Hallo,
ich hoffe mir kann jmd. von euch weiterhelfen.
Da ich ziemliche Strömungsgeräusche in der FBH habe wurde die Heizkreispumpe gedrosselt. Jetzt läuft es perfekt. Es wird warm und es ist so gut wie nichts zu hören.
Das Problem ist jedoch, dass jedes Mal, wenn die wärmepumpe zu Heizen beginnt, die Heizkreispumpe mit 100% läuft. Ca eine Minute lang. Danach wieder mit dem eingestellten Wert.
Welche Einstellung beeinflusst dieses Verhalten? Kann das der Viessmann-Techniker der demnächst zur Wartung kommt korrigieren? Kann ich das über einen Wert in der Codierebene?
Bei 100% ist das Strömungsgeräusch so laut, dass es einen aus dem Schlaf reißt!
Ich bitte um Hilfe. Dieses Verhalten der Heizung nervt entsetzlich!
Ich denke mal, dass es an dem sehr hohen Fliesswiderstand der FBH liegt. Die Pumpe muss zuerst die Rohrreibungsverluste überwinden. Und ist das geschafft, genügt meist auch eine geringere Leistung, um die Zirkulation aufrecht zu erhalten.
Worüber ich mehr nachdenken würde: Warum du überhaupt was hörst ? Denn ich hab selbst FBH. Die läuft vollkommen geräuschlos. Da müsste ich vermutlich mit einem Stetoskop am Fussboden lauschen, um was mitzubekommen.
Geräuschbildung am Verteiler einer FBH kann entweder sehr enge Richtungsänderungen oder eben Luft bedeuten.
Luft ist es nicht. Würde mittlerweile drei Mal gespült. Vom unterschiedlichen Installateuren, weil das auch meine Vermutung war.
Ja, geräuschlos... So kenne ich das egtl auch... Ist aber nicht so. Es handelt sich um ein neu gekaufte Doppelhaushälfte... Laut Bildern würde alles "wie immer" gebaut...
Bisher konnte mir niemand sagen woran es liegen könnte, außer eben an der viel zu hohen Durchflussrate.
Die Pumpe läuft ja 24/7, aber eben nur die ca. eine Minute auf 100% wenn der Heizbetrieb startet. Das ist das was in meinem Fall störend ist.
@inyafaze schrieb:
Die Pumpe läuft ja 24/7, aber eben nur die ca. eine Minute auf 100% wenn der Heizbetrieb startet. Das ist das was in meinem Fall störend ist.
Ich glaub, damit wirst wegen oben genannter Ursache leben müssen. Und lass mich raten: Die FBH ist direkt an die Vitocal angebunden ? Oder ist ein Puffer dazwischen ?
Kein Puffer.
Naja, wenn dieses Verhalten einprogrammiert ist, kann man es ja theoretisch ändern...
So zumindest meine Hoffnung....
Hallo inyafaze,
die Pumpendrehzahl kann für den normalen Heizbetrieb angepasst werden. Für den Heizkreis 1 ist der Parameter 1102 zuständig. Die Einstellung kann dein Fachbetrieb vornehmen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |