abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G, Spreizung Primärkreis

Hallo,
Ich habe derzeit eine Primärkreisspreizung von 1.7°. Nach allem, was ich gelernt habe, dürfte es gern das Doppelte sein. Ich nehme an, dass ich zuviel Durchfluss habe und die Primärpumpe drosseln muss. Wie kann ich es einstellen? Aus den Forenbeiträgen und dem Handbuch werde ich nicht schlau, ich benötige eine detaillierte Anleitung.
Zur Erklärung des Bildes - wir haben fast drei Monate den Fehler gesucht, die Spreizung lag viel viel zu hoch. Viessmann selber war hier 5 (!!) x da und hat alles andere als eine glückliche Figur abgegeben, indem jedes mal behauptet wurde, dass es am Heizungsmonteur liegt. Am Ende lags am Plattentauscher, nachdem ich 2 x die komplette De- und Remontage des Rohrnetzes über mich ergehen lassen musste. Begeistert hat mich das alles überhaupt nicht.... Der letzte Viessmannmonteur meinte, dass der Durchfluss nun super ist und 1450 l/h ist, benötigt werden 1120. Allerdings ist die Spreizung nunmehr recht niedrig, was doch letztlich auch nicht sinnvoll ist, oder?
Viele Grüße
Hendrik Heine
7 ANTWORTEN 7

Hallo adviadrum,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Vitocal 222-G BWT 221.B08

Seriennummer 7745537001083121

Danke dafür. Prüf bitte einmal, wie viele Kabel von der Primärpumpe deiner Anlage abgehen. Gerne kannst du von ihr auch ein Foto hier einstellen.

Viele Grüße
Flo

Ich verstehe die Relevanz nicht in Bezug auf meine Frage. Die Anlage läuft ja. Nur die Spreizung könnte optimaler sein. Das ist doch kein Kabel-, sondern ein Einstellungsproblem. Bitte erkläre mir, wie ich die Einstellung so verändern kann, dass es optimal läuft.

Wenn du keine PWM Pumpe hast kann auch man nichts einstellen.

Daher die Frage von Flo.

Hast du eine geregelte PWM  Pumpe im Primär Kreis?

Hallo Flo, anbei das gewünschte Foto.

Viele Grüße, adviadrum

20201218_134319.jpg

Danke, leider kann ich aber nicht erkennen, ob bei der Primärpumpe (links im Bild) zwei Kabel abgehen oder nicht. Wenn nur eins abgeht, läuft sie immer mit 100%.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren