abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 221.A13 Außeneinheit sehr laut Teils 90DB und Vibrationen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. 

Folgende Situation meine Frau und ich haben vor kurzem ein EFH erworben. 

Zum Heizen und Warmwasser wird die  Vitocal 221.A13 verwendet.

Diese ist aus dem Jahr 2013. 

Heizen und Warmwasser funktioniert NOCH, allerdings ist die Außeneinheit so laut, dass wir nachts davon aufwachen. 

Ich habe mit einer Handy-App in ~3 Meter Entfernung tagsüber 90DB gemessen. 

Auch kann man, wenn das Gerät läuft Vibrationen an der Außenwand war nehmen.

Ich vermute das die Ventilatoren einen Lagerschaden haben, bekomme aber leider keinen Heizungsinstallateur vor Ort, der mir hier sagen kann, was zu tun ist. 

Bei der Firma, welche die Anlage installiert, hat bekomme ich immer nur zu hören, dass Sie keine Zeit haben und sich melden und das schon seid über 3 Wochen

Generell möchte ich diesen "Mangel" noch dem Verkäufer aufbrummen. 

Daher ist kurzfristiger Rat teuer.  

Aufgefallen ist dieser Mangel leider erst, nachdem wir selber eingezogen sind, da die Anlage so eingestellt war das diese nur zwischen 7 und 8 Uhr morgens Warmwasser vorhält und die Raumtemperatur war auf 19 Grad eingestellt. Mit dem Handbuch habe ich die Anleger erst einmal hoffe auf vernünftige Werte eingestellt. 

Da wir zu 3 dort Leben und aktuell 95 % unsere Zeit, dank Homeoffice, dort verbringen ist das ein sehr nervtötender zustand. 

Kann uns hier jemand einen Tipp geben wie man das Teil leiser bekommt,  

oder einen Heizungsbauer der kurzfristig Zeit hat (Region Tübingen) ?

Danke vorab 

1 ANTWORT 1

Hallo Vitocal200s1,

wenn ein Lagerschaden am Ventilatormotor vorliegt bleibt nichts anderes übrig als diesen auszutauschen. Heizungsfachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren