abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Heizen/Kühlen welches Thermostat?

Guten Abend,

wir bauen gerade ein EFH und werden als alleinige Wärme- & Friscchwassererhitzungsquelle eine Vitocal 222-S (AWBT-M-E-AC 221.C04) verwenden.

Ich befinde mich gerade in der Auswahl für die Thermostate. Hier stellt sich mir die Frage wie läuft das mit dem Umschalten haben? Macht die Heizung das automatisch, muss man dies an der Heizung auswählen, müssen die Thermostate eine Anforderung an die Heizung senden können?

Beim Hersteller meiner Wahl finde ich 2 Varianten von Thermostaten für Heiz- & Kühlbetrieb

1. automatische Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen auf Heizungsseite

2. manuelles Auswählen am jeweiligen Thermostat (Wahlschalter Heiz/Kühl/Aus)

Leider konnte ich so noch keine Infos zu diesem Punkt zur Heizung finden. Kann hier wer Licht ins Dunkele bringen?

Gruß

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Carsten 0815,

bei den Thermostaten ist es so. Sobald der Kühlbetrieb bei der Wärmepumpe aktiv ist, kann ein 230V~ Signal von der Wärmepumpenregelung abgegriffen werden. Anschließend kann über dieses Signal entweder deinen Raumthermostaten mitgeteilt werden, dass gekühlt wird oder du lässt alle Stellventile direkt am Verteilerkasten auffahren. Alternativ stellst du im Sommer alle Raumthermostate der zu kühlenden Räume manuell auf Kühlen.

Im ersten Schritt solltest du dir überlegen, ob du es manuell umschalten möchtest oder ob es automatisch geschehen soll. Für die Umsetzung muss dein Elektrofachbetrieb sorgen. Das Signal für den aktiven Kühlbetrieb kann von der Wärmepumpenregelung abgegriffen werden.

Viele Grüße °fl

Hi Flo,
danke für deine Antwort.
Das macht mir die Elektroplanung auch schon etwas leichter.

Wie entscheidet die Heizung ob nun gekühlt oder geheizt werden soll?? Muss das Kühlen an der Heizung aktiviert werden?
Da ich nur einen Heizkreis laut Planung habe, heißt das aber auch das ich entweder heizen oder kühlen kann. Das Bad z.B. könnte ich dann nicht heizen und den Rest kühlen lassen. Wäre sowas überhaupt bei einer reinen Wärmepumpen-Heizung möglich?

Gruß

Gleichzeitiges Heizen und Kühlen ist nicht möglich. Ab wann gekühlt wird, entscheidet sich anhand einer Kühlgrenze. Genauso ist es auch beim Heizen.

Kühlen Ein: gemittelte Außentemperatur > Raum-Soll-Temperatur + 4K
Kühlen Aus: gemittelte Außentemperatur < Raum-Soll-Temperatur + 4K - 1K (Hysterese)

Heizen Ein: gemittelte Außentemperatur < Raum-Soll-Temperatur - 4K
Heizen Aus: gemittelte Außentemperatur > Raum-Soll-Temperatur - 4K + 2K (Hysterese)

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die detaillierten Antwort.
Dies hat mir dann die Entscheidung erleichtert.

Gruß
Top-Lösungsautoren