abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 G ,5,9 Kw ohne Pufferspeichertaktet

Hallo,

meine WP taktet obwohl alle Heizkreise offen sind.

Zum Teil auch demontierte ERR.

 

Der Mindestvolumenstrom der WP mit 600L/h wird eigentlich erfüllt.

Warum schaltet die WP dann ständig ein und läzft nur 5 Minuten um wieder abzuschalten?

Das ÜV ist Versuchsweise mal zugedreht.

 

Einstellungen aktuell:

Heizkurve: 0,3 / 0K

Raumsoll : 21°

Flowmeter zeigen ca. 2l/min Durchfluß an

WW Soll: 45° (zwei mal tgl. Aufheizphase in Einstellung "oben")

Heizzeit eingestellt : 3.00 - 22.00 Uhr, Einstellung Uhr "normal"

keine Nachtabsenkung oder reduzierte 2.Solltemp.

 

An was kann es liegen?

mir fällt auf dass während der Verdichter läuft die VL schnell von 23° auf 33° ansteigt, nach 5 Minuten wenn der Verdichter abschaltet ebenso schnell wieder in wenigen Sekunden sinkt auf 23°.

 

Auch beim Aufbereiten des WW geht die VL dann bis auf 57° hoch.

Kann mir hier jemand was dazu sagen?

 

Und bitte : keine weiteren Tipps wie" viiiel zu große WP" oder " Pufferspeicher einbauen".

Die WP hat 5,9 kw ist also die kleinste. Lt.Viessmann wurde sie mir vor 13 Jahren als Kompaktgerät verkauft,welche KEINEN Pufferspeicher braucht.

Mein HB von damals zieht sich mit genau dieser von Viessmann beim Verkauf gegebenen Angabe nun aus der Affäre.

 

Also, in dem Fall meine WP...mein Problem.

Ich denke hier ist eventuell auch irgend eine Einstellung in der Codierebene falsch...war damals sicher seine erste WP die er verbaut hat. Angeblich wäre aber ein MA von Viessmann mit dabei gewesen.

 

Hoffe auf hilfreiche Antworten

da mein Verdichter bereits 164.600 Starts in 13 Jahren hat. ( ist nie aufgefallen,da sie so leise läuft dass nie jemand bemerkte dass sie taktet...bis jetzt eben)

 

Gruß

Andi

 

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Andi,

 

-ich würde dir empfehlen eher fast alle  EER zu demontieren und die Temperaturabgleich über die Flowmeter zu machen.

-beim ÜV bist du 100% sicher dass du in die richtige Richtung gedreht hast? Kontrolle mit Schraubenzieher oder Kochlöffel o.ä. ob das Rauschen stoppt und nur genau bis zu dieser Stelle drehen. zu diesem Moment muss der Min. Durchfluss gegeben sein.

-Man könnte die Auschalthystere höher setzen.

-Heizeiten in der Übergangszeit um ca 1/3 reduzieren, dann kannst du mit Nivea der HK etwa nach oben 0K --> 2 K gehen.

 

>>äuft die VL schnell von 23° auf 33° ansteigt, nach 5 Minuten 

kann eigentlich nur am ÜV liegen.

 

VG Michael

habe jetzt Heizzeiten von 3.00 bis 10.00 und dann wieder 15.00 bis 20.00 Uhr festgelegt.

Also Nachmittags paar Stunden aus und dann Nachts. Ob das effizient ist weiß ich nicht. 

Hab mal einen Blick ins Innere geworfen... ja, ich weiss... Frauen sind Neugierig. 

An beiden Pumpen ist Stufe 3 eingestellt... was bedeutet dass? Und wo verstelle ich die Hysterese?

 

Beim WW hab ich Hysterese von 40 auf 60 gestellt. Also erst ab 6 Grad Temp. Abfall wieder aufheizen.

Wo mache ich das beim Heizkreis? 

Und was bedeutet Raumaufschaltung 10? 

Hallo Anfi,

 

Das mit dem Pausen ist ein Test/Workaround. Wenn es knackig kalt wird kann man die Pausen wieder rausnehmen.

Pumpe auf Stufe 3 ist in den allermeisten Fällen ok.

 

Der wichtigste Stellschraube ist das Überströmventil! das muss zu erst richtig eingestellt werden

Vielleicht ist es auch defekt.

Bitte akustisch prüfen wie beschrieben.

 

Die Hysterese zu ändern wäre nur ein weiterer Workaround.

 

Was passiert wenn ich Sekundärpumpe auf Stufe 2 mache? 

 

Vermutlich wird der Mindestvolumenstrom dann nicht mehr erreicht. --> Fehler D6

Die Energie wird schlechter in die FBH transportiert. Mitteltemperatur der FBH geringer -- > höhere Heizkurve nötig --> mehr Stromverbrauch.