Hallo zusammen,
bin neu hier und auch im Umgang mit Wärmepumpen.
Seit April 2023 wohnen wir in unserem Neubau mit folgender Heizung: Vitocal 222-A AWOT-E-(AC) 221.A09.
Direkt nach dem Einzug war bereits ein Rasseln an der Inneneinheit festzustellen. Außerdem beginnt der Heizkreisverteiler im EG (Inneneinheit steht im Keller) regelmäßig an zu klacken/klopfen. Das Klopfen beginnt laut und langsam und wird dann immer schneller und leiser bis es irgendwann aufhört. Das ist vor allem nachts sehr störend, da der HKV in der Flurwand vor den Schlafräumen installiert ist.
Die Stelleantriebe würde ich ausschließen, es sind die 230V Stellantriebe von Roth.
Zudem wird sporadisch, alle paar Tage oder Wochen, der Fehler "Strömungswächter D6" angezeigt. Der Installateur (Meister) meinte ich solle dazu einfach einen Raum (z.B. Bad) per Raumthermostat auf 30Grad stellen, da "Fehlender Durchfluss" zu diesem Fehler führt. Das habe ich gemacht, die Stellantriebe vom Bad sind auch immer offen. Der Fehler tritt trotzdem immer wieder auf.
Zum Rasseln an der Inneneinheit hat er die "Wilo-Pumpe" vermutet, jedoch hat das abziehen des Steckers nichts gebracht. Nach ein wenig Suche war das Rasseln irgendwann weg, das lag meines Erachtens einfach daran, dass der Heizbetrieb beendet wurde. Da er wenig Ideen dazu hatte habe ich ihn nicht nochmal dazu kontaktiert. Das Rasseln klingt "hell", so als würde man eine leere Spraydose schütteln. Es ist in der Frequenz gleichbleibend und steht und fällt mit dem Betrieb der Wärmepumpe. Kann es die Umwälzpumpe sein?
Ich habe jetzt alle drei Probleme zusammengefasst, eventuell gibt es ja einen Zusammenhang.
Auf Wunsch lade ich auch mal Audio-Dateien hoch.
Bin für jeden Tipp dankbar.