Guten Morgen liebe Community,
ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen Vitocal 200-s und Vitotrans 353 in unserem Neubau.
Was uns komisch vorkommt das unsere Heizung Nachts bis zu 9KWh Strom benötigt und unser Eletiker daraufhin sagte das da was nicht stimmen kann.
Haus BJ 2022/2023 KFW 55 Standard Doppeltverschalt
160qm Wohnfläche / zwei Etagen
Wohnraumtemperatur 21 Grad
Wassertemepratur Vorlauf 50 Grad
Heizkreis 09:00-20:00 Uhr täglich
Heizkreis Neigung 0,6
Vitocal 200s Gerätenummer 7720671301844127
Vitotrans 353 Gerätenummer 238500387
Es wäre super wenn ihr uns hier die optimalen Einstellungen nennen könnt.
Der Zusatzheizstab setzt ein, wie kann ich diesen Ausstellen.
Meine Frau macht Homeoffice, duschen gehen wir einmal am Tag, immer Abends
Sollten weitere Einstellungen benötigt werden bitte um Info, diese stelle ich natürlich gerne zur Verfügung.
Des Weiteren haben wir eine 8,3KW Photovoltaik Anlage mit 10KW Speicher, hier kann ich in der App auch sehen das die Heizung Nachts ohne Ende Strom zieht,
Vielen Dank vorab für Informationen.
Danke
Gruß Andy
Guten Morgen,
danke für die vielen Infos.
Also, Sicherung war raus und im Inbetriebnahme Menü war die Ausseneinheit ausgeschaltet. 😞
Lieder konnte ich im Menü den Heizstab nicht auf aus stellen, siehe Fotos.
Ich habe die Heizung jetzt erst einmal wieder eingescahaltet um das zu checken.
Benötigt ihr noch weitere Fotos, aus der App? Oder andere Einstellungen?
Die Ausseneinheit läuft jetzt und der Verdichter auch 🙂
Ich bin euch soooo dankbar für die Infos.
LG und schönen Sonntag Andy
Hallo,
….wie ich auch schon bei anderen Threads dort und da einmal gepostet habe, “bei einem WP System können leider kleine Fehler große Auswirkungen haben”…..😉….aber super zu hören, das wieder ein Problem bei einer Anlage behoben werden konnte…..…
…..übrigens wenn man sich diesbezüglich Deinen Einganspost noch einmal ansieht……Wenn ein Elektriker bereits erkennt, das bei einer Anlage etwas nicht stimmen kann, und dann nicht einmal eine abgeschaltete Sicherung findet……bzw. nach der Inbetriebnahme nicht die komplette Anlage vom Fachmann/Techniker durchgetestet wird…….was soll einem dann noch weiteres dazu einfallen…
Wenn sich der Heizstab nicht auf AUS stellen lässt, ist das vorerst nicht so schlimm, denn wenn sonnst alles richtig eingestellt ist, wird der Heizstab erst wieder automatisch aktiv, wenn die AT entweder so weit ins minus geht, das es der Verdichter alleine nicht schafft, das Haus zu beheizen, oder das es mit der Außeneinheit ein Problem gibt, (Thema Frostschutz), oder das WW über die Grenzen der maximalen Verdichterleistung aufgeheizt werden soll.
lg
Guennie
So jetzt ist der Heizstab wieder aktiv und der Verbauch liegt bei 11KWH ;(
die Ausseneinheit lief ein paar Minuten und ist jetzt wieder aus, alles sehr seltsam.
Sicherung ist noch drin. Kann es sein das die Heizung das macht weil Sie aus gewesen ist um auf die Temperatur zu kommen?
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Heizstab auszuschalten!?
danke vorab
Gruß Andy
Top, es freut mich sehr, dass du die Ausseneinheit in Betrieb nehmen konntest!
Bezüglich Heizregister,
Hier müsstest du die Funktion nicht verfügbar auswählen. Ich bin aber ganz bei @Guennie, lass den aktiv und beobachte dein System, das Heizregister sollte nur in Extremsituationen unterstützen.
Viele Grüße
Marc
Nutzt du Smart-Grid?
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Digitaleingänge auch durch geringe Fehlerströme angesteuert werden können. Das kann dann zu ungewollten Verhalten führen, den aktuellen Betriebszustand kannst du in der ViCare, oder auch an der Wärmepumpe auslesen. Wenn du es nicht nutzt würde ich es deaktivieren.
Denke nicht das es mit den leider doch noch vorhandenen Problem zusammen hängt, aber besser man schließt alles aus.
So ich habe sowohl den Heizstab als auch Smart Grid ausgestellt. Das war voreingestellt und ich nutze es nicht.
Komischerweise hatte ich bisher jetzt einen Start der Außeneinheit und die ist jetzt aber auch wieder aus.
Ich werde dies jetzt erst einmal paar Tage so testen.
Es wäre schön wenn wir Heizkenntlinie etc. Zusammen einstellen könnten, weil ich wirklich null Ahnung habe dem Elektriker und Gas Wasser Installaeur auch nun kein Vertrauen mehr schenke. 😉
Hi @Beatmaster3011,
zuerst kümmern wir uns erstmal darum das die Wärmepumpe wie gewünscht läuft. 🙂
Dann können wir gerne alle zusammen Erfahrungen zu Einstellungen austauschen. Direkt aber der "Disclaimer" Ich lerne selbst gerade wie das System funktioniert und die "richtige" Einstellung ist sehr stark von dem Kontext, in dem die Wärmepumpe läuft, also deinem Haus abhängig.
Was mir aber spontan zu deinen Daten einfällt.
Haus BJ 2022/2023 KFW 55 Standard Doppeltverschalt
160qm Wohnfläche / zwei Etagen
Wohnraumtemperatur 21 Grad
Wassertemepratur Vorlauf 50 Grad
Heizkreis 09:00-20:00 Uhr täglich
Heizkreis Neigung 0,6
In einem gut gedämmten Haus mit Fußbodenheizung würde ich mit einer Neigung von 0,4 starten und ohne Absenktemperatur arbeiten.
0,4 Neigung weil die Aussage von Viessmann ist mit 0,3 bis 0,5 bei einem gut wärmegedämmten Haus mit Fußbodenheizung zu arbeiten.
Keine Absenkung weil die meisten Beiträge in diversen Artikeln in die RIchtung gehen. "Je massiver das Haus und je besser die Dämmung, dessoweniger ergibt absenken der Temperatur eine Energieersparnis".
Als Test wird gerne vorgeschlagen bei 0°C Aussentemperatur die Heizung mal 24Std. abzuschalten und zu beobachten um wieviel °K die Innentemperatur absinkt. Erst ab 3°K Differenz kann man über eine Absenkung nachdenken.
Uns steht vermutlich eine spannende und lehrreiche Heizperiode bevor.
Viele Grüße
Marc
Hi Andy,
dass hier ist merkwürdig. 8°K über Sollwert ist sehr viel und >53°C erfordert auch das Zuschalten von dem Heizregister.
Schau mal in ViGuide was du für eine Hysterese für die WW-Bereitstellung eingestellt hast, in ViGuide (Aufruf über einen Browser) und nur da kannst du die Hysterese auch einstellen.
Bei uns funktioniert es mit 4°K gut, dann wird das Wasser aber jeden Tag erhitzt, nach dem Hinweis von @Guennie versuche ich gerade Temperatur und Hysterese so einzustellen das der WW-Speicher nur jeden zweiten Tag aufgeheizt wird.
Hallo,
wenn Du genauere Infos rundum Deine WP-Heizung haben möchtest, genau dazu habe ich mal ein Dokument verfasst, welches die wichtigsten Themen, die immer wieder so auftauchen behandelt, unter anderem auch wie man am besten die Heizkennlinie an das jeweilige Haus anpasst……
lg
Guennie
N’Abend Männer,
heute sieht das ganze schon besser aus.
ich denke ich mache mich am Wochenende mal ans Feintuning bei der Warmwasserbereitung und bei der Heizung.
vielen lieben Dank an euch alle!
lg Andy