abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s zeigt ständig Fehler A09 an und schaltet ab

Hallo, unsere Vitocal 200 s schaltet sich im Warmwasserbetrieb ständig ab. Der Fehler lautet meistens A09 und einmal Verdichter abgeschaltet. Die Anlage wurde erst vor 8 Wochen in Betrieb genommen, natürlich durch den Viessmann Kundendienst.

Wenn man die Anlage ausschaltet und nach einem Moment wieder einschaltet, geht sie ganz regulär wieder in Betrieb. Da das Haus ein Ferienhaus ist, bekommen wir das nur mit wenn wir dort sind. Das Problem scheint aber nur im Betrieb mit Warmwasser und Heizung aufzutreten. Im reinen Heizungsbetrieb gibt es den Fehler scheinbar nicht. Im Anhang hätte ich gerne mal ein Bild aus dem Fehlerspreicher angehängt, scheint aber nicht zu funktionieren.  Welches Problem kommt hier zum tragen? Im Forum hatte ich schon einmal von dem Problem gelesen, allerdings nicht warum das so ist. Die Anlage ist wie geschrieben erst am 05.02.2018 in Betrieb genommen worden. Gruß B. Hermann

Viessmann Vitocal 200-S Störungsmeldung.jpg
8 ANTWORTEN 8

A9 ist mehr oder weniger eine Sammelmeldung, deutet aber daraufhin, dass die Wärmepumpe die Wärme nicht wegbekommt. So könnte die Ladepumpe zum WW-Speicher Einschaltprobleme haben. Oder die Pumpe drückt gegen geschlossene Ventile ?

In der Fehlerhistorie müsste ein zweiter Code stehen, um es weiter eingrenzen zu können.

Hallo famhermann,

so wie es Franky gesagt stimmt es nur zum Teil. Die Meldung A9 ist bei deiner Vitocal 200-S eine Sammelstörmeldung und bedeutet, dass ein Ausfall der Außeneinheit vorliegt. Die Ursache dafür hat aber nicht zwingend etwas mit einer zu geringen Wärmeabnahme zu tun. Um herauszufinden was die Ursache dafür ist, muss die Meldungsstatistik des Kältekreises aufrufen werden. Um dorthin zu gelangen musst du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 5 Sek. zeitgleich gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik" und bestätigst die Menüs jeweils mit "OK".

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider, habe ich getan und auch das Bild festgehalten. Leider scheint ein Anhängen des Bildes in diesem Bereich nicht zu funktionieren. (oder ich kann es nicht...) Seit das Warmwasser aus ist, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das ist der Stand nach einer Woche ohne Warmwasserzubereitung. Gibt es eine Möglichkeit das Bild zuzusenden? Gruß B. Hermann

Über einen Bilderupload im Netz lässt sich das Bild hier reinstellen. Dazu wird dir bei dem Online-Dienst ein Link generiert, welchen du hier posten kannst.

Hallo famhermann,

entweder machst du es so wie von Franky beschrieben oder du sendest es mir per Mail an Social-Media@Viessmann.com zu. Anschließend hänge ich es hier an. Gib dabei aber bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo famhermann,

danke für die Meldungsstatistik. Ich habe sie an deiner Beitragsfrage mit angehängt.

Die zuletzt aufgetretene Meldung, welche zu einer Verriegelung der Wärmepumpe geführt hat, ist die 30. Diese sagt aus, dass die max. Kondensationstemperatur überschritten wurde.

Mögliche Ursachen sind eine zu hohe Vorlauftemperatur, zum Beispiel durch eine zu hoch eingestellte Warmwassersolltemperatur, einem zu geringen Anlagendruck oder einem zu geringen Volumenstrom. Ich empfehle dir, die Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider, vielen Dank für die Rückmeldung. Dies werden wir demnächst prüfen lassen. Da unser Hausbauer kein Interesse zeigt sich um die Angelegenheit zu kümmern, wird die Suche nach einem Partner aus Erfahrung sehr schwer . Gruß B. Hermann

Hallo famhermann,

ich empfehle dir, dich mit deiner Baufirma auseinander zu setzen, da sich deine Anlage ja noch in der Gewährleistung befindet.

Ansonsten kannst du unter dem nachfolgenden Link Fachpartner in deiner Nähe finden:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren