abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G Primärpumpe & Verdichter schalten mehrfach an und aus (außerdem D3)

Hallo,

 

es passiert öfters am Tag, dass die Primärpumpe und der Verdichter abschalten, aber nach 1 sek. wieder einschalten und für 5-10sek. wieder starten. Das wiederholt sich dann 4-5 Mal bis sie endgültig abschalten. Danach findet man in der Meldungshistorie die D3 Warnung aufgetreten/behoben "1. Verdichterstufe Primärkreis undicht oder Primärpumpe defekt, oder Zwischenkreispumpe defekt, Abschalten des Verdichters" 

Der Primärkreis ist doch der Kreislauf von dem Wärmetauscher zur Pumpe? Der Druck liegt mit 2bar im grünen Bereich. Die Primärpumpe wurde Ende 2018 bereits ausgetauscht. Sie läuft derzeit mit der höchsten Drehzahl.

An was kann das liegen?

 

Danke

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Nightrunner,

 

kannst du mir eine Übersicht der Temperaturen geben, die in diesem Moment vorherrschen. Idealerweise ein Bild der Anlagenübersicht kurz vor der Abschaltung. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Anlagenübersicht Sekunden bevor der Verdichter endgültig abschaltet.

 

In der letzten Woche hatte ich noch ein weiteres Phänomen bemerkt. Es kam bisher zweimal vor, dass die Anlage scheinbar normal lief (keine Fehlermeldung, keine Warnung). Jedoch bleibt die Fußbodenheizung kalt. Es läuft weder Primär- noch Sekundärpumpe (siehe auch zweites Bild). In der Info Heizkreis finde ich dann die Betriebsstatus "Standby". Da hilft dann nur komplett ausschalten. In der Anleitung finde ich nichts über den Status Standby

 

Viele Grüße

Nightrunner

IMG_1591.JPG
IMG_1592.jpg

Danke, in dem Beispiel fand gerade eine Warmwasserbereitung statt. Dass währenddessen der Heizkreis nicht durchströmt wird ist normal. Weshalb aber der Betriebszustand in Standby gewechselt ist, kann ich mir nicht erklären. Wie sind denn die Schaltzeiten für Warmwasser und Heizbetrieb eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Sorry, die beiden Phänome sind unabhängig und passieren auch nicht gleichzeitig. Das wiederholte An- und Ausschalten des Verdichters passiert ca. 2-3x am Tag. Anschließend immer mit der D3 Warnung in der Historie. Wenn das für bei der Warmwasserbereitung passiert, dann würde es das Problem schon etwas einschränken. Aber warum?

Die Warmwasser Soll Temperatur beträgt 49Grad. Schaltzeiten siehe Bilder.

 

 

Das Standby Problem passiert unabhängig davon und kam bsiher 2-3 Mal vor. Bemerkt wird es von der Familie, wenn die Fußbodenheizung im Bad kalt ist. Wenn ich dann nach der Wärmpumpe schaue, sieht es erstmal alles gut aus. Grün, keine Fehlermeldung oder Warnung. Aber keine Pumpe ist an und sie steht auf Standby. Die Thermometer beim Heizungslauf sind dann bei 20Grad hin und nur 15Grad beim Rücklauf. Leider hatte ich bei letzten Mal vergessen, ein Foto von der Anlageübersicht zu machen.

 

Danke

Y4MIFU~1.JPG
Y4MQ4A~1.JPG

Wegen D3 sollte einmal der Primärkreis durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. Eventuell ist der Anlagendruck zu niedrig oder der Volumenstrom zu gering. 

 

Was den alleinigen Standbybetrieb betrifft, so kann hier ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte vorliegen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren