abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222- G Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren,Fehler Wärmepumpe A9

Liebe Community,liebes Viessmann-Team,

seit Monaten habe ich an unserer Vitocal 222-G ein Problem mit der Fehlermeldung Wärmepumpe A9.

Es wurden bisher die Sekundär und Primärpumpen getauscht. Das Expansionsventil und der Filtertrockner wurden ebenfalls getauscht. Leider taucht nach all den Maßnahmen immer noch der Fehler A9 ca.drei mal am Tag auf. Ich bin verzweifelt nachdem ich mindestens siebenmal von meinem Heizungsfachbetrieb besucht wurde, der Fehler aber immer noch vorhanden ist. Über die bisherigen Kosten mag ich erst gar nicht berichten. 

Ist es vielleicht eine Einstellung in der Anlage,die optioniert werden muss? Einfach pauschal alle Bauteile zu wechseln, kann ja nicht die Lösung sein.

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Zu meiner Anlage:

Wärmepumpe (2013) mit Flächenkollektoren in 1,80 m Tiefe.

Fussbodenheizung im ganzen Haus, aktuell auf 18C°. Warmwasser auf 48 C°. 

Habe noch Fotos angeheftet. Vielen Dank im Voraus.

20221029_095644.jpg
20221028_151929.jpg
20221028_151119.jpg
17 ANTWORTEN 17

Habe ein Foto von dem Zustand der Anlage mit angeheftet bevor der Fehler kam,  10 Sekunden später kam die Fehlermeldung A9.

20221029_113757.jpg

 Danke für Eure Hilfe. 

Moin,
ich habe letztes Jahr meine 222G nach 12 Jahren Betrieb wegen genau diesem Problem ausgetauscht.
Ich hatte keine Lust mehr, eine Rechnung nach der anderen zu bezahlen, um trotzdem, nach jeder Reparatur, diesen Fehler zu haben.
Im Nachhinein betrachtet, wird es wohl der Verdichter selbst sein, der das Problem verursacht.
Der wurde bei mir immer wieder viel zu heiß am Kopf, so dass der Überdrucksensor ständig ansprach.
Mit unserer neuen 333G haben wir nach einem Jahr auch die Gewissheit, dass es am Verdichter gelegen haben könnte, da unser Wärmestromverbrauch um >25% reduziert wurde!
Ich glaube, dass die modulierte WP 333G zur 222G technisch nicht diese Einsparung liefern kann.

Zuvor ist aber ganz wichtig zu klären, ob Du auch die Wärme wegbekommst, die der Verdichter erzeugt!

Die 222G ist extrem auf "Kante" genäht (Prozessfenster ist sehr eng gesteckt) und reagiert schnell bei kleinen Unregelmäßigkeiten mit einem Fehler.
VG
ennimann

Moin ennimann,

Danke für Deinen Beitrag.

Mir ist aufgefallen das bei der Warmwasseraufbereitung (48C°) sobald die Vorlauftemperatur  59 C° erreicht, die Anlage gleich mit der Fehlermeldung A9 abschaltet. Ich tue mich schwer die Anlage nach 9,5 Jahren auszutauschen, zumal ich da mittlerweile so vie Geld reingesteckt habe. Den Verdichter haben wir bisher noch nicht gewechselt, mein Heizungstechniker meinte das der Verdichter sich noch gut anhört. 

Bin für jede weitere Hilfe sehr dankbar. 

Bei eingestellter WW Temp von 48° sollte der Vorlauf auf höchstens 54-55° gehen und nicht 59°.
Da stimmt was nicht, da die Spreizung (nennt man das so?) glaube bei 6 oder 7° liegt, liegen sollte.
Ich hatte bei mir auch angefangen, die WW Temp immer weiter runter zu nehmen, bis es wieder ging, aber irgendwann reicht es eben nicht mehr.
Bei 45°WW ging bei mir der Vorlauf nicht über 53°. Damit bin ich nach dem Expansionsventiltausch eine Weile gefahren.
Lies mal hier, ob Du da noch was findest: Vitocal 222-G C9 A9 - Viessmann Community (viessmann-community.com)
VG
ennimann

Danke für Deine schnelle Antwort, 

habe jetzt die Warmwassersolltemperatur auf 44 C° gestellt. Das ist entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, aber mal schauen ob der Fehler wieder aufkommt. 

Mir ist noch aufgefallen, das ein Temperaturfühler ziemlich stark angelaufen ist, kann das eventuell auch eine Fehlerursache sein ? Die anderen Temperaturfühler die in der Anlage verbaut sind,  sehen alle optisch in Ordnung aus 

Habe mal ein Bild von dem Fühler angeheftet. Vielen Dank für weitere Hilfen.

20221031_094539.jpg

Ob der Fühler korrekt arbeitet, kann man mit einem externen Temperaturmessgerät schnell überprüfen.
VG
ennimann

Habe  die Warmwassersolltemperatur von 48 C° auf 44 C° gestellt. Vorlauftemperatur ging wieder bis 60 C° hoch und die Anlage hat dann mal wieder Fehler A9 angezeigt 😩. Die Warmwassertemperatur lag bei der Fehlermeldung bei 43 C°. Viel niedriger kann man doch eigentlich die Warmwassersolltemperatur nicht stellen, man möchte doch schon warm duschen. 

Bin bisher von Viessmann eigentlich überzeugt gewesen, das Blatt wendet sich jetzt aber 😞.

Habe noch zwei Bilder (10 Sekunden vor der Fehlermeldung) aus der Anlagenübersicht angefügt.

20221031_134354.jpg

20221031_134347.jpg

 Ich hoffe auf weitere Hilfe 😊.

Was die WP auf 60° hochdrehen lässt, weiß ich nicht. Evtl. ein Legionellenthema.
Man kann auch die max. Temp der WP in den Parametern einstellen und den Rest mit dem Heizstab machen lassen.
Nicht effizient, aber besser als nix. Wenn Du das Servicehandbuch hast, dort einfach mal nachlesen.
Bzw. den Heizungsbauer Deiner Wahl fragen, der sollte das ja auch wissen.
VG
ennimann

Kann mir denn wirklich niemand von Viessmann behilflich sein ??

 

Gruß

Der Abbi

Du wirst, wenn Du selbst nicht weiter kommst, ohne Beauftragung eines Services keine Hilfe weiter bekommen.
Frag Deinen Heizungsbauer ob er selber Service leisten will/kann, ansonsten halt den Werksservice beauftragen.

VG
ennimann

Hallo DerAbbi,

 

auf deinem einen Bild ist zu sehen, dass du sekundärseitig eine Temperaturspreizung von 10K hast. Das ist grenzwertig und führt zur Meldung C9. Wie wurde denn die Sekundärpumpe nach dem Tausch eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Reaktion. Sekundär und Primärpumpen sind auf Stufe drei (maximale Leistung) eingestellt. Der Zustand der Wärmepumpe ist im Moment folgender:

- Sekundär und Primärpumpen wurden ausgetauscht

- Filtertrockner und Expansionsventil wurden von einem Kältetechniker ebenfalls ausgetauscht.

Die Wärmepumpe läuft auch soweit Störungsfrei, nur wenn ich die Warmwassertemperatur von aktuell 44 C° auf zb.48 C° stelle, kommt wieder die Fehlermeldung A9. Ich vermute mal, das wenn ich den Heizstab aktiviere, dieses Problem verschwinden könnte.? Kam die 9,5 Jahre (so alt ist die Anlage) wunderbar ohne den E-Heizstab aus. Frage mich wieso das jetzt nicht mehr funktioniert ? Die Spreizung von 10 K ist mir auch aufgefallen, was kann ich dagegen unternehmen ? Vielen Dank im Voraus. 

 

LG

Der Abbi

Wenn du Spreizung zu groß ist ist der Volumenstrom zu niedrig. Sollten die Pumpen neu und auf der größten Stufe laufen, liegt das Problem woanders, dass der Umlauf nicht erreicht wird. Das muss dein Fachbetrieb vor Ort prüfen. Den Durchlauferhitzer zu aktivieren wird daran nichts ändern.

 

Viele Grüße
Flo

Kann es daran liegen, das ich nicht alle Raumthermostate (digital) voll aufgedreht habe ? Benötige aber nicht in allen Räumen meine volle Wärme. 

LG

Der Abbi

Dann sollte grundsätzlich ein Überströmventil dafür sorgen, dass der Mindestumlauf gehalten wird. Ist denn eins verbaut worden?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

sitzt das Überströmventil am Heizkreisverteiler ?

Gruß

Der Abbi

Das sollte am Verteiler sitzen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren