Hallo in die Runde,
ich wollte mal versuchen die Daten in der App für die Effizienz/Leistungszahl nachzuvollziehen:
ViCare App
Volumenstrom: 350 l/h
Vorlauftemperatur: 37,7°C
Rücklauftemperatur: 32,3°C
elektrische Energie: 724 W
therm. Energie: 3,14 KW
ergibt Leistungszahl: 4,34
bei Ausssentemp. 7°C was exakt dem Diagramm auf S.34 der Planungsanleitung entspricht
Wenn man das mal nachrechnet ergeben sich jedoch nur: Q= 0,35 m³/h x 5,4 K /0,86 = 2,2 KW was nicht gut wäre. Das ist ja doch eine Riesenabweichung und ergäbe nur eine Leistungszahl von 3,0!
Auch bei anderen Betriebszuständen komme ich immer auf deutlich weniger Heizleistung.
Gibt es dafür eine Erklärung? Vielen Dank für eure Hilfe.
Uwe
Hi Uwe,
ich denke der Grund ist, dass der Messwert für die Vorlauftemperatur zu niedrig ist und deshalb auch die Temperaturdifferenz falsch ist, also niedriger als nötig ist um auf die in der App angegebenene thermische Leistung zu kommen.
Mir ist ähnliches bei meiner Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 aufgefallen. Auch ungefähr mit dieser Größenordnung als "Fehler" für die berechnete thermische Leistung, allerdings bei einer viel kleinerer Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf von nur 1,1 K. (Niedrigste Modulation+Pufferspeicher.) Dann hab ich zur Kontrolle die Temperaturen von Vor- und Rücklauf mit eigenen Thermostat-Sensoren an den Leitungen unten an der Inneneinheit abgenommen.
(Um da die "richtige" Temperaturen zu bestimmen und nicht nur die Temperatur "zwischen" Rohr und selbst angebrachter Behelfsisolierung hab ich die Temperaturen ein bischen umrechnen müssen. Außerdem hab ich die Thermometer einige Male gegeneinander ausgetauscht um einigermaßen sicher zu gehen, dass ich nicht einer Messdifferenz zwischen meinen eigenen Messfühlern auf dem Leim gehe.)
Letztendlich hat mich das Ergebnis beruhigt. Es kommt fast genau das gleiche raus wie in der App.
Erklärungsversuch bzw. Hypothese für meinen Fall mit der 251er:
Die Vorlauftemperatur die in der App angezeigt wird oder auch über die API ausgegeben wird, ist scheinbar aus der Außeneinheit. Zumindest ist sie bei längerer Inaktivität in Richtung der Außentemperatur gefallen. Die Rücklauftemperatur dagegen ist aus der Inneneinheit. Aus der Montageanleitung ist ersichtlich, dass neben einem Sensor für die Vorlauftemperatur in der Außeneinheit auch einer in der Inneneinheit verbaut ist. Ich vermute, dass dieser von Viessmann für die Berechung der thermischen Leistung hergenommen wird.
OK, einiges nur Spekulation und vielleicht bei deiner 222er sowieso anders. Vielleicht aber trotzdem hilfreich, hoffe ich zumindest.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |