Hallo zusammen, bin neu hier und habe bei mir seit 3 Tagen folgendes System im Einsatz:
- In.einh. Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08 mit 42 Liter Pufferspeicher rückseitig montiert
- Ausseneinheit 200-S 8kW 230V
- Vitoconnect OPTO2
Die Anlage ist aktuell noch nicht für das Kühlen konfiguriert. Ich möchte daher das Kühlen im Sommer (da Photovoltaik vorhanden) ermöglichen. Der Techniker von Viessmann der meine Anlage eingerichtet hat sagte auf meine Frage zur Kühlung dass zunächst folgende Komponenten erforderlich sind, darüber hinaus diverse Einstellungen in der Vitotronic 200 vorgenommen werden müssen.
- Vorlauftemperatursensor Kühlung
- Feuchteanbauschalter
- Frostschutzschalter
Ich habe zum Thema hier schon recherchiert und bin bezüglich der Einstellungen in der Vitotronic 200 fündig geworden. Bezüglich der benötigten Hardwarekompenenten bin ich nicht sicher was wirklich mindestens benötigt wird.
Ich denke dass der Vorlauftemperatursensor Kühlung diese Mindestbedingung erfüllt. Der Feuchteanbauschalter macht Sinn brauche ich jedoch nicht, da ich zukünftig die Feuchte/Taupunkt mit Smart Home "Homematik IP" überwachen werde und auf den Kühlprozess Einfluss nehme.
Zunächst möchte ich aber Erfahrungen mit der Kühlfunktion überhaupt sammeln ob geeignet, sinnvoll, angenehm oder nicht... Insofern soll die Kühlung über die Vitotronic gesteuert werden.
Nun meine Fragen:
Reicht die Hardwarekomplettierung meiner Anlage mit einem Vorlauftemperatursensor Kühlung aus um die Kühlfunktion generell zu ermöglichen?
Welcher Vorlauftemperatursensor kann eingesetzt werden? Gut wäre die Viessmann Bestellnummer zu kennen. Wo muss der Sensor elektrisch angeschlossen werden und an welcher Stelle im Heizsystem die Temperatur erfassen?
Welche Einstellungen sind nach Klemmen des Vorlauftemperatursensors in der Vitotronic 200 in welcher Reichenfolge vorzunehmen?
Wird der 42 Liter Pufferspeicher beim Kühlen umfahren oder nicht? Sind hier ggf. Anpassungen erforderlich?
Ich würde mich freuen, wenn Jemand meine Fragen beantworten kann und bedanke mich bereits jetzt für jeden Hinweis.
VG Axel
Hallo Lexa,
der Reihenpufferspeicher muss nicht umfahren werden und bei einem direkten Heizkreis wird auch kein separater Vorlaufsensor benötigt. Hier kann der interne Sekundärvorlaufsensor genutzt werden. Im Grunde genommen brauchst du dann nur den Kühlbetrieb entsprechend parametrieren. Ich hoffe, dass die Abschaltung bei Feuchtigkeitsbildung am Rohr entsprechend funktioniert. Ansonsten kann es zu Substanzschäden kommen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für die Antwort. Habe die relevanten Parameter konfiguriert. Bekomme - ich hatte es erwartet den Fehler D5 gemeldet - Feuchteanbauschalter fehlt.
Werde dann noch den Feuchteanbauschalter 24V 7181418 an F11 anschließen müssen. Ich wollte das eigentlich umgehen weil ich den Taupunkt mit Homematic IP überwachen werde ebenso die Ansteuerung des Kühlkreislaufes extern steuern. Gibt es die Möglichkeit die Überwachung des Anschlusses eines Viessmann Feuchtefühlers zu deaktivieren?
Danke im Voraus, viele Grüße Axel
Du musst dort nur eine Brücke einlegen, dann geht die Meldung weg.
Viele Grüße
Flo
Danke das hört sich gut an. Werde ich heute Abend testen.
Nur nochmal dass ich es richtig verstanden habe: Ich schließe die beiden Kontakte am Stecker F11 kurz, ist das korrekt?
VG Axel
Ja.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, hat alles funktioniert, so kann ich zunächst mal testen.
Es ist super wie schnell und kompetent du hier Fragen beantwortest. Dafür ein großes DANKE!
VG Axel
Hallo Flo, gibt es in der WP einen Kontakt der signalisiert ob sich die WP gerade im Heiz- oder Kühlbetrieb befindet? Grund meiner Frage ist der, dass ich daraus ableitend die Heizkreisventile je nach Betriebsart der WP steuere, also bei Heizen RaumTemp < Sollwert = auf und bei Kühlen RaumTemp > Sollwert = auf, und umgekehrt.
VG Axel
Du hast für das Kühlen die Möglichkeit, den Kontakt 211.5 abzugreifen. Beim Heizbetrieb ist es hingegen nicht ganz so einfach. Du kannst aber probieren, ob der Kontakt 212.2 bei aktivem Heizbetrieb angesteuert wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info, werde ich testen, brauche noch etwas Zeit, melde mich hier wieder.
VG Axel
Hallo Flo,
der Test verlief erfolgreich.
211.5: 220V im Zustand Kühlen
212.2: 220V im Zustand Heizen
211.5 und 212.2: 0V im Zustand weder Heizen noch Kühlen
Damit kann ich über 2 Relais und einem Smart Home Aktor meinen Fußbodenheizungscontrollern signalisieren das Heiz- oder Kühlmodus vorliegt, der dann die Heizkreisventile entsprechend ansteuert.
Danke nochmal für deine Hilfe.
VG Axel
Danke für die Info zu deiner Anlage.
Viele Grüße
Flo