Ich habe noch einmal eine Frage bzgl. der Vitocal 222-S.
Diese wird nächste Woche eingebaut. Wir haben einen 750L Heizwasser-Pufferspeicher.
wird dieser bei entsprechender Temperatur auch genutzt um den Brauchwasser-Speicher in der Einheit zu erhitzen? Oder springt hier dann immer die Wärmepumpe an?
Kommt drauf an, wie alles hydraulisch miteinander Verbunden ist.
Wenn der Puffer nur für die Heizung fungiert, wird sich in der Wärmepumpe ein Umschaltventil befinden, welches die Wärme entweder in den Puffer oder in den Brauchwasserspeicher lenkt.
Oder ist in den Puffer auch gleich die Brauchwasserbereitung/Frischwasserstation integriert ?
Weil, als reiner Heizwasserpuffer wären 750l ziemlich reichlich.
Ist ein reiner Heizwasserspeicher.
aktuell steht daneben noch ein 300 Litrr brauchwasserspeicher der über die Heizwendel aus dem Heizwasserspeicher mit versorgt wird.
die Vitocal 222-S hat den Brauchwasserspeicher ja integriert mit, wenn cih das richtig gelesen habe, eine Umschaltventil.
Was ich mich Frage, wenn er umschaltet. Zieht er dann auch das Heizwasser aus dem Pufferspeicher zum heizen ran oder heizt er das intern nur direkt für das Brauchwasser?
Ich würde meinen, mit Umschaltventil. Soll heissen, der Heizwasserpuffer wird während der Brauchwasserbereitung nicht befeuert bzw. nicht zur Brauchwasserbereitung genutzt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein grösseres Objekt mit mehrals 2 Personen handelt ?
Ja. Wir sind ein 5 Personen-Haushalt mit knapp 250m2 beheizter Wohnfläche
Also habe ich das richtig verstanden das er im Brauchwasserbetrieb kein heißes Wasser aus dem Pufferspeicher beziehen kann?
wäre ja schade da die Vitocal 222-S ja Pufferspeicher für Heizwasser bedienen kann mit seperatem Fühler
So würde ich das Einschätzen,ja.
Das würde anderenfalls auch zu Problemen bei den jeweiligen Wärmemengen führen.
Abgesehen davon ist es auch gut möglich,dass die Heizwassertemp.beispielsweise bei nur 40* C liegt. Das reicht nicht,um einen Speicher aufzuladen.