Umwaelzpumpe fuer den Heizkreislauf (Heizkörper) etwas langsamer laufen könnte. Gibt es einen Weg die Leistung etwas herunterzuregeln? Früher ging das ueber eine Schraube oder einen Drehknopf an der Pumpe selbst - jetzt aber leider nicht mehr..
2. Wie komme ich bei dem Touch Display in die Codierebene um dinge wie die Einstellungen fuer Smart-Grid zu ändern?
Vielen Dank & Beste Gruesse,
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Volumenstrom passt, andernfalls hättest du entsprechende Meldungen hinterlegt, wenn er grenzwertig wäre.
Viele Grüße
Flo
Hallo Chris,
Parametereinstellungen kann nur dein Fachbetrieb vornehmen. Setz dich hierzu mit ihm in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
.. das wage ich leider zu bezweifeln..
Ich möchte gerne selbst die Leistung der HK Umwälzpumpe anpassen, wie komme ich da ran?
Es ist so, wie ich es dir geschrieben hatte. Parametereinstellungen kann derzeit nur dein Fachbetrieb via App an deiner Anlage vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
Heute habe ich bei einem Termin mit dem Viessmann Technischen Dienst das aktuelle Bundle Update bekommen auf meine Vitocal 222-S. Die neuen Funktionen auf dem TouchDisplay eröffnen mir nun 'neue Möglichkeiten' bzgl. ein paar Einstellungen.
Im Einstellungsmenü finde ich folgende Parameter mit den aktuellen Werten in Klammern
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Abteilungen hier 1100 und 1102 und was ist der Standardwert? Ich dachte die Heizkreispumpe wird dynamisch geregelt innerhalb der Ober- und Untergrenze.
Zudem steht im Dokument "Systemkonfiguration und Diagnose für Wärmepumpen mit Viessmann One Base
Vitocal 200-S/222-S/222-SI" dass man diese Werte nicht verstellen sollte - ausser bei 1102.2. Der Kollege heute Früh hat schonmal an 1-2 Werten etwas verstellt, leider habe ich mir die Standardwerte nicht gemerkt.
Könntest Du mir den Unterschied bitte kurz erläutern und mir die Defaultwerte mitteilen dass ich weiss woher ich komme und was ich mit guten Gewissen einstellen kann?
Problem ist einfach dass die Heizkörper sehr laut rauschen sobald mit der WP geheizt wird. Wenn die (zum Glück) noch bestehende Gasheizung heizt - im gleichen Heizkörperkreislauf - ist fast nichts zu hören. Daher gehe ich davon aus das die Heizkreispumpe gedrosselt werden könnte um das zu verbessern.
vielen Dank schonmal & Beste Grüsse,
Chris
Hallo,
ich wollte nochmal nachfragen ob mir jemand sagen kann was die Default Werte fuer diese 6 Parameter sind.
Vielen Dank & Gruesse,
Chris
Hallo Chris,
wie die werkseitigen Werte bei den Parametern sind, kann ich dir nicht mitteilen. In jedem Fall solltest du die genannten Parameter unter Allgemein nicht verändern. Die Pumpendrehzahl hat Auswirkungen auf die Beheizung des internen Puffers und der Abtauung.
Die Pumpendrehzahl für den Heizkreis wiederum greift für den Heizbetrieb, allerdings kann es hier bei einer zu geringen Einstellung dazu kommen, dass die Wärmepumpe häufiger taktet, da der Sollwert schneller erreicht wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
Danke - das mit dem Takten ist eine Wertvolle Info!
Ich habe selbst nur 1102.2 auf 35 gestellt um die Heizkörpergeräusche zu minimieren. Das hat sehr gut funktioniert - Taktet jetzt nur in der Übergangszeit, im Winter lief sie stabil 1-mehrere Stunden durch.
Ich glaube mich aber zu erinnern dass der Viessmann Service Kollege zur gleichen Thematik etwas bei 'Allgemein' verändert hat, es aber eigentlich bei Heizkreis 1 tun wollte. Deshalb frage ich nach den Standard Werten.
Momentan sind es bei Allgemein:
1100.0 - 70
1100.1 - 80
1100.2 - 80
Wenn diese Werte all gut sind dann bin ich auch zufrieden..
Vielen Dank für all Euren tollen Support,
Chris
Der Volumenstrom passt, andernfalls hättest du entsprechende Meldungen hinterlegt, wenn er grenzwertig wäre.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |