Hallo,
wir haben seit 2011 eine Vitocal 222-G im Haus. In der Vergangenheit (2012) hatten wir bereits das Problem, dass die Heizung in regelmäßigen Abständen auf Störung A9 ging. Damals wurde nach Besuch von Viessmann die WW Temperatur auf 50 °C gesenkt, da nach Aussagen des Kundendienst, diese Wärmepumpe und dieser Wärmetauscher es nicht auf 60° schaffen. Seither hatten wir für knapp 2,5 Jahre Ruhe.
Seit 2 Wochen haben wir nun wieder ein ähnliches Problem. Die Heizung geht auf A9 Störung. Aus dem Störungsverlauf kann ich sehen, dass dies immer in Kombination mit C9 auftritt. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das, dass die Heizung vor dem "heißlaufen" geschützt wird und die WP abschaltet. Die Frage ist nun, warum?
Der Installateur meinte ich solle auf Sommerbetrieb umschalten weil die Heizung sonst in der Nacht versucht zu heizen und die Wärme nicht wegbekommt. Das haben wir dann getan, es hat aber nicht geholfen. Wir sind nun wieder zurück auf die alte Heizung + WW Einstellung gegangen.
Die Raumthermostate (wir haben FB Heizung) sind bei uns nur in einigen Räumen begrenzend eingestellt, die übrigen (z.B. Bad, DG) sind immer "offen" also auf 30° eingestellt. Damit sollte die Heizung die Wärme doch dort abgeführt kriegen? Raumtemperatur Soll ist 21°, Heizkurve steht auf Neigung 0,5 und 0 Offset.
Haben Sie eine Idee woran das liegen könnte? Das komische ist: wir haben seit 2012 eigentlich ununterbrochen die selben Einstellungen - und auch keinen Anlass gehabt daran etwas zu ändern.
Die Probleme haben erst Mitte August begonnen
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo baitronic,
die Fehlermeldung C9 ist eine Sicherheitshochdruckstörung. Kommt diese Meldung bei dir bei jedem Verdichterlauf oder nur sporadisch? Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite während der Verdichter läuft? Um das auslesen zu können, musst du folgendermaßen vorgehen:
OK und Menü-Taste (3 Striche übereinander) zeitgleich für 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend auf die Anlagenübersicht wechseln und die Temperaturen in der zweiten Spalte der Tabelle auslesen.
Wenn du magst, kannst du uns auch ein Bild der Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com senden und wir hängen es deinem Beitrag an.
Beste Grüße °fl
Hallo baitronic,
die Fehlermeldung C9 ist eine Sicherheitshochdruckstörung. Kommt diese Meldung bei dir bei jedem Verdichterlauf oder nur sporadisch? Wie hoch ist denn die Temperaturdifferenz auf der Sekundärseite während der Verdichter läuft? Um das auslesen zu können, musst du folgendermaßen vorgehen:
OK und Menü-Taste (3 Striche übereinander) zeitgleich für 5 Sekunden gedrückt halten. Anschließend auf die Anlagenübersicht wechseln und die Temperaturen in der zweiten Spalte der Tabelle auslesen.
Wenn du magst, kannst du uns auch ein Bild der Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com senden und wir hängen es deinem Beitrag an.
Beste Grüße °fl