abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G BWT 221.A08, Eis am Sole-Rücklauf

Guten Tag,

wir haben eine Vitocal 222-G BWT 221.A08. Diese ist jetzt seit ca. 30h im Einsatz und heizt zum ersten Mal unseren Neubau auf (Fußbodenheizung, alle Ventile offen). Jetzt hat sich an einem der Rohre, ich nehme an es ist der Rücklauf der 1. Bohrung, Eis gebildet. Am Rücklauf der anderen Bohrung ist das nicht passiert.

Ist dies normal bzw. hat das was mit er erstmaligen Last zu tun? Oder darf der  Rücklauf eigentlich nicht vereisen?

Danke und Gruß,

B. Leuning 

3 ANTWORTEN 3

Hallo leuning,

eine Eisbildung am Rohr des Primärrücklaufs kann vorkommen, da die Temperaturen bis in den Minusbereich gehen können. Wie hoch ist denn aktuell die Primär-Ein- und Austritts-Temperatur?

Sollte aktuell die Bautrocknung laufen, rate ich davon ab, diese komplett über die Erdsonden vorzunehmen.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

die Bautrocknung haben wir ausschließlich über ein Hotmobil Heizgerät gemacht. Wo finde ich denn die von Ihnen genannten Werte?

Danke und Gruß,
B. leuning

Wenn du für ca. 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst, gelangst du in die Anlagenübersicht. Dort wird in der ersten Spalte die gemittelte Außentemperatur (3h) und die Primärtemperatur angezeigt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren