abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Fehler A0

Hilfe!

Natürlich Heiligabend zeigt unsere Wärmepumpe A0 an. Strom an/aus-alles probiert. Eine Sicherung war draußen. Der Fehler bleibt und wir bekommen natürlich niemanden an die Strippe. Wie finde ich denn an den Feiertagen einen Fachmann? Und läuft die Wärmepumpe noch oder ist sie jetzt aus?

Ich bin für jegliche Infos dankbar!

B0D7EFDC-5FFA-4AAD-9A54-16981A68FC64.jpeg
20 ANTWORTEN 20

Hallo An-Tei,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?

17 ist der Grund für den Ausfall und bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außeneinheit vorliegt. Wenn die Sicherung wieder drin ist, muss durch Ein- und Ausschalten der Regelung die Anlage resetet werden. 

Viele Grüße
Flo

Hi, Ich habe mich im Forum fleißig durchgelesen aber komme irgendie auch nicht weiter hier.
Ansich das gleiche Problem wie oben beschrieben.
hatte deswegen auch schon einen Monteur im Haus, wobei die Heizungsmonteure von der elektrik im wenigsten Falle eine Ahnung haben. Darum versuche ich es mal selber. (bin Anlagenelektronierin)

Also:
Sicherung Fliegt vom Verdichter, die habe ich auch schon getauscht, da es die derbröselt hatte.
jetzt war ein Monat gut, und das Spiel fängt von vorne an.
Folglich kanns nicht an einer Montagscharge der Sicherung gelegen haben.

Sicherung geflogen, Feher A0 Außeneinheit,
Sicherung rein, Resetet, Aus/eingeschaltet.

Dann hab ich mal nach der Sicherung geschaut, anfangs war nach dem Quittieren noch Strom auf der Sicherung, der oben sporadisch auch noch durch geleitet wurde,... (Sicherung ist vermutlich wieder im Eimer)

Nun hab ich aber unten auf der Sicherung auch keinen Dampf mehr.
Vermutlich lässt der vorgeleagerte Steuerschütz  nicht mehr durch?

Ich hab kein Plan wann der Steuerschütz durchschalten soll, muss oder darf.

Die Außeneinheit hab ich aufgeschraubt. Nach Feuchtigkeit schaut es nicht aus, Platine sieht ansicht auch gut aus. Zuleitung Links werd ich heute aber nochmal genauer anschauen, das Isolierband ist bissle verbäpt, aber nach 6 Jahren nicht ungewöhnlich dass es schmierig ist.
Nur um ausztuschließen dass darunter keine Adern angeritzt wurden die nun vielleicht doch irgendwie Feuchte gezogen haben.

Letztes mal Hat der Monteur schon alles mögliche austauschen wollen. ich kenn das, ... wenn man nicht weiß wo dass probelm ist, tauscht man halt mal wild drauf los, und die Kosten leigen dann nicht mehr in der Garantie, ist halt schon von 2016 die Heizung.

Wie könnt ich noch vorgehen?

Spekuliere jetzt mal ganz wild:
1. gelesen hab ich von Kühlflüssigkeit?
2. Könnte es ein Kondensator auf der Platine sein der nimmer unterstützt und daher der Verdichter teporär zu viel Strom zieht? Stromzange hab ich zuhause, aber da der Schütz nicht durchsteuert, kann ich den Strom an der Sicherung nicht messen.
3. Problem trat beidesmal auf als wir starke Temeraturwechsel hatten...
bzw hab ich den Tank zu leer gemacht 4h baden, mit ständigen Heißwasser nachschub und der braucht dann zum hochheizen zu viel kraft bei minus temp draußen?
...wobei es mir nicht die Sicherung verschmirgeln darf wenn die mal fliegt.
Verdichter hat eine B20 Sicherung.  vielleicht wurde die Falsche dimensioniert?

Viele Fragen sorry ... Frauen halt 😄

Hallo Cat,

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Vitocal 200-S
Hersteller-Daten: 3253764722
Bin mir nicht sicher ob das Innengerät eine seperate Seriennummer hat,... habe nichts gefunden

Vitocal 200-S
Hersteller-Daten: 3253764722
Bin mir nicht sicher ob das Innengerät eine seperate Seriennummer hat,... habe nichts gefunden

LPYP9345.JPG
NZNK1911.JPG
LHNR9850.JPG
IMG_8260.JPG
IMG_8765.JPG

Die Sereinnummer muss mit einer 7 anfangen und 16-stellig sein. in der Regel befindet sich der Typenschildaufkleber an der Inneneinheit hinter der Regelung.

Viele Grüße
Flo

7502079601162105  ich hoffe das ist sie

Die passt, danke. Lies bitte mal noch den Kältekreisregler aus, eventuell lässt sich darüber noch eine Ursache erkennen. Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

Viele Grüße
Flo

reicht dir das?

IMG_8789.JPG
IMG_8790.JPG
IMG_8788.JPG

Danke, meine Vermutung geht in Richtung Regelung der Außeneinheit. Vor dem tausch sollte aber geprüft werden, ob nicht ein anderes defektes Bauteil dafür mit verantwortlich ist. 

Viele Grüße
Flo

Was Könnte das sein? Der Steuerschütz im Hauptverteiler?
ich bekomme schon garkeinen strom mehr auf die Außeneinheit raus.

Du meinst dass die Sicherung nicht wieder reingedrückt werden kann? In dem Fall muss dies dein Elektriker zwingend prüfen.

Viele Grüße
Flo

doch die Sicherung kann ich rein machen, aber der Steuerschütz lässt auf der ersten Phase nicht immer durch.
Darum meine Frage, wann dieser durch steuert.
Siehe Bilder. Hier hab ich (heute) mit dem Phasenprüfer geschaut ob was durch kommt.
Überraschender weise lässt dieser heute durch.
die letzten drei Tage hatte ich oben keinen Dampf.
und da der obere Abgang auf die Sicherung des Verdichters geht, kann ja aussen nichts ankommen.
Fehlermeldung also legetim.

Jetzt habe ich gerade Strom auf der Ausseneinheit, der Fehler ist somit Quittierbar gewesen. und auch der Heizstab scheint zumindest mal wieder zu tun, das symbol hab ich nicht mehr bekommen, oblwohl der Haken bei elektrischer Heizstab drin war, (haben daher kaltes wasser die letzten Tage)

Daher hatte ich mal vorsichtig den Schütz im verdacht, oder eher die Regelung/Steuerung am Innengerät.

Heizung läuft jetzt wieder, und vermultich auch einige Tage 1-2 Monate ,... dann fliegt wieder die SIcherung.

IMG_8795.JPG
IMG_8793.JPG
IMG_8792.JPG

Dann wird es nicht an der Außeneinheit sondern am Sicherungsautomaten liegen.

Viele Grüße
Flo

Sicherung hab ich schon getauscht.
B20 war verbaut, und hab ich auch wieder rein gemacht.

jetzt schält der schütz wieder nicht mehr durch, aber Fehlermedung kommt auch keine mehr...
Ich schraub jetzt nochmal die Außeneinheit auf und schau nach dem Zuleitungskabel ob unter dem Isolierband vielleicht doch was angeritzt ist dass jetzt Feuchte Ziehen kann.

ich bin echt ratlos. es musss irendwo nen Kurzen geben.

Wenn er nicht durchschaltet und keinen Strom zur Außeneinheit freigibt, dann muss es zu einer Fehlermeldung kommen. In dem Fall wieder die 17, keine Kommunikation.

Viele Grüße
Flo

also...
der Heizungsbauer war da und vermutet auch den Steuerschütz. Den tausche ich jetzt mal aus.
Was wir aber nicht verstehen ist warum dieser überhaupt eingebaut ist. Er meinte er hätte den noch nie eingebaut. zumal Schütz wohl mit dem HK der Sicherung von der EVU Sperre geschalten wird. (also die die vom Anbierter Verplomt ist, nicht die von der Anlage)

"Nochmal die Frage was der Steuerschütz schält, gibt es hierfür einen Schaltplan?"
Würde es einfach gerne verstehen.

Wenn EVU Sperre Aktiv ist also auch kein Stom an der Ausseneinheit,  keine Fehlermeldung zwecks Kommunikation nur Hinweis EVU Sperre.

Wenn keine EVU Sperre und kein Strom an der Außeneinheit, folgt die Fehlermeldung 17
zumindest hier bei uns.

Sollte das Problem so behoben worden sein gebe ich bescheid. kann aber wieder 1-2 Monate dauern, letztes mal lief sie auch 6 Wochen.

Da musst du dich an den Hersteller des Schützes wenden, wenn du dazu einen Schaltplan möchtest. 

Viele Grüße
Flo

Ich rede nicht von einem Datenblatt des Schützes...
Ich will wissen wie der Schütz in der Anlage eingebunden ist. und davon den Schaltplan.
das muss ja dem Elektriker vorgegeben worden sein der die Anlage ans Netz nimmt.

Den Schaltplan wo dieser Schütz oder die Sicherungen vermerkt sind.
etwas wonach ein Elektriker arbeitet der nach dem Heizungsmontuer kommt.

IMG_8793.JPG

Das kann ich dir bei deiner Anlage nicht sagen, da wir kein Schütz für die Außeneinheit vorgeben. Wir geben eine Absicherung vor. Wenn dein Energieversorger meint, es muss ein Schütz eingesetzt werden um die Außeneinheit zwangsabzuschalten und es nicht reicht, den Sperrkontakt der Inneneinheit zu nutzen, dann musst du dich an ihn wenden. 

Bei uns ist angegeben wo der 230V oder 400V (je nach Modell) Anschluss an der Außeneinheit ist. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren