abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 S - Einstellung Warmwasser

Hallo,

 

ich hab mal eine Frage bezüglich der Einstellung für das Warmwasser. Derzeitig ist die Warmwasserbereitung durchgängig (24/7) mit 48°C aktiv und die Zirkulationspumpe lief bis gestern noch von 05.00 Uhr bis 22.30 Uhr im Takt 5/25. Da nun alle im Haushalt wieder arbeiten habe ich die Zeiten der Zirkulation von 5.00 Uhr bis 10.00 Uhr und von 14.00 - 22.00 Uhr im Takt 5/25 beschränkt. Der Werte für die JAZ für Warmwasser liegt derzeitig bei 2,9. Nun überlege ich, den Zeitraum der Warmwasseraufbereitung zu beschränken. Macht das bei einer Wärmepumpe überhaupt sinn? Weiter hatte ich hier im Forum gelesen, dass bei der ein oder anderen Anlage aufgrund eines noch nicht definierten Defekts das Wasser im Brauchwasserspeicher stark an Temperatur verliert. Aufgrund der derzeitigen Situation, dass meine Anlage 24/7 läuft kann ich ja nicht wirklich feststellen, wie doll sich der Speicher innerhalb einer Stunde abkühlt, da ich ja nicht weiß, wann die letzte Warmwasseraufbereitung stattgefunden hat oder kann man das irgendwo im System ablesen?   

 

VG Michael

6 ANTWORTEN 6

Hallo Community,

ich habe jetzt mal ein wenig getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der integrierte Warmwasserspeicher in 8 Stunden ca. 6K verliert. Das ist mir sonst nie aufgefallen, da die Warmwasserbereitung ja dauerhaft läuft. Normal ist der Wert doch nicht oder? Bei dem Test hatte ich die Zirkulation ausgeschaltet. Die Zirkulationsleitung war dann auch kalt. Ich habe den Speicher auf 50 grad (oben) geladen. Kann es sein dass sich die Schichten vermischt haben und daher der Test nicht ganz repräsentativ ist?Ich habe mittels Aktorentest mal das 3 Wege Ventil angesteuert. Man hört, dass es sich bewegt aber ob es vollständig schließt kann ich nicht beurteilen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Funktion zu prüfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten warum dem Speicher Wärme entzogen wird? Zirkulation in die Warmwasserleitung vielleicht? Ohne angestellte Zirkulationspumpe dauert es schon eine Weile bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt. Bad über dem HWR ca. 5 - 6 Meter Leitung.

Vielen Dank für Eure Tipps.

VG

Falls es noch wichtig ist: Die Anlage hat auch einen Pufferspeicher Viessmann Vitocell 100-E, Typ SVPA, 40 Liter.

Hallo Michael,

hast du bei deinem Test auch dafür gesorgt, dass kein Warmwasser entnommen wird? Ansonsten sollte auch geprüft werden, dass keine Fehlzirkulation auf der Warmwasserseite vorliegt. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, muss das Umschaltventil geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der "Test" war in der Nacht (kleines Kind und daher öfters wach). Daher kann ich eine Warmwasserentnahme vollständig ausschließen. Die Zirkulationsleitung unterhalb der Zirkulationspumpe war auch "kalt" bzw. Zimmertemperatur. Ob jetzt zwischen Speicher und Zirkulationspumpe eine Zirkulation stattfindet, kann ich nicht ausschließen. Hier ist die Leitungslänge aber maximal 1,0 m - 1,5 m. Was meinst Du mit Fehlzirkulation? 

 

Viele grüße

Michael

Damit meine ich eine Schwerkraftzirkulation die, falls vorhanden, durch eine Schwerkraftbremse verhindert werden kann.

Viele Grüße
Flo

Okay, vielen Dank. Das kann ich ja ausschließen indem ich den Absperrhahn für das Warmwasser und die Zirkulation einfach mal eine Nacht schließe, richtig?

Wenn du entsprechende Absperreinrichtungen hast und diese schließen kannst, dann kannst du es darüber testen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren