abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-A Kühlfunktion nachrüsten

Liebe Community,

ich möchte bei meiner Vitocal 222-AWOT-E-AC 221.A08 die Kühlfunktion aktivieren. Welche Parameter oder sonstigen Installationen müssen dazu eingestellt oder vorgenommen werden. Die Anlage ist mit einem Pufferspeicher Vitocell 100-W SVW 200l und einem Divicon 1" ohne Mischer verbaut.

2 ANTWORTEN 2

Bei meiner A250 kann ich über den Inbetriebnahme Assist am HMI die Funktion aktivieren, also nur Heizen oder Heizen und Kühlen. Erwarte aber nicht zu viel, ist in meinen Augen nur Spielerei und erhöht nur unnötig den Verschleiß. Eine Klimagerät macht da mehr Sinn.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt

Hallo Georg_TH,

du hast hier zwei Möglichkeiten, einmal der Kühlbetrieb mit Pufferumfahrung. Dafür müssen zwei 3-Wege-Umschaltventile installiert werden. Und einmal mit Kühlen über den Pufferspeicher. Dabei muss aber ein Schwitzverhalten unbedingt vermieden werden, wenn dieser nicht für den Kühlbetrieb geeignet ist. Zudem muss in jedem Fall ein Feuchteanbauschalter installiert werden und die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Setz dich am besten hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren