Hallo,
ich habe eine Vitocal 222-A AWOT-E-AC 221.A16. Inbetriebnahme war 2021.
Die Warmwassertemperatur habe ich auf 45°C eingestellt und das funktioniert bei uns mit vier Personen ganz gut. In der Regel wird das Warmwasser wieder aufgeheizt, wenn die Solltemperatur um ein paar °C abfällt.
Es ist mittlerweile aber schon mehrfach vorgekommen, dass die Warmwassertemperatur tagsüber auf unter 30°C abfällt ohne das ein Verbrauch stattfindet und die Steuerung dies nicht erkennt. Bemerkt wird dies dann erst sobald der erste im Haus Warmwasser benötigt.
Mir kommt es so vor, wie wenn die Steuerung es einfach nicht erkennt, dass das Warmwasser aufgeheizt werden muss. Erst wenn ich an der Solltemperatur herumspiele und diese kurzfristig erhöhe registriert die Steuerung, dass geheizt werden muss.
Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt bzw. wie man dies behebt?
Hallo Jo_01,
kannst du bitte mal von jeder Seite der Anlagenübersicht ein Bild erstellen, wenn das Problem vorliegt? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Gibt es für die Anfrage hier eine Lösung? Ich beobachte bei meiner Anlage ein ähnliches Phänomen, dass die WW-Temperatur tagsüber häufiger auf 30 Grad runtergeht, obwohl gar keine Verbraucher an sind und die WP dann auch gar nicht richtig das WW aufheizt…
Hallo exe1969,
auch hier benötige ich einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn das Problem vorliegt. Teil mir zudem die Seriennummer deiner Wärmepumpe mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
du hast lange nichts mehr von mir gehört aber heute war es mal wieder so weit. Wir hatten heute keinen übermäßigen Warmwasserverbrauch und beim Duschen habe ich bemerkt, dass das Wasser etwas kälter ist als sonst. Die App hat mir dann gesagt, dass die Warmwassertemperatur nur noch 37°C beträgt aber die Heizung hat sich bisher noch nicht eingeschaltet. Hier die gewünschten Bilder:
Danke, wie hoch ist die Hysterese unter 6007 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich habe bisher an der Anlage nicht herumgespielt daher besteht das Problem nun schon seit ~24h.
Mir ist aufgefallen, dass die Anlage schon mehrfach eingeschalten hat aber vermutlich nur um das Heizwasser aufzuheizen.
Hier die Hysterese unter 6007:
Hysterese in der App:
Hier mal noch der IST Zustand nach ~24h, 26.11.2024 18Uhr
Die Warmwassertemperatur liegt aktuell bei 27,7°C. An der Hysterese liegt es also nicht.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Pufferspeichertemperatur bei aktuell 56,7°C liegt. Das ist doch viel zu hoch, oder wie hoch sollte diese sein?
Die hohe Puffertemperatur wundert mich auch. Ich vermute, dass das interne Umschaltventil einen Defekt hat und du nur jeweils eine Pausenzeit erwischt hast, wo der Verdichter kein Warmwasser macht. Dies lässt sich auch im Trending ablesen.
Auf dem Bild kannst du gut erkennen, dass die Sekundärtemperatur immer sehr weit hochfährt.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
danke für die schnelle Antwort aber meine Fragen werden nicht weniger.
Das Trending ist aus ViGuide. Als Problem vermute ich das 3-Wege-Umschaltventil. Das muss aber geprüft werden, was genau daran defekt und sollte nicht einfach auf Verdacht ausgetauscht werden. Ansonsten sind generell 2 Jahre Garantie darauf.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |