abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 Außeneinheit bei Hitze

Guten Morgen, Ich habe seit März die Vitocal 222 und daher nur WW-Erfahrungen. Das funkioniert bis jetzt gut und ich habe bei auschließlich WW (53 Grad eingestellt) eine hcgerechnete JAZ von 3.7.  Jetzt ist mir aufgefallen, dass an einigen Tagen Nachmittags nur ausschließlich das Heizschwert verwendet wird. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass dies immer an sehr warmen Tagen mit über 30 Grad vorkommt. Mein Aussengerät steht auf der Südseite in der absoluten Sonne. Das wurde mir so empfohlen. Kann das damit zusammenhängen? Außengerät zu warm? Könnte das langfristig zu Schäden führen? Danke für eine Erklärung?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade geschaut, im Datenblatt stehen 45 grad maximal. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Temperatur bei Windstille schon mal Südseitig erreicht wurde. Das wäre also eine gute Erklärung. Ich finde es auch für WW nicht schlimm, da dann bei solchen Temperaturen meine PV alles liefert. Wenn dann aber die Kühlung (gleiche maximale Temperatur) auch nicht anspringt, wäre das schon ärgerlich. Vielleicht ist die Südseite dann doch nicht so optimal? Danke 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich denke mal, die Ausrichtung nach Süden ist schon ganz richtig. Es ist hier anzunehmen, dass durch den hohen Sonneneinfall die Anlage weniger vereist, was wiederum Energie spart. Spielt zwar nur im Winter eine Rolle, aber gerade da leistet die WP die meiste Arbeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielleicht schaffts du es dass die Sonne nicht direkt auf den Temperatur Sensor des ODU scheint.

 

Zur Not kann man an den wenigen Tagen irgendetwas davor stellen, das punktuell Schatten macht, aber den Luststrom nicht stark behindert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Schau doch mal im Datenblatt deiner Anlage nach, was die maximale Lufteintrittstemperatur für Heizen ist. Ich glaube es ist 35°C bei der Vitocal 222. Dies würde erklären, warum bei hohen Außentemperaturen der Heizstab läuft.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade geschaut, im Datenblatt stehen 45 grad maximal. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Temperatur bei Windstille schon mal Südseitig erreicht wurde. Das wäre also eine gute Erklärung. Ich finde es auch für WW nicht schlimm, da dann bei solchen Temperaturen meine PV alles liefert. Wenn dann aber die Kühlung (gleiche maximale Temperatur) auch nicht anspringt, wäre das schon ärgerlich. Vielleicht ist die Südseite dann doch nicht so optimal? Danke 

Ich denke mal, die Ausrichtung nach Süden ist schon ganz richtig. Es ist hier anzunehmen, dass durch den hohen Sonneneinfall die Anlage weniger vereist, was wiederum Energie spart. Spielt zwar nur im Winter eine Rolle, aber gerade da leistet die WP die meiste Arbeit.

Vielleicht schaffts du es dass die Sonne nicht direkt auf den Temperatur Sensor des ODU scheint.

 

Zur Not kann man an den wenigen Tagen irgendetwas davor stellen, das punktuell Schatten macht, aber den Luststrom nicht stark behindert.

Top-Lösungsautoren