Hallo Zusammen,
Heizkreis 2 Vorlauftemperatur ist höher nach Warmwasseraufbereitung bzw. wird durch VL von HK1 beeinflusst, dadurch Abschaltung und Änderung des 4/3 Wegeventils
HK1: 08:30 – 20:30 (VL-Soll 37
HK2: 05:00 – 17:30 (VL-Soll 32)
WW: 12:10 – 13:40 (ww-soll: 47)
Vormittags läuft alles wunderbar. Der Verdichter ist konstant am arbeiten und 12:10 wird automatisch auf Warmwasser geschaltet.
Nach der Warmwasserbereitung schaltet das 4/3 Wegeventil auf HK1 & 2. Nach einer Minute springt das Ventil auf Stellung HK1 und der Verdichter fängt an zu Takten.
Schalte ich jetzt das Zeitprogramm für HK1 aus, läuft alles normal und HK2 (FB) läuft ohne zu Takten bis 17:30.
Feststellung: so wie es aussieht, steigt die VL-Ist von HK2 in Abhängigkeit von der VL-Ist von HK1 (37).
Die VL-Ist (33) von HK2 ist stellenweise dann höher als VL-Soll 32 und es kommt zur Abschaltung.
Ohne den Betrieb von HK1 läuft alles super.
Ich glaube ich habe mal gelesen, dass man die Temperatursensoren etc. justieren kann bzw. eine andere Einstellung, die dieses Problem behebt.
Auffällig, dass es scheinbar nur auftritt, nachdem die 190 L Warmwasser gemacht wurden.
Gruss
Arne
Hallo Arne,
deine Heizzeiten sind nicht so wie von dir angegeben. Diese sind sehr zerstückelt, laut ViGuide. Ist das beabsichtigt? Zudem sind die Kennlinien der beiden Kreise sehr nah bei einander. Hier muss der Unterschied größer sein. Werden die Heizkörper separat benötigt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
die Heizzeiten waren so wie oben gesetzt. Sie sind jetzt zerstückelt, da ich permanent eingreifen muss und somit ab und an die Zeit kurz beende und dann wieder neu starte.
Die Heizkörper sind separat. Wohnzimmer Heizkörper immer aus.
Bad, Heizkörper immer aus. Fernsehzimmer vom Vater nur abends 3 Stunden und im meinem Zimmer, da soll der Heizkörper einfach auf Sparflamme mitlaufen.
Wie gross muss denn der Unterschied bei den Heizkurven sein? Heist wir reden hier über den Unterschied der VL zwischen HK1 und HK2 richtig?
Echt schade alles, da im Moment ich sagen kann, das ich mein Heizverhalten der Heizung anpasse anstatt umgegehrt.
Heute wieder das gleiche Problem, Nach der Warmwasserbereitung laufen HK1 und HK2 nicht mehr zusammen, obwohl Vormittags schon. Das Ventil geht nach einer Weile auf HK1 statt 1&2. passe ich nicht auf, dann läuft die FB mal eben 40 Minuten nicht.
Ich denke es ist ein Softwareproblem?
Wie ist denn die Schaltlogik des 4/3 Ventils? Das dürfte doch nur von den Zeitprogrammen abhängig sein, oder?
Gruss
Arne
Du musst den Sollwert für Heizkreis erhöhen. Stell doch einmal das Niveau etwas höher ein. Wenn beide Heizkreise fast ein- und dieselbe Kennlinie fahren, dann funktioniert dies mit dem 2C Modell nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe das Niveau für HK1 erhöht und jetzt scheint alles zu laufen.
Seit gestern habe ich den Fehler F1019 (Neustart Aussen und Inneneinheit wie im Forum beschrieben hat nicht geholfen). Viessmann ist schon informiert.
Ich lasse jetzt auch die FB durchlaufen, mit reduziertem Betrieb (RT reduziert ist 1 Grad weniger als normal).
Jetzt 2 Fragen:
1. wenn die FB alleine im reduzierten Betrieb läuft dann ist die VL immer konstant. Beispiel Ist und soll 36 Grad.
Das sehe ich dann auch am Thermometer bei der FB (plus minus 1 Grad).
2. Jetzt das interessante:
Wenn Tags der HK1 und HK2 gemeinsam laufen (08:20 bis 20:30) dann habe ich bei HK2 nie einen konstanten Wert. Sprich VL Soll 36 und VL IST 34. Schaue ich am Thermometer der FB sehe ich 32 Grad. Ventil steht auf Heizkreis 1.
Das bedeutet doch das ich Tagsüber statt zu Heizen eigentlich reduziert fahre. Jetzt habe ich erstmal die RT Normal auf 24 Grad gesetzt. Irgendeine Idee um das zu verbessern?
Jetzt ein weiterer Punkt, hoffe Du kannst das bestätigen.
Laut Inbetriebnahmeprotokoll ist bei 933 Eigenschaften Heiz-/Kühlkreis 1 Bauart des Heiz-/Kühlkreises "Fußbodenheizung“ eingestellt, hier müsste „Radiatoren Heizung“ stehen oder?
Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, das dadurch automatisch die VL auf 40 max gesetzt wird.
Kannst Du das bestätigen?
Jetzt noch eine Frage zur Software:
Ich habe gesehen, das es für die Vitocal 222-S eine neue Software gibt 2323. Ist das korrekt?
Dank
Gruss
Arne
Hallo Arne,
ja, es gibt eine neue Software und es ist richtig, dass der Vorlauf entsprechend dem eingestellten Heizkreis begrenzt wird. Lass dies einmal ändern und prüf danach nochmal, ob sich das beschriebene Heizverhalten wieder so einstellt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die Info.
Habe mir alles dementsprechend notiert.
Wärst Du so nett und könntest Mal schauen für wann der Viessmann Service arrangiert ist? (Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung vom V-K-dienst).
Sage Mal wieviel Mal am Tag ist Abtauen normal?
Letzte Frage, ich habe nun gemerkt, das je länger der Verdichter arbeitet er sich konstannt auf einen Stromverbrauch einpendelt. Bis wie weit (Stromverbrauch) kann der Verdichter runterregeln? Jetzt habe ich Nachts bei Null Grad und 33 - 35 VL so um die 650 Watt.
Danke
Gruss
Arne
Eine Anforderung für einen Serviceeinsatz ist von deinem Fachbetrieb nicht eingegangen. Setz dich am besten noch einmal mit ihm in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
alles klar vielen Danke.
Sage Mal der Fachbetrieb, kann und darf der auch die neue Software aufspielen oder kann das nur ein Viessmann Techniker?
Gruss
Arne
Derzeit kann er es noch nicht. Meinem Kenntnisstand nach, wird es aber nicht mehr lange dauern, bis es so weit ist. Hier bitte ich noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
da mein HB mit dem Upgrade nicht weite kommt – könntest du mal schauen, ob ich schon in einer Warteschlange bin 😉
Meine FIN: 7975109301008129
Angebliche Case-Nr.: 03184409
Danke im voraus
HolgerF
Ja, bist du.
Viele Grüße
Flo
Danke schön 🙏
das sollte schon im AUGUST erfolgen.
Dank und schönen Tag!
Holger
Eine Beschleunigung ist nicht möglich. Dein Fachbetrieb hatte dazu aber diese Woche bereits nochmal nachgefasst. Es muss direkt vor Ort durchgeführt werden, bei deiner Anlage.
Viele Grüße
Flo