Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit 2 Monaten läuft unsere Vitocal 222-A - im Sommer natürlich nur mit aktiver WW-Erhitzung, die Heizungsfunktion ist deaktiviert.
Dennoch wird bei jeder Erhitzung des WW auch kurzzeitig (einige Minuten) das Heizwasser mit erhitzt: ist dies konstruktiv unvermeidlich, einer falschen Einstellung der Anlage geschuldet oder ein Fehler der Anlage?
Zur Erläuterung des Effekts habe ich eine Grafik aus meiner Home Assistant - Installation angehängt, die den Verlauf der Heizwasser- und Warmwasser-Temperatur darstellt.
MfG Rainer
Hallo Rainer,
dass am Ende der Warmwasserbereitung der Überschuss in den Heizkreis geleitet wird, ist normal.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Antwort.
Allerdings zeigt mein Diagramm, dass das Heizwasser sich nicht am Ende der Warmwasserbereitung aufheizt, sonder zu Beginn der Warmwasserbereitung ...
Viele Grüße
Rainer
OK, dann sollte hier vor Ort einmal das Umschaltventil geprüft werden. Vermutlich schaltet dies zu langsam um, sodass es zu einer Erwärmung des Heizwassers kommt.
Viele Grüße
Flo