Hallo Community,
ich plage micht auch schon seit dem letzten Winter mit dem Fehler AA und in Folge mit dem Fehler Verdichterabschaltung AC herum. Der Werkskundendienst war im Frühjahr vor Ort und hat empfohlen den Temperatursensor OMT zu tauschen. Dies wurde dann auch durch meinen Heizungsfachbetrieb erledigt. Leider tritt der Fehler seit dem Wochenende wieder erneut auf. Ich würde mir daher gern vorab Ratschläge einholen bevor ich die nächsten Teile "sinnlos" tauschen lasse. Aktuell steht im Raum die komplette Regelung der Außeneinheit tauschen zu lassen (Anlage ist Bj. 2013). Diese Empfehlung wurde mir anhand der Erfahrungen von Viessmann gegeben. Eine eindringliche Diagnose vor Ort hat bei mir nicht stattgefunden (nur oberflächlich/allgemein). Ich habe eher das Gefühl, dass hier einfach pauschal Teile getauscht werden ohne die wirkliche Ursache zu kennen!? Gibt es hier vielleicht noch andere Fehlerquellen die in Frage kommen? Ich habe auch schon gelesen, dass evtl. ein schleichender Kältemittelverlust ursächlich sein könnte? Die Heizleistung würde ich jedoch als konstant gut beurteilen, obwohl ich denke, dass wir die Anlage von der Heizlast nicht annähernd ausnutzen. Weiterhin habe ich auch schon alle Heizkreise auf Dauerauf stehen um den Volumenstrom sicherzustellen. Auch das Delta von Vor- und Rücklauftemperatur im Sekundärkreislauf ist mind 5K. Was ich beobachtet habe beim Auftreten des Fehlers ist, dass tatsächlich laut Display die Vorlauftemperatur auf 15 Grad absinkt. Die Kältemittelleitung zum Außengerät wird dann auch fühlbar kalt. Anbei noch 2 Bilder von den aktuellen Werten der Anlage...
Danke für Eure Hilfe!
Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo TVLaie,
ich wünsche dir ein gesundes und frohes neues Jahr.
Der Wärmemengenzähler hat in jedem Fall einen sehr großen Widerstand und sollte, wenn nicht mehr benötigt, ausgebaut werden. Was die Sekundärpumpe betrifft, so kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Dies kann erst danach beurteilt werden.
Viele Grüße
Flo
...als Nachtrag noch ein Bild vom Verdampfer des Außengerätes heute früh...
Ich hatte heute die Möglichkeit einen fehlerhaften Abtauvorgang zu filmen (Kältekreisansicht...). Vielleicht können die Profis anhand der Werte eine Fehlerursache ausmachen. Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/1RekcaqsRTtjuMY-OXkP0fK1NFgs-JqTp/view?usp=drivesdk
Update vom 12.12.22: aufgrund der aktuellen Temperaturen häuft sich der Fehler AA ziemlich stark. Ich habe mindestens 1 x am Tag zusätzlich den Fehler AC (Verdichterabschaltung) und die Anlage steht somit bis zur Bestätigung. Das interessante ist jedoch, dass ich dadurch zufällig beobachtet habe, dass die Abtauung vollständig und ohne jegliche Fehler durchläuft wenn sich die Anlage gerade in der Warmwasserbereitung befindet (sprich das interne Ventil steht NICHT auf Heizen). Kann ich mit dieser Kenntnis davon ausgehen, dass die Regelung also völlig korrekt läuft und die Fehlerursache woanders liegt?
@Flo_Schneiderich würde mich über eine Einschätzung von Dir wirklich sehr freuen, da mir der Fehler mittlerweile schlaflose Nächte bereitet 😉 Besten Dank!
Danke und Gruß!
Hallo TVLaie,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Derzeit ist viel los in der Community, weshalb es unter Umständen etwas dauern kann, bis du eine Erstantwort erhältst.
Auf deinem Video kann man schön sehen, dass es die Anlage nicht schafft, den notwendigen Volumenstrom aufzubauen, um die entstandene Kälte am Verflüssiger, beim Kühlbetrieb Verdampfer, wegzubringen. Wurde was an der Anlage verstellt? Wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf während der Warmwasserbereitung bzw. während des Heizbetriebes?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort. Deine Ferndiagnosen sind immer sehr kompetent und eine echte Bereicherung für diese Community, auch wenn es mal etwas länger dauert.
Zurück zum Problem, an der Anlage wurde nichts geändert. Der Fehler kam schleichend und ist auch schon seit letzten Winter präsent. Das Delta zwischen Vor- und Rücklauf beträgt ca. 7 - 8 Kelvin im Heizbetrieb. Bei der Warmwasserbereitung bin ich der Meinung das das Delta stark steigt, erst bei 8 K anfängt und dann bis 15 K Differenz liegt. Es ist aber bei der Warmwasserbereitung immer der Durchlauferhitzer unterstützend aktiv.
Weiterhin habe ich entdeckt, dass im Innengerät (unten) noch ein Wärmemengenzähler von Rossweiner (Bj. 2013) sitzt welcher leider keine Displayanzeige mehr hat (Batterie leer). Wenn also der Volumenstrom zu gering ist, vermute ich, dass als erstes der WMZ ausgebaut werden sollte, richtig?. Und wäre es bei dieser Gelegenheit auch sinnvoll gleich die Sekundärpumpe zu wechseln (Ermüdung nach 9 Jahren?) ?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Abtaufunktion meiner Vitocal manuell über den Warmwasserkreislauf starten zu lassen?
Viele Grüße!
Hallo TVLaie,
ich wünsche dir ein gesundes und frohes neues Jahr.
Der Wärmemengenzähler hat in jedem Fall einen sehr großen Widerstand und sollte, wenn nicht mehr benötigt, ausgebaut werden. Was die Sekundärpumpe betrifft, so kann ich dazu noch keine Aussage treffen. Dies kann erst danach beurteilt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
danke für die Rückmeldung! Heute war mein Heizungsmonteur vor Ort und hat den WMZ ausgebaut (und durch ein Rohr ersetzt). Beim Ausbau wurde festgestellt, dass das Rohr (VL) vor dem WMZ Eingang fast komplett mit mehreren Händen voll schwarzen Ablagerungen regelrecht verstopft war. Es wurden dann soweit es ging alle Rückstände aus der Verrohrung und vor allem aus den Gummischläuchen entfernt/gespült. An den Kupferrohren waren diese schwarzen Rückstände/Ablagerungen nicht zu finden. Die Vermutung liegt hier nahe, dass speziell die Gummischläuche mit dem Heizungswasser irgendwie reagieren? Hast du Infos dazu oder kennst du irgendeine Ursache für dieses Verhalten? Wie können diese Ablagerungen in Zukunft vermieden werden und gibt es evtl. seitens Viessmann passende Metallrohrstücke welche anstatt der Gummischläuche eingebaut werden könnten?
Anbei noch 2 Bilder.
PS. Die Ablagerungen sind ziemlich spröde und lassen sich leicht zerdrücken/-brechen und die schwarzen Rückstände sind echt schwierig wieder von den Händen zu waschen.
Viele Grüße!
Danke für die Info. Damit wurde in jedem Fall die Ursache gefunden.
Ich bezweifel, dass diese Ablagerungen von den Gummischläuchen kommen. Ist denn ein Magnet- oder Schlammabscheider in deinem System enthalten?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Ein Schlammabscheider ist nicht verbaut. Würden denn diese Ablagerungen überhaupt gefiltert werden können? Es sieht ja eher so aus, als wenn sich diese Ablagerungen irgendwo an den innenliegende Flächen bilden und dann irgendwann ins Heizungswasser abfallen? Ich kann mir das nicht so richtig erklären/vorstellen.
Grüße!
In jedem Fall sollte deine Anlage gründlich gespült werden, damit die Stoffe entfernt werden.
Viele Grüße
Flo
...sehe ich auch so. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass die Anlage aktuell wieder voll funkfunktionsfähig ist. Besten Dank für deinen Support 👍
Grüße!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |