abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G - Fehermeldung D3

Hallo liebes Viessmann Team,

 

ich habe ein Haus gekauft, in dem eine Viessmann Wasser/Wasser Wärmepumpe Vitocal 222-G BWT 106 verbaut ist mit einem zusätzlichen Pufferspeicher Vitocell 100-E.

 

Die Anlage macht mehrmals am Tag klackende Geräusche als würde sie etwas versuchen und dann wird sie ganz leise und die Vorlauftemperatur fällt schnell ab - als wenn sie runterfährt.

 

Wenn ich mir das in der Meldungshistorie anschaue, dann kommen immer zwei Meldungen hintereinander: Niederdruck D3 - Warnung aufgetreten

Niederdruck D3 - Warnung behoben

 

Ich habe bereits eine von Viessmann für Wärmepumpen zertifizierten Fachman zur Wartung da, er meinte aber er kennt die Fehlermeldung nicht und meinte die Pumpen würden von außen aber ganz gut ausssehen.

 

Waran kann der Fehler liegen? Ist es eine Einstellung oder liegt es an der Hardware?

 

DIe Anlage wurde vor 10 Jahren in Betrieb genommen, der installierende Betrieb hat wohl einen Betriebsdruck von 1,0 bis max 1,3 bar empfohlen, sodass der Pegel immer in diesem Bereich gehalten wurde.

Den Heizungsbauer den ich mit der Wartung beauftragt hat, meinte der Durck sei zu gering und müsse auf 2,0 bar erhöht werden und demnach Wasser aufgefüllt. Die Fehlermeldung war bereits vor der Auffüllung da und ist auch immer noch da.

 

Für mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

 

VG

 

Timo

 

D3 - Warnung behoben.jpg
D3 - Warnung aufgetreten.jpg
1 ANTWORT 1

Hallo Timo,

D3 kann auftreten, wenn auf der Soleseite der Druck zu gering ist, die Primärpumpe an Leistung verloren hat oder im Kältekreis der etwas nicht stimmt. In der Regel hängt es aber mit dem Anlagendruck oder Primärpumpe zusammen. Ist der Soledruck zu niedrig, sollte zwingend das Ausdehnungsgefäß überprüft werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren