Hallo,
meine Sekundärpumpe ist dauerhaft mit 37% in Betrieb. Anlage ohne Speicher mit Heitzkörper ausreichend volumenstrom ist gegeben.
immer kurz bevor der Verdichter einschaltet geht die S.Pumpe für kurze zeit auf 100% kan man diesen wert nicht auch runter regeln weil bei ein Dauerbetrieb braucht er da ja nicht.
Es geht mir hier eher um die nebengeräusche zu verringern als energie einsparungen. Bei Temperaturen unter 3° läuft die Anlage dauerhaft nur darüber habe ich ca. alle Stunde ein Start mit dan ein Betrieb von ca 30 min.
Das die Pumpe nicht leise ist wissen wir ja alle 🙂
Gruss
Paul
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dass sie vorher kurz mit der maximalen Leistung läuft, lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße
Flo
Hallo MetPaul,
die Startdrehzahl der Sekundärpumpe wird über die Nennleistung Parameter 7343 vorgenommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
leider steuert der Parameter 7343 nicht den Anlauf der Pumpe sonder nur die Nennleistung sie steht bei mir auf 37 wie oben beschrieben trotzdem läuft die Pumpe die erste zeit mit 100% an.
Gruss
Paul
7343 ist der Startwert für die Drehzahlregelung. Nach dem Start des Verdichters wird die Sekundärpumpe mit dem dort eingestellten Wert betrieben. Voraussetzung dafür ist, dass der Parameter 7340 auf 3 oder 4 eingestellt ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ob 7340 nun auf 2, 3 oder 4 steht ändert nichts an die sache das beim einschalten der verdichter die pumpe Ca. 30-60 sek mit 100% läuft.
noch mal den ablauf bei mir:
Sekundärpume läuft 24/7 mit 37%
Bei einschalten vom Verdichter Sekundärpumpe geht kurz aus dan auf 100%
nach gefühlte 30-60 Sekunden regelt sie auf 37% runter.
grus Paul
Dass sie vorher kurz mit der maximalen Leistung läuft, lässt sich nicht ändern.
Viele Grüße
Flo
Danke, genau das war meine Frage.