Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir sollen eine neue Erdwärmepumpe bekommen, da die alte defekt ist.
ich hatte ein Angebot über eine Vitocal vitocal 333-g bwt 331.c12. Da soll jetzt aber der Auslegungspunkt bei +4 grad liegen. Aufgrund dessen wird mir jetzt eine Vitocal vitocal 222 g bwt 221.b10 angeboten. Dort liegt der Auslegungspunkt bei -6 grad. Was würdet Ihr machen? Die 333 G war eigentlich mein Favorit.
Hi,
vielen Dank. Hoffe ich hab’s nicht falsch verstanden, aber die 333 G ist doch die größere /stärkere Analage also größer als die 222 G. Du schreibst das die 222g nicht zu gross ist, meinst du weil die kleiner dimensioniert sein soll??hattest du gestern geschrieben.
viele Grüße
Hallo,
Ja die ist größer und moduliert.
Die 222G moduliert nicht und läuft immer mit "voller" Leistung.
VG
Hi, also getauscht werden soll wirklich alles im Heizungsraum.
viele Grüße
Hi, du schreibst die ist größer, also die 333 G ist größer?
Die 222g ist ja das fixed Modell, ist damit gemeint, ob die ein oder mehrstufig läuft?
Weil ich meine, dass ich nur eine Förderung bekomme, wenn die Anlage mehrstufig läuft. Mir wurde gesagt, dass ich halt eine Bestandsanlage habe, und wenn die raus kommt, werden nur mehrstufige Anlagen gefördert.
viele Grüße und nochmals sorry aufgrund der vielen Fragen!! Wirklich Mega Support hier!! Dankeschön
Die 333 G ist leicht größer.
222 G läuft einstufig. und wird aber auch gefördert.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/beg_waermepumpen_anlagenliste.html
VG
Hi,
Danke dir. Du hattest gefragt, was alles getauscht wird. Also es soll wirklich alles neu, da die alte Anlage 17 Jahre alt ist.
viele Grüße
Hallo,
gibt es bei der alten Anlage neben dem Warmwasserspeicher noch einen Pufferspeicher?
Wenn nein und wenn das bei der neuen auch nicht vorgesehen ist - fein!
Sonst müsste
wenn es jetzt einen gibt, muss man schaue ob der noch nötig ist
oder wenn es bisher keinen gab und der HB jetzt einen verkaufen möchte muss man das hinterfragen.
VG
Hi,
So sieht das bei uns aus. Rechts ist der Warmwasserspeicher, weiß aber nicht was das über der Wärmepumpe ist. Im jetzigen Angebot ist ein Pufferspeicher drin. Warum soll der raus ?? Danke dir
Viele Grüße
Du hast eine Fußbodenheizung?
Der Estrich ist ein riesiger Puffer vergleichbar mit gut 10 m³ Wasser.
In dem Puffer vermischt sich immer warmes und kaltes Wasser, dadurch benötigt die WP mehr Strom.
Die 331.c12 möchte min 720 l/h durch die FBH pumpen.
Man muss sich die Mühe machen an den Flowmetern der FBH abzulesen ob diese 720 l/h idR durch das System gehen. Dann wird noch ein Überströmventil eingebaut, dass diese 720 l/h auch in Ausnahme Fällen sicher stellt.
Dann kann man guten Gewissens diesen Puffer weglassen. Das macht die Anlage 2000€ günstiger und der Stromverbrauch wird 10 -20 % geringer ausfallen.
Lass dir doch noch mal von 2 anderen HB ein Angebot machen.
Ich habe bei dieser Firma kein gutes Gefühl.
Hi qwert,
genau wir haben Fußbodenheizung.
also ob da 720l/h durchgehen weiß ich nicht.
kann das ein Grund sein, dass er die 222 g empfohlen hat, fließt da weniger durch. Ich hatte 4-5 Angebote, die bieten alle einen Pufferspeicher an.
Habe ich durch den eingebauten Pufferspeicher außer Stromkosten und Anlagenkosten, weitere Nachteile. Kann ich die 333 G trotzdem nehmen.?
Der Berater sagte ganz ehrlich, dass die mit Erdwärme nicht so viel Erfahrung haben im Moment.
viele Grüße
Hallo,
die 222g benötigt sogar etwas mehr 920 l/h
Heizungsbauer verkaufen gerne Pufferspeicher, da ist mehr daran verdient und die Anlage läuft auch beim Wärmepumpen DAU Hausbesitzer ohne Fehler.
Ob der Puffer nötig ist würde den HB 30 Min Zeit für eine Analyse deiner Anlage kosten.
weitere Nachteile. Kann ich die 333 G trotzdem nehmen.?
Nein keine Nachteile, außer dass mehr kaputt gehen kann.
VG
Hallo Phillip!
Nicht jeder Puffer ist gleich. Es gibt auch (kleine) Puffer die nicht zur thermischen Trennung sonder zur HK-Verlängerung im Rücklauf eingebaut werden. Diese sind akzeptable und sollen bei schliessenden ERRs eine Mindestlaufzeit der WP sicherstellen. Sie sind zwar unnötig, wenn man zumindest zum Teil auf ERRs verzichtet, aber HBs wollen gerne ein Sicherheit gegen Fehlbedienung des Benutzers installieren. Vermutlich ist der Kasten über der WP genau ein solcher Rücklaufpuffer.
Gruss Gwyn
Hi quert,
mit kaputtgehen meinst du den Pufferspeicher ?
Ja der Pufferspeicher wurden von jedem Unternehmen, dass da war angeboten. Bist du Heizungsbauer ??? Trotzdem bei der 333 G bleiben ?? Echt umfangreiches Thema
viele Grüße
Hi gwyn,
der angebotene Pufferspeicher ist ca 200 Liter groß.
viele Grüße
Für die 333-G gibt es ein offizielles Analagenschema mit 42l im Rücklauf.
Gruss Gwyn
Hier aus der Planungsanleitung.
Ein Betrieb ohne Puffer ist möglich.
Ein Reihenpuffer mit 46l wird empfohlen, den würde ich auch mitgehen, der verschlechtert den Wirkungsgrad nicht.
Der 200l Parallelpuffer ist nur bei Heizkörpern nötig.
Geh noch mal in Diskussion mit dem HB in Richtung des 46l Puffer + ein Überströmventil.
Schicken ihm diese Bild.
VG
Hi qwert,
bin gerade nochmal die Unterlagen durchgegangen. Habe dem HB etwas unrecht getan. Der Pufferspeicher war optional, aber er hat mir den definitiv empfohlen. So sah das Angebot ohne Pufferspeicher aus.
viele Grüße
Hi gwyn,
vielen Dank. Würde ich mit der 333 g denn was falsch machen, oder kann ich dabei bleiben.
viele Grüße
Der HB sagte, das der Pufferspeicher die Langlebigkeit der Pumpe verbessert.
Hallo Miller,
das ist mit dem SVPA 46 l Puffer.
Das kannst du gerne nehmen.
Den 200l würd ich nicht nehmen.
Diese Nachfüllkombi mit Entsalzung ist nicht unbedingt nötig.
Zur Initialen Befüllung bring der HB sowieso sein Set mit und wenn man 1 mal im Jahr 2 Liter mit Leitungswasser nachfüllt tut das auch nicht weh..
VG
>>HB sagte, das der Pufferspeicher die Langlebigkeit der Pumpe verbessert.
wenn die alte 17 Jahre ohne den gehalten hat ??
Bzw der Kasten über der Pumpe ist ja eventuell der Pufferspeicher
Hi qwert,
also würde ich mit der 333 G nichts falsch machen, und könnte die nehmen, aber das mit dem Pufferspeicher nochmal abklären um Geld zu sparen??
viele Grüße und ein dickes Dankeschön!!🙏
Hallo Miller,
Ja, 46l Speicher ist in Ordnung. Sollte der selbe wie bei mir sein. Hab die 42l aus dem Gedächtnis geschossen. Die 333-G ist grundsätzlich gut. Über die 222-G gibt es hier im Forum zumindest mehr Nachfragen bezüglich Problemen - inklusive einige ältere Modelle mit kleinen Konstruktionsfehlern.
Eine fest installierte Nachfüllkombi ist wirklich nicht nötig. Wenn das System Wasser verliert muss der HB aktiv werden und nicht vom Kunden verlangen dass er still nachfüllen bis wirklich etwas kaput ist. Geht bei FBH gar nicht.
Gruss Gwyn