abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s und Vitotrans 353

Guten Morgen liebe Community,

 

ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen Vitocal 200-s und Vitotrans 353 in unserem Neubau.

Was uns komisch vorkommt das unsere Heizung Nachts bis zu 9KWh Strom benötigt und unser Eletiker daraufhin sagte das da was nicht stimmen kann.

 

Haus BJ 2022/2023 KFW 55 Standard Doppeltverschalt

160qm Wohnfläche / zwei Etagen

Wohnraumtemperatur 21 Grad

Wassertemepratur Vorlauf 50 Grad

Heizkreis 09:00-20:00 Uhr täglich

Heizkreis Neigung 0,6

Vitocal 200s Gerätenummer 7720671301844127

Vitotrans 353 Gerätenummer 238500387

 

 

Es wäre super wenn ihr uns hier die optimalen Einstellungen nennen könnt.

Der Zusatzheizstab setzt ein, wie kann ich diesen Ausstellen.

Meine Frau macht Homeoffice, duschen gehen wir einmal am Tag,  immer Abends

 

Sollten weitere Einstellungen benötigt werden bitte um Info, diese stelle ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Des Weiteren haben wir eine 8,3KW Photovoltaik Anlage mit 10KW Speicher, hier kann ich in der App auch sehen das die Heizung Nachts ohne Ende Strom zieht,

 

Vielen Dank vorab für Informationen.

 

Danke

 

Gruß Andy

 

34 ANTWORTEN 34

Hallo,

Wenn Deine WP nachts - bei den aktuellen AT viel Strom zieht, gibt es mehrere "Verdächtige" Punkte, die in Frage kommen können, die man sich Schritt für Schritt ansehen sollte.....

 

Um das Ganze einzugrenzen Sollte als erster Schritt mal überprüft werden, ob das Ganze Thema aus der WW-Bereitung, oder aus der Raumbeheizung kommt....das macht schon mal einen Unterschied, wo man weitersucht......

Dazu solltest Du mal alle vorhandenen Heizkreise in der WP-Regelung auf "Nur Warmwasser" umstellen. In diesem Zustand wird dann nurmehr bei  WW-Bedarf mit der WP der  WW Speicher beheizt, und die Raumbeheizung wird unterbunden....

 

Den WW-Speicher zb. am Abend, wenn kein WW mehr benötigt wird, auf Solltemperatur hochheizen, bis die WP die Beladung beendet, und dann die Temperatur im WW-Speicher beobachten was "passiert".  Wird die Temperatur gehalten, oder sinkt die Temperatur im Speicher zb. bis am Morgen stark ab.......

 

Parallel dazu, könntest Du bitte mal Fotos von der Anlage posten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was hier alles so aufgebaut ist, und auf den Fotos kann man dann auch einzeichnen was Du Dir dann weiter im Detail ansehen kannst, um das Problem zu finden.....

 

Nur so zwei Beispiele woran es liegen kann:

Da Du ja eine Vitotrans hast, nehme ich an, das sich in Deinem Haus eine Zirkulationsleitung für das WW befindet. In der Vitotrans kann zb. eingestellt werden, wann diese die Zirkulationsleitung des Hauses aufheizen soll.....steht diese zb. auf Dauerbetrieb, dann hast eine WW-gespeiste "Wandheizung", die entsprechend viel an unnötige Energie benötigt.....

 

Mit der Vitotrans hast Du mit ziemlicher Sicherheit einen Kombispeicher installiert. Dieser hat in der RL Leitung ein Umschaltventil, welches sehr gerne einmal durch falsche "Installation" nicht richtig arbeitet. Dadurch kann es in der folge auch zu hohem Energieverbrauch aus dem Kombispeicher kommen.......

 

lg

Guennie

 

 

Hallo Guennie, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Anbei die Fotos.

Ich denke es hängt sehr stark mit den Einstellungen der Vitocal und dem Vitotrans zusammen, solltet ihr hier auch Foto von den Einstellungen benötigen, bitte um Info.

Unter uns gesprochen, ist unser Gaswasserinstallateur alte Schule und geht in Rente, ich denke nicht das dass alles richtig eingestellt ist. 😞

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Andy

IMG_7200.jpg
IMG_7202.jpg
IMG_7203.jpg
IMG_7205.jpg
IMG_7204.jpg

Hallo,

 

....ich habs fast schon vermutet.....und schon wieder eine Anlage, mit einem Thema beim Umschaltventil......🙄

 

......ok, das erste was mir sofort aufgefallen ist, dieses Ventil steht bei Dir schon mal auf "Handbetrieb", und nicht, wie es richtig sein müsste  - auf "Automatik".......

 

Guennie_0-1696427264646.png

 

....und hier machen wir dann mal weiter......ich hab da gleich noch einen "Verdacht" den es zur Sicherheit zu überprüfen gilt:

 

Kannst Du mal bitte Fotos machen, wo die Leitungen vom diesem Ventil in den Speicher gut ersichtlich sind ?

Des  Weiteren würde es Sinn machen, zur Sicherheit den Hebel vom Ventil kurz mal abzuschrauben, den Antrieb, sowie den schwarzen Knopf den Du dann hinter dem Antrieb siehst abzunehmen, und auch hiervon dann ein Foto hochzuladen.....warum ich das benötige, dazu später......

 

lg

Guennie

so nach umstellen auf Automatik hat sich der Hebel bewegt, soll ich das Ding trotzdem noch mal auseinander scrhauben?

 

Vorab schon einmal vielen Dank!

 

LG Andy

 

IMG_7207.jpg
IMG_7208.jpg
IMG_7209.jpg

Der Schalter muss im Betrieb schon mal immer auf Automatik (A) stehen, ansonnsten funktioniert die Umschaltung zwischen Heizbetrieb und WW Beladung nicht.

 

Das abnehmen des Ventilantriebes ist dennoch wichtig, denn dann sieht man am Ventil einen Aufdruck, und an der Messingwelle des Ventils eine Abflachung, die gemeinsam beschreiben, bei welcher Ventilstellung das Wasser wohin durchläuft. Hier gibt es 4 Möglichkeiten/Stellungen, und zusätzlich zwei Laufrichtungen wie das eingestellt sein kann…

 

In Verbindung mit den letzten Fotos kann ich dir dann die jeweis richtige Ventilstellung, und die Laufrichtung für Heizbetrieb und WW Beladung einzeichnen…..

 

lg

Guennie

 

 

 

Automatik steht er jetzt, hier die Fotos! 🙂

 

Danke!

 

LG andy

IMG_7211.jpg
IMG_7210.jpg

 

Hier sehen wir nun die Ventilstellung, wie das Ventil die meiste Zeit stehen wird......im normalen Heizungsbetrieb / Raumbeheizung.

 

Die Flache Stelle zeigt nach Links, der RL Durchfluss ist wie eingezeichnet, der obere Anschluss (WW-Bereitung) ist abgesperrt.

 

Guennie_1-1696431031878.png

 

 

Ist es notwendig, das im Kombispeicher die WW-Zone aufgeheizt werden muss, so schaltet der WP Regler dieses Ventil für die Zeit der WW Bereitung automatisch um auf diese Stellung:

 

 

Guennie_0-1696430795975.png

 

nun kommt das Wasser aus dem RL der WW-Zone, und der RL der Heizkreiszone ist abgesperrt......

 

die beiden anderen möglichen Stellungen wird hier nicht benötigt.

 

Wichtig ist somit nun, das das Ventil bei Start der WW-Beladung im Uhrzeigersinn exakt auf die Stellung "10" dreht, und nach Beendigung der WW-Beladung zurück auf exakt die Stellung 0.

 

Die Stellung des Ventils muss wirklich immer mit der flachen Stelle genau parallel zum jeweiligen Symbol stehen, da es ansonsten zu falschen Strömungen durch das Ventil, und somit ebenfalls zu Energieverlusten  kommt.

 

das bitte mal testen, ob der Ventilantrieb (Hebel), und in der Folge das Ventil genau die richtige Stellungen jeweils bei der Raumbeheizung, sowie bei der WW Bereitung automatisch einnimmt.

 

Wenn das der Fall ist, sind wir schon mal einen Schritt weiter.........

 

lg

Guennie

Guten Morgen, das habe ich jetzt getestet und das passt. 🙂

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

LG Andy

Sehr gut,

 

Wenn Du eine Zirkulationsleitung hast, ist das nächste was Du Dir ansehen solltest, sind die Einstellungen in der Vitotrans.

 

Hier ist das erste, der Typ der Zirkulation - welcher "Typ" ist hier eingestellt.

Zusätzlich zum passenden "Typ" ist das Thema "Zeitprogramm" wichtig, wie das eingestellt ist, das findest Du unter "Timer".

 

diese beiden Werte sollten an Deine WW-Gebrauchsgewohnheiten angepasst werden.....

 

Hier sind die beiden "Extreme" sind

der Typ "Dauer" in Verbindung mit 0-24 Uhr beim "Timer"....hier würde die Zirkulation dann ununterbrochen laufen, und Dir ständig mit WW die Wände "warm" halten......hast zwar den maximalen "Komfort", aber auch den maximalen Energieverbrauch.......

 

die zweite Seite ist der Typ: "Aus" - hier startet die Zirkulation überhaupt nicht., Hier musst dann aber nach öffnen der WW Zapfstelle eine dementsprechende Zeit warten, bis das WW aus der Leitung kommt......dafür hast einen sehr geringen Energieverbrauch......

 

ein Mittelweg währe zb. der Typ "Anforderung", in Verbindung mit dem Timer 

Hier wird im eingestellten Zeitbereich die Zirkulation mittels einem "Zapfimpuls" gestartet......

zb. WW-Zapfstelle komplett öffnen, 3 Sekunden warten, wieder schließen......jetzt startet die Zirkulation....nach einer gewissen Zeit (2-3 Minuten - muss man individuell testen) ist die Zirkulationsleitung warm, und Du hast sofort warmes Wasser an der Zapfstelle.......

 

Gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber das kommt eben komplett auf den Individuellen Bedarf an, und ist dann immer ein gewisser Kompromiss zwischen Komfort und Energieverbrauch.......

 

Einfach mal die Bedienungsanleitung der Vitotrans durchforsten....😉

 

lg

Guennie

 

 

 

 

 

so erledigt, das Ding stand auf Takt.

 

Wir haben uns jetzt für Aus entschieden, das macht bezüglich der Energie am meisten Sinn.

Zudem schauen wir jetzt erst einmal das alles passend eingestellt ist und dann kann man ja versuchen noch etwas zu ändern.

 

Warmwasser ist auf 48 Grad eingestellt, bei der Wärmepumpe 53 Grad

Komfort ist aus

Timer ist auch aus

 

LG Andy

da es aktuell noch sehr warm ist, und keine Heizung benötigt wird, kannst ja jetzt mal in ruhe testen, was hier bezüglich WW-Bereitung bei Euch am sinnvollsten ist....was man sich auch noch überlegen kann: wie hoch geht man mit der WW-Solltemperatur, und ab welcher Temperatur muss (z.b. wenn vorhanden - mit PV Energie) nachgeladen.....(Hysterese).

 

Wenn PV vorhanden ist, macht es zb. Sinn so spät als möglich ganz gezielt - zb. um die Mittagszeit bei genügend PV Überschuss - nachzuladen, und dabei so hoch als möglich raufzugehen.....dadurch musst dann weniger oft nachladen, sparst (besonders im Sommer) erstens Takte am Verdichter (Verschleiß), zweitens Energie, da um die Mittagszeit die AT am höchsten ist, und auch weil weniger oft für die reine WW-Beladung das komplette System "hochgefahren" werden muss......(jeden zweiten Tag laden, anstelle jeden Tag laden spart 50% Takte, und 50% der "Grundenergie" bevor die erste Energie überhaupt im WW ankommt, und drittens ist der selber gewonnene PV Strom, wesentlich günstiger, als jener aus dem Netz, zum WW-Beladen.

 

lg

Guennie

 

 

Photovoltaik ist vorhanden, 8,3 KW Module, 10KW Wechselrichter und 10 KW Speicher!

 

Wir haben die Heizung an das dass Haus noch trocknen kann, Einzug war am 01.08.2023.

Es wäre somit super wenn wir hier auch die Einstellung vornehmen könnten.

Hier habe ich nämlich genau soviel Ahnung wie vom Rest 🙂

 

LG Andy

ok verstehe......was hast Du konkret für WP Type ? (komplette Typenbezeichnung, wegen der Leistung)

 

Aktuell hast halt das Thema, das die AT für die WP fürs Heizen - selbst auf der kleinsten Leistung sicher noch zu hoch sein wird. Weil hier die WP ihre mindest-Energie nicht ins Haus bringen kann, wird diese beginnen relativ Stark in den Taktbetrieb zu gehen, was einen erhöhten Verschleiß des Verdichter nach sich zieht....

 

Wenn Du genauere Infos rundum Deine WP-Heizung bekommen möchtest, genau dazu habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder so auftauchen behandelt.....

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

Du kannst das gerne mal durcharbeiten, dann verstehst schon um einiges genauer, was in Deiner Anlage so vor sich geht, und einige Fragen sich dann auch automatisch von selber beantworten.......😉

 

lg

Guennie

 

 

 

Guten Morgen Guennie,

 

anbei die Bezeichung der Heizung:

Viessmann Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 8 kW Split-Ausführung

 

Trotz  der Umstellung habe ich Nachts wieder Werte von gut und böse, gestern hatten wir einen Gesamtverbrauch 49,96kwh.

 

 

Danke das du so toll hilfst.

 

LG Andy

Hallo,

 

jetzt wird es  fúr mich ein ganzes Stück schwieriger, da Du ja eine WP aus der neuen Serie hast, und ich noch eine aus der Vorgängerserie…….bei Deiner aus der neuen Serie ist die Parametrisierung, und die Software komplett anders, deswegen kann ich hier absolut nicht sagen, wo Du welche Infos/Einträge in Deiner Anlage konkret findest…..eventuell kann hier jemand mithelfen, der ebenfalls eine Anlage aus der neuen Serie hat, und hier die Menüführung kennt…….

 

 Das was es zu finden gilt, ist die Aufzeichnung wohin Deine WP die Energie in der Nacht geliefert hat….ins Warmwasser oder in die Heizung……gibt es hierzu in der neuen Anlage eventuell irgendwo entsprechende Diagramme ?

lg

Guennie

 

Hallo zusammen,

in der ViCare App, oder auch im ViGuide kann man sehen wann die WP gelaufen ist und auch das Verhältnis zwischen Energie für WW und Energie für Heizung erkennen.

Ich würde mal testweise die WW-Bereitstellung nur Tagsüber erzeugen lassen. Da scheint die Sonne und das WW ist auch morgens noch warm genug, um zu duschen. 

Auf jeden Fall kannst du so erkennen, was in der Nacht passiert.

Anbei zwei Screenshots aus der ViCare App. Der kurze Peak am Nachmittag ist die WW Bereitstellung und der längere in der Nacht (Aussentemperatur <11°C) ist die Energie die in die Heizkreise und in den Puffer fließt. Wir haben eine 250a.

Viele Grüße

Marc

 

mbauer666_0-1696659303660.png

mbauer666_1-1696659324707.png

 

 

 

Hallo,

Wie Viele Personen seid ihr im Haushalt ?

So als Richtwert:

Für die WW Bereitung kannst bei einem normalen, bis geringen Haushaltsverbrauch ca. 2,5kWh pro Person und Tag an Heizleistung einkalkulieren…das sind bei einem 2 Personenhaushalt im Durchschnitt ca. 35kWh / Woche an Heizleistung, und das bei einer aktuellen JAZ bei Dir von 7,7…….aber Hallo, wenn das mal keine guten Werte sind……ich hab 3 mal nachgerechnet, da ich das fast bei einer LWP nicht glauben kann…..normalerweise liegt eine LWP, von der JAZ bei ungefähr 3,5.

 

35kWh an Heizleistung bei einer JAZ von 7,7 würde einen elektr. Energieverbrauch bei 2 Personen von ca, 4,5kWh pro Woche bedeuten, das sind bei zb. 0,3 € / kWh für die WW Bereitung 1,35 / Woche bzw. keine € 7.- pro Monat (3,5 € pro Monat und Person) für die WW Bereitung. Wenn man die JAZ mit der Hälfte ansetzen würde, sind das noch immer erst € 7.- pro Person und Monat…….

 

Wenn Du zb. nur 700wh bei der WW Bereitung pro Tag hast, sind das somit schon mal sehr gute Werte…..ich würde zum Thema WW Bereitung jetzt mal die nächsten 7 Tage beobachten, zusammenrechnen, und durch die Personen die ihr seid dann dividieren…….dann hast schon mal eine ungefähre Richtung, wie Du hier liegst……

 

Zum Thema Beheizung, schreibe ich später noch was…..muss aber jetzt zu einem Termin…..

 

lg

Guennie

Hi @Guennie,

ich denke die Frage geht an mich. 😉

Ich hatte die Screenshots als Beispiel für @Beatmaster3011 gedacht, als kleine Idee um das aktuelle Verhalten der Wärmepumpe besser zu verstehen.

Um deine Frage zu beantworten, und über Austausch freue ich mich immer, wir sind nur zu zweit im Haushalt. 

Duschen tun wir typischerweise am Abend. Unser Wasserspeicher ist ein 340M, der Speicher funktioniert ähnlich wie ein "Durchlauferhitzer" hat ca. 400L Totwasser was von der Wärmepumpe erwärmt wird und das Frischwasservolumen ist ca. 20L. Dadurch das das Frischwasser oft ausgetauscht wird, denke so ziemliche bei jedem Duschvorgang, habe ich die Zieltemperatur relative niedrig auf 42°C eingestellt. Die Hysterese steht aktuell auf 5°K, so wird das Wasser jeden Tag aufgeheizt. Die Zeiten für das Bereitstellen des Warmwasser habe ich sehr bewusst auf 13:00 - 16:00 Uhr gelegt, hier haben wir bisher immer aussreichend überschüssige PV-Energie und bis zum Duschen ist es auch nicht mehr so lang. 

Wir habe die Wärmepumpe aber selber erst seit ein paar Wochen am laufen, ich beobachte, lerne und versuche zu verstehen. Die Heizkreise habe ich mit Herbstbeginn aktiviert, ich war neugierig und wollte sehen ob alles funktioniert. Für beides, warmes Wasser und Heizung ist es natürlich super von der Erfahrung von anderen zu lernen.

Viele Grüße

Marc

…..ups….da hab ich nicht genau hingesehen, wer das geschrieben hat….😅…..ganau das sollte es sein…..eine ungefähre Richtung für @Beatmaster301179 .

 

Aber Super wenn hier jemand mitschreibt, der eine WP aus der neuen Serie hat, und somit die Menüstruktur schon kennt, da ich ja wie Geschrieben, selber eine 200-A aus der Vorgängerserie habe, und diese eine komplett andere Software hat, und in diese Richtung somit @Beatmaster301179 bezüglich “Wo findet man was”….leider nicht wirklich weiterhelfen kann….

 

lg

Guennie

 

 

Nabend Männer,

 

vielen Dank für euere Antworten.

Ich habe die Heizung jetzt erst einmal ausgestellt bevor ich noch bezüglich des Stromverbrauchs Insolvenz anmelden muss 🙂

Der Heizstab ist das Problem, ich finde aber auch nirgends im Menü wie man Ihn ausstellt.

 

@Marc: Es wäre super wenn du mir die idealer Einstellungen nennen könntest. Wir sind zu zwei im Haushalt und eher sparsame Menschen. Solltest du noch Infos brauchen immer her damit

 

@Guennie: Vielen Dank für deinen bisherigen Support.

 

Schönen Abend Männer

 

LG Andy

IMG_7220.PNG
IMG_7221.PNG
IMG_7223.PNG
IMG_7222.PNG

Hier einmal Verbrauch von heute und die Tage davor mit Heizung  laut Photovoltaik App

IMG_7224.png

….ist ja Irre……bei Dir ist der Verdichter (Außenteil der WP) noch kein einziges mal gelaufen, und Du hast hier eine 100% Elektroheizung über die Heizstäbe im Innenteil der WP. Hier sollte somit schnellstens gesucht werden, warum der Verdichter nicht in Betrieb geht…….ist der Leitungsschutzschalter für das Außengerät eingeschalten ?

 

Wurde zb. das Außenteil erst später geliefert, und in der Zwischenzeit über die Heizregister Notgeheizt, und nach der Montage des Außengerät vergessen worden, das Ganze auf Verdichterbetrieb zu schalten ? Nur so als Idee……

 

Das “Dumme” bei der neuen WP Serie, du kannst hier selber als “Endverbraucher” so gut wie nix machen….für jeden Sch….benötigst einen VM Techniker, der entweder mit einem Notebook und Freischaltcode bei Dir Vorort aufschlägt, oder über die Fernwartung das Ganze macht……

 

Das Gute, sollte es sich herausstellen, das auf Grund eines Fehlers einer der beteiligten Fachfirmen das Ganze zum Stromfresser wurde, dann kannst die dadurch entstandenen zu viel an Stromkosten einfordern/refundiert bekommen. (Folgeschäden)

 

lg

Guennie

 

 

Bei meiner Vitocal 250-A hatte ich folgendes festgestellt:
Wenn die Warmwasser-Bereitung auf "Komfort" steht, wird der Heizstab auch mitten im Sommer verwendet.
Seit ich den Modus auf "Eco" umgestellt habe, hat sich der Heizstab nie wieder dazugeschaltet.
Vielleicht hilft das ...

LG, Rainer

Hi, ja warmes Wasser auf Komfort oder Wassertemperaturen >53° (habe ich mal gelesen) fordern die Zuschaltung des Heizregisters an. 

Aber bei euch wird ja tatsächlich alles über das Heizregister, den Heizstab, erwärmt und der nimmt 8kW pro Stunde.

Du kannst das Heizregister in Servicemenu (Passwort VISERVICE) an der Wärmepumpe deaktivieren für Frostschutz bleibt er dennoch aktiv, was ja gut ist. Es gibt dort ein Inbetriebnahme Menu, das dich mit Fragen durch die einzelnen Schritte führt. Die voreingestellten Werte bleiben erhalten, wenn du einfach auf "WEITER" klickst. Du kannst dort also nichts kaputt machen, wenn du nur den Schritt mit dem Heizregister änderst.

Aber mit Sicherheit stimmt irgendwas mit euere Außeneinheit nicht, und wann es nur die Sicherung ist wie @Guennie geschrieben hat, oder habt ihr vielleicht eine EVU-Sperre konfiguriert und die Steuereinheit denkt das die Sperre aktiv ist?

Mit ViGuide  (Anmeldedaten wie hier im Forum) kannst du dir das Ereignislog anzeigen lassen, vielleicht bringt dich das auf eine Spur zur Ursache.

Viel Erfolg, Grüße

Marc

  

Top-Lösungsautoren