Hallo,
wir würden gerne unsere WP erweitern um damit auch kühlen zu können.
Wir wohnen in einer DHH mit circa 120qm Wohnfläche.
Vorallem im Spitzboden unterm Dach wird es im Sommer doch unangenehm warm.
Wir gut kann ich die Temperatur im Gebäude (gut gedämmt KFW70 / BJ 2016 / keine Zwangsbelüftung) senken und regeln? Kann ich den Spitzboden stärker kühlen als das Wohnzimmer?
Wer hat Erfahrungen mit der NC Box?
Welche Kosten sind bei einer Nachrüstung zu erwarten?
Gruß tobbes_
Hallo tobbes_,
bei einer Kühlung über die Heizkreise ist maximal eine Raumtemperaturabsenkung von 2,5K zu erwarten. Ansonsten empfehle ich dir, dir dazu ein Angebot von deinem Fachbetrieb und/oder Vergleichsangebote einzuholen.
Viele Grüße
Flo
Hy
Hast du ein erdkollektor flach oder
erdsonde tief.
Gruß
Hallo,
wir haben einen Flächenkollektor keine tiefen Erdsonden.
Gruß Tobbes
Hy
Dann kannst du das mit der nc box vergessen
Im Sommer hat der flächenkollektor zu viel Energie also zu warm.
Gruß
Hallo tobbes_,
Ich würde bei der Ausgangslage auch eher dazu raten in bessere Verschattung und Isolation zu investieren. Eine Außenjalousie für Dachfenster und ein Aufdach-PV tragen mehr zur Kühlung bei als eine NC-Box. Diese würde ich daher erst nach anderen Maßnahmen auf die Liste setzten.
Allerdings stimmt es nicht unbedingt, dass die NC-Box mit Flachkollektor nichts bringt. Die Leistung ist der NC-Box ist halt grundsätzlich begrenzt - vor allem durch die minimale VLT und den Feuchtesensor zum Bauteilschutz - meine NC-Box arbeitet derzeit auf minimaler Leistung kühlt trotzdem mit minimaler möglicher VLT eine etwas wärmere Quelle würde halt etwas mehr Durchfluss benötigen.
Ein Problem solltest du aber im Hinterkopf behalten. Eine NC-Box ist keine Klimaanlage: Gefühlt kühlt sie schon deswegen deutlich weniger, da Sie nur den Boden abkühlt - nicht die Luft. Aber der Hauptnachteil ist das die NC-Box nicht die Luftfeuchtigkeit senkt. Gerade ohne "Zwangslüftung" kann es daher im Haus schnell schwül werden, wodurch der Feuchtesensor auslöst und die Kühlung unterbricht.
Die NC-Box sollte daher optimaler Weise mit einer Umluftfähigen, enftfeutenden KWL oder einem Splitklima-Gerät kombiniert werden.
Der wesentliche Vorteil der NC-Box liegt übrigens darin, dass Sie im Sommer neben der Kühlung effizient die Wärmequelle für den Winter regeneriert und damit die JAZ verbessert.
Gruss Gwyn
Du hast vieleicht überlesen das er ein Flächenkollektor hat der ca. 1-1,5m tief liegt und nicht eine Tiefenbohrung die 120m tief ist
Im Sommer hat die keine 12 oder 13 grad Quellen Eingang sondern schnell mal
15- 20 grad und damit soll man kühlen
Das ist mir ein Rätsel.
Gruß
Hallo @graten24,
Ich habe den Flächenkollektor sehr wohl registriert, über die Tiefe hat @tobbes_ aber gar keine Aussage gemacht. Die 1 bis 1,5m sind nur deine Annahme. Was ist wenn der Flachkollektor wie üblich in mindestens 1,5m besser 2,0m Tiefe verlegt ist?
Die Forenwelt ist voll von Flachkollektoren die bei korrekter Auslegung in einer Tiefe von 1,5m bis 2,0m sehr erfolgreich mit einer NC-Box betreiben werden und nur selten am Ende sehr heißer Sommer an die Grenzen der geringen Tiefe geraten. Ab 2,0m gibt es dann üblicher Weise auch mit Flachkollektoren keine Problemen mehr.
Daher habe ich darauf hingewiesen, dass es durchaus möglich ist einem Flachkollektor mit einer NC-Box zu betreiben und das Abraten ohne Kenntnis der genauen Details unsinnig ist.
Gruss Gwyn
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |